Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberbaby2015 am 31.08.2018, 22:41 Uhr

Einzelkind oder doch noch ein zweites ???

Hallo ihr lieben,
ich habe eure Beiträge gesehen und auch uns geht es wie vielen von euch wir überlegen ob es bei einem bleibt oder doch noch ein zweites her soll.
Ich selber bin Einzelkind und fand es schon immer fürchterlich, früher wollte ich selber nie Kinder. Mein Mann 25 Jahre älter als ich (51) ist ebenfalls Einzelkind.
Früher wollte ich nie Kinder dann kam der Wunsch nach einem Kind doch als unser Sohn da war waren die ersten 9 Monate so schlimm (schreikind) das ich sagte blos kein zweites jetzt ist unser ganzer Stolz inzwischen 2,5 und die Sehnsucht nach einem zweiten wird immer größer.

Ich habe grade einen neuen Job angefangen 6 Monate Probezeit logisch und nun die Frage, ein zweites oder bleibet unser Sohn ein Einzelkind ?

Nachdenklich macht uns meine neue Stelle direkt nach Probezeit schwanger damit der Altersunterschied nicht so groß wird ? Sieht blöd aus ?! Ist mein Mann zu alt ?
Viele Fragen schwirren durch den Kopf .

Vielleicht könnt ihr ja helfen
Danke euch

 
7 Antworten:

Re: Einzelkind oder doch noch ein zweites ???

Antwort von Nenilein am 31.08.2018, 22:47 Uhr

Bei mir war ein Einzelkind nie eine Option, Kind 2 hat sich während meiner Probezeit im neuen Job nach der Elternzeit von Kind 1 auf den Weg gemacht und es war und ist mir immernoch total wurscht, wie "blöd" das für Kollegen oder den Chef aussieht. Geht keinen was an.

Altersunterschied werden bei uns jetzt 2 1/4 Jahre sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind oder doch noch ein zweites ???

Antwort von Novemberbaby2015 am 31.08.2018, 22:57 Uhr

@Nenilein da hast du grundsätzlich recht geht keinen was an
Doof ist nur mein Vater arbeitet seid 30 Jahren auch in dieser Firma usw.

Dann wie oben schon genannt mein Mann ist jetzt 51.

Ich denke mir aber das klar ist wenn alles normal läuft mein Sohn leider relativ früh Abschied nehmen muss von seinem dad leider und da wäre es vielleicht nicht schlecht ein Geschwister Kind zu haben. Man redet vielleicht ja auch gerne mal mit dem Bruder oder der Schwester statt mit Mama.

Aber auch so ich fand Einzelkind selber auch immer sehr sehr blöd.

Finanziell ja ka momentan ist es so könnten wir 3 mal im Jahr in Urlaub so wohl dann nur noch 2 mal oder 1 mal wäre also eigentlich auch kein Ding. Gut größere Wohnung müsste irgendwann her was hier leider nicht so einfach ist .

Zerbreche mir seid Monaten über diese Frage den Kopf:-/

Weil der Wunsch einfach Mega groß ist... aber diese Fragen im Kopf

Grausig

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind oder doch noch ein zweites ???

Antwort von Nina411 am 01.09.2018, 18:57 Uhr

Dein Mann ist 51 schreibst du. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Prinzipiell würde ich mich auf meine Familien- und Lebensplanung konzentrieren und GENAU DAS nicht durch Probezeiten o.ä. beeinflußen lassen oder davon abhängig machen wie es wirkt.
Das Alter deines Mannes wäre für mich auch kein Grund. Zumal er nur 2,5Jahre älter ist als bei der Geburt des 1. Kindes. So what!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind oder doch noch ein zweites ???

Antwort von Nia89 am 01.09.2018, 19:40 Uhr

Bei 25 Jahre älter müsste sie 26 sein. Von der Seite spricht also nichts gegen Schwangerschaft.

Ich finde wichtig ist nicht primär Geld, Job, Haus oder Ruf, sondern wir du dir deinr Familie in 5 oder 10 Jahren vorstellst. Möchtest du bzw wichtiger ihr ein zweites Kind dann lässt sich der Rest schon machen. Aus meiner Sicht hast du nichts erwähnt dass ein ernstes Problem darstellt.

Der Altersunterschied hätte mich zugegebener Maßen eher bei Kind 1 zögern lassen :D Aber nun ist dir Entscheidung Familie ja langst gefallen und nur noch dir Frage was für eine Familie ihr sein wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind oder doch noch ein zweites ???

Antwort von Hanarija am 04.09.2018, 11:25 Uhr

Es kommt drauf an was ihr wollt... wir sind noch recht jung. Ich werde nächsten Sommer 30 und mein den Frühling drauf. Wir haben schon 2 und wollen noch Dezember mit nr. 3 anfangen. Und dann Feierabend machen.

Wir haben uns zum Glück gefunden, denn beide hatten den selben Wunsch: mindestens 2 Kinder und das Recht bald für unsere Generation. Die meisten denken erst um 30 daran

Der Grund hierfür: wir wollen junge Eltern sein. Meine Eltern waren beide unter 25 wo sie meine Schwester und mich bekamen. Das war ne tolle Kindheit, da die Eltern selber noch Kind im Kopf waren mein Mann war der jüngste von 3 Kindern. Alle mit einem Abstand von ca. 10 Jahren. Also war der große Bruder 20 Jahre älter. Und dementsprechend auch die Eltern. Die waren mehr so typische Großeltern, die gesundheitlich schon etwas angeschlagen waren und er sehr vieles nicht durfte, weil zu gefährlich. Er fand das gar nicht toll, da er nie so wirklich Kind sein konnte.

Daher haben wir gesagt mit 30 endet das Kinder kriegen. So sind wir noch recht jung und können den Kindern eine tolle Kindheit bieten, wo sogar wir noch Spaß dran haben und mit 50/60 sind die Kinder aus dem Haus und wir können vielleicht noch Großeltern werden (auch eines unserer Lebensträume).

Wie es für andere ausschaut, ist mir einerlei. Das ist das was wir für uns am schönsten finden

Macht das also so wie ihr es für euch wünscht. Wenn ihr noch ein Kind wollt, obwohl ihr schon älter seid, dann versucht es doch. Ist doch genauso normal wie 20-jährige Eltern. Wenn ihr so glücklich seid, dann lässt es. Ich und mein Mann haben beide Geschwister, meine 11 Monate älter, seine jeweils um 10 Jahre älter. Geschwister zu sein ist keine Garantie dass man sich versteht. Wir haben jeweils mit einem geschwisterteil keinen Kontakt mehr.

Man sollte sich von der Gesellschaft keinen Druck machen lassen. Vor allem nicht wenn es ums eigene Glück geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind oder doch noch ein zweites ???

Antwort von Boh am 06.10.2018, 23:21 Uhr

Hallo
Ich kann es verstehen das so ein Berg an Fragen einem Angst macht.
Was für eine Meinung hat denn dein Mann dazu?
Wichtig ist ja das ihr an einem Strang zieht und was für Typen ihr seid. Also ob er eher sich fühlt und benimmt wie ein 30 jähriger oder ein 70 jähriger und ob du dich eher als eine gelassene Frau siehst oder schnell mit einer Situation überfordert bist.
Nicht immer klappt es mit einer super Geschwisterliebe, von daher würde ich sagen das du es eher für dich und nicht für deinen Sohn entscheiden solltest.
Ich habe eine größere Schwester und unser Verhältnis ist erst jetzt, wo sie 31 ist und ich 26 bin, gut geworden. Wir haben viel und lange über unsere Empfindungen als große und kleine Schwester geredet um zu verstehen was es jeweils bedeutet und was wir von dem anderen dachten.
Also lange Rede kurzer Blödsinn...
Möchtest du es und fühlst du dich stark genug zwei Kinder zu managen?
Möchte dein Mann auch noch ein Kind?
Was die Arbeit betrifft solltest du dir besser keine Sorgen machen, vielleicht bist du dann schon aus der Probezeit raus. Ansonsten findest du sicher etwas anderes, denn Schwangerschaft ist kein gültiges Argument einer Kündigung.

Liebe Grüße

P.S.: deine Entscheidung würde mich schon interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind oder doch noch ein zweites ???

Antwort von Tomsa am 22.02.2019, 21:54 Uhr

Also: ich bin gerade mit NUmmer Zwei schwanger, mein Sohn wird zu ihrer Geburt 23 Monate alt sein.
Ich habe einen 6 Jahre jüngeren kleinen Bruder und ich bin heilfroh, dass ich ihn habe. Das war für uns Kids nicht immer leicht. Phasenweise hatten wir echt Krieg (ich Pubertier, er eingeschult...fast 2 Jahre NERV!!) hat sich aber rasch wieder gegeben. Geschwister sind Familie, auch wenn Eltern nicht mehr da sind. Sie geben Wurzeln und sind die "zweite Meinung", die man einholen kann, Menschen an denen man eher seine Grenzen austestet als bei den Eltern. Das gibt Selbstbewusstsein, Konpromissbereitschft und Miteinander. Auch Einzelkinder können sicher glücklich sein, aber die Familienbande mit Geschwistern ist einfach unersetzlich. Mittlerweile kenne ich einige Eltern mit "2 unter 3", also dicht beieinander. Die sind hochzufrieden. Anfangs sei man zwar sehr gefordert, aber dann wären das Quasi-Zwillinge die gut zusammenhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.