Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clurbema am 02.01.2005, 18:40 Uhr

Drehen zur Bauchlage und dann.....?

Hallo,
unsere kleine Maus (18 Wochen alt) dreht sich seit Silvester von der Rücken- in die Bauchlage und wird dann nach kurzer Zeit super meckerig, weil sie nicht weiterkommt. Sie macht mit den Beinchen dann immer so Schwimmbewegungen, die sie aber natürlich nicht weiter vorwärts bringen.
Ich habe zuerst geglaubt, dass sie ärgerlich wird, weil sie nicht zurück in die Rückenlage kommt. Das ist es aber wohl nicht, denn auch wenn wir ihr zurückhelfen, weint sie weiter.

Vielleicht weiß ja irgendjemand einen Tip, denn sie kann sich dann überhaupt nicht wieder beruhigen (weder durch Ablenkung, auf den Arm nehmen, kuscheln etc.)und weint dann wirklich nicht jammerig oder so, sondern als wenn sie wirklich sauer wäre, dass sie noch nicht mehr schafft.

Glaubt Ihr, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege oder kennt vielleicht jemand diese Phänomen und hat einen Tip wie ich ihr weiterhelfen kann?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend wünscht Claudia!

 
5 Antworten:

Re: Drehen zur Bauchlage und dann.....?

Antwort von Didda 79 am 02.01.2005, 18:48 Uhr

Hallo,

kenn ich von meiner kleinen Anna 11 Wochen alt, sehr gut.
Sie bildet sich nämlich neuerdings ein, sich aufsetzen zu müsse, alles was sie zusammenbringt sind Situps, sie kann grade mal ihre Füsschen sehen.
Nach ca.5min. wird sie dann so frustriert und maulig und schreit schon mal.
Ich glaube, man sollte sie dann nicht so lange machen lassen, oder währenddessen schon ablenken, mit ihnen reden und spielen.
Meine hasst übrigens die Bauchlage und meckert richtig rum dabei.
Ich glaube schon, dass die kleinen das mitkriegen, wenn sie das geistig schon wissen, das sie bestimmte Sachen noch nicht können.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen zur Bauchlage und dann.....?

Antwort von Babeltante am 02.01.2005, 19:36 Uhr

Bei meinem Kleinen war es ähnlich. Jedoch wollte er sich zwar Drehen, aber eben nicht auf dem Bauch oder Rücken. Sondern nur das Drehen an sich. Das war ein Theater - aber zum Glück nur vielleicht zwei Wochen. Danach hat er das Drehen bewußt gemacht, also nur wenn er wirklich auf den Bauch oder Rücken wollte.

liebe Grüße Babeltante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen zur Bauchlage und dann.....?

Antwort von saulute am 02.01.2005, 22:20 Uhr

Was dein Baby mit diesem Schwimmen macht, ist die zzeitgerechte Entwicklung. Und weil Babys bei diesen Schwimmbewegungen sehr unbequem liegen, ohne Abstuetzung mit den Armen, weinen sie halt. Meine Tochter mag auch nicht sehr lange auf dem Bauch zu liegen, dann nehme ich sie auf dem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen zur Bauchlage und dann.....?

Antwort von sylv am 03.01.2005, 7:36 Uhr

das ist ganz normal, wenn es nicht so funktioniert, wie sie gern wollen, dann gibt es geschrei - das wird noch schlimmer. manche babys haben so einen ehrgeiz und ohweh es funktioniert nicht so - aber von der entwicklung her ist deine maus genau richtig.
ich würde ihr ein trapez aufstellen, falls du noch keins hast, damit kann man sie vielleicht ablenken, wenn man sie wieder zurück auf den rücken legt.
die bauchlage ist übrigens sehr wichtig, damit sie lernen ihren kopf selbständig zu heben und auch zu halten. es stärkt auch die rückenmuskulatur.
was du auch machen kannst leg ihr ein spielzeug vor die nase, vielleicht greift sie danach und beschäftigt sich damit und fängt nicht direkt an zu meckern, wenn es nicht so funktioniert wie sie gerne möchte.
wichtig ist nur dass du ihr nicht zuviel vor die nase legst, dann sind die kinder überfordert und wissen nicht mit was sie spielen sollen. wenn sie nur ein teil haben, beschäftigen sie sich länger damit - klar dann ab und an mal das spielzeug wechseln sonst wird es auch langweilig.
unser kleinster hat sich erst mit 5 monaten auf den bauch gedreht u. mehr nicht - dachte schon er würde es nie machen aber dann gings rucki zucki. mit 6 monaten hat er sich schon an den spielzeugkisten hochgezogen und im stehen dran gespielt - war echt der hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Tips...

Antwort von clurbema am 03.01.2005, 16:22 Uhr

Das Trapez haben wir in Rückenlage über ihr stehen, aber sie schiebt es mit den Beinchen weg, damit sie mehr Platz hat und sich wieder umdrehen kann.
Spielzeug vor ihr hinlegen habe ich auch schon versucht, aber sie ist noch nicht in der Lage in Bauchlage danach zu greifen, da ihre Armmuskulatur wohl noch nicht so weit ist (meinte jedenfalls heute auch unsere Krankengymnastin). Also heißt es wohl für uns abwarten und ein paar Übungen für die Armmuskulatur machen.
Liebe Grüße, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.