Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy2402 am 11.08.2006, 10:12 Uhr

emmal j. wegen Bananen im Babyalter

Hi,

Babane ist eines der beliebtesten Inhaltsstoffe in Babyglässchen und auch wird es pur sehr gerne an Babys verfüttert, wegen dem Mineralgehalt und auch wegen des milden Geschmackes.

ABER Bananen sind so ziemlich die hystaminreichesten Früchte, die es gibt und somit ein Allergieauslöser Nummer 1.
Desweiteren stopfen Bananen unwahrscheinlich und sind wegen ihrer langsamen Verdaulichkeit superschlecht für Babys Darm.
Die Darmzoten können geschwächt werden und auch absterben, was Darmprobleme in späteren Jahren nach sich zieht, da Darmzoten nicht nachwachsen.

Merkwürdigerweise werden Babanen immer noch als DAS Obst für Babys und Kleinkinder angeboten und ist genauso wie die Karotte inzwischen überholt.

Gerade bei allergiegefährdeten Kindern und bei Babys im Allgemeinen sollte ganz gravierend auf Südfrüchte jeglicher Art verzichtet werden.

Alternativ zum Keks oder Banane....ein Stück Apfel oder aber auch gerne genommen...getrocknetes Brot zum Knabbern.
Reiswaffeln o.ä.

LG Kathy

 
8 Antworten:

Das hab ich zwar noch nie gehört

Antwort von tina11 am 11.08.2006, 11:31 Uhr

aber ich lasse mich gerne mal aufklären.

Woher hast du das?

Habe jetzt mal gegoogelt und konnte nicht einen Hinweis darauf finden, daß Bananen schlecht sein sollen.
Ganz im Gegenteil, ich habe nur Gutes gefunden, z.B. Reife Bananen sind sehr leicht verdaulich und dager für Babynahrung gut geeignet.

Mein Kleiner verträgt sie auch sehr gut und wenn man sie nicht gerade püriert, stopfen sie auch nicht.

Kannst du mal ne Seite nennen mit mehr Infos drüber.

Würde mich sehr interessieren, da ich sehr viele Biobananen füttere und die ganze Zeit dachte, daß ist so toll.

Danke, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hab ich zwar noch nie gehört

Antwort von emres am 11.08.2006, 11:36 Uhr

also ich kenne es auch so bananen sogar schon ab der 6. lebenswoche gut verdaulich. hab ich nicht gegeben, aber es ist wohl gegeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark

Antwort von Mama Jana am 11.08.2006, 11:42 Uhr

Wenn man hier im Forum mitliest, sind mit der Zeit ALLE Früchte und Gemüse Allergieauslöser Nr. 1 ...

Bleibt doch bitte mal etwas gelassener und glaubt nicht alles, was irgendwo geschrieben wird oder was man irgendwo mal aufschnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emmal j. wegen Bananen im Babyalter

Antwort von Heike73 am 11.08.2006, 11:54 Uhr

... und Apfel soll man bei Durchfall geben. Stopft also auch.
Tja, da bleibt nicht mehr viel ;o).

Liebe Grüße,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm

Antwort von Danie1983 am 11.08.2006, 11:56 Uhr

Ich weiss das Emy absulut keine Banane verträgt. Nen kleines bisschen und sie sah aus wie nen Streuselkuchen,bekam sehr harten Stuhl. Aber ich habe sehr selten gehört das ein Baby so sehr wie sie drauf reagiert...Die meisten vetragen es doch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab der 6. Lebenswoche? Banane???

Antwort von Malin78 am 11.08.2006, 15:54 Uhr

Man soll rohes Obst erst ab dem 8. Lebensmonat geben... Naja vielleicht kocht die Banane ja auch vorher und ich hab's nur mißverstanden :)

Lg Malin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathy

Antwort von emmal j. am 11.08.2006, 21:53 Uhr

Danke für die Aufklärung.
Daß Banane allergieauslösend sein soll, wußte ich auch noch nicht.

Aber Du hast sicher weiter unten gelesen, daß mein "Baby" eh 9 Monate gestillt wurde und dann erstmal nur Kartoffel bekam, trotz absolut allergiefreier Gene ;-).

So mit einem Jahr gabs auch Banane, so wie vieles andere "normale" Obst.


Aber Deine Hinweise sind sicher sehr wichtig für Mütter, die Banane ab der 6. Woche??? oder überhaupt einem echten Säugling füttern.

Danke!
lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emmal j. wegen Bananen im Babyalter

Antwort von kika am 13.08.2006, 22:01 Uhr

so ein schwachsinn...

banane soll histaminreich sein???

weiss du überhaupt was das heisst?
oder du meinst das es im körper zu histaminausschütung führt und dadurch allergie auslösen kann?

wer eine ahnung davon hat weiss auch dass histaminreich nicht gleich allergieauslösend heisst...

und histamin eigentl. ein körpereigener stoff ist, was jeder mensch besitzt und es nur in best. situationen ausgeschüttet wird und eigentlich auch als überträgersubstanz im körper gilt, somit auch lebensnotwendig....

es ist überhaupt noch nicht nachgewiesen wie weit histamin in lebensmitteln in körpergeschehen eingreift...
hast du's etwa selber im labor nachgeprüft???

es steht nur fest das manche lebensmitteln od. ähnl. bei einem mensch zu histaminausschüttung führen somit zu allergie...
allergie ist eigentl. ein schutzmechanismus

darmzotten sterben davon ab????
dann hätten wir fast alle darmbrüche am laufenden band usw...
frührer war man der meinung das die feine härchen im ohr irreversibel absterben z.b.durch laute musik usw. heute ist man jedoch der meinung das sie doch nachwachsen...
es kann sein das bei manchen menschen zu wenig ;-)davon gibt...aber das es was mit bananen auf sich hat weiss keiner...
wurden irgendwelche studien durchgeführt oder ähnl...
bin eigentl. vom fach, davon hab ich aber noch nie was gehört...


am besten nur wasser trinken, sich ein luftschutzkeller im haus einbauen lassen (für den fall wenn die co2 und ozon werte im sommer zu hoch sind)
und im astronautenanzug nach draussen gehen...
passivrauchen usw.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.