Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel8803 am 09.08.2006, 13:02 Uhr

Brust aufs Stillen vorbereiten

Ich möchte wenn es diesesmal endlich klappt meine Tochter stillen und zwar länger (wie gesagt wenn es klappt)Jetzt hatte ich bei meinem 2. Sohn das Problem das die erst Woche stillen das absolute Horrorerlebniss für mich.Ich hatte jedes mal wahnsinnige Schmerzen beim Anlegen in den ersten Tagen.Erst mal an der Brust selber und dann auch durch die Nachwehen.Ich hätte jedesmal wirklich heulen können.Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Bei meinem 1.Sohn hatte ich das garnicht da habe icha uch ein Stillhütchen benutzt da tat es nicht so sehr weh wenn ich ihn angelegt habe.

Hat jemand tips für mich?
Danke
LG Nicole mit Niklas, Lukas und Prinzessin 25 SSW

 
4 Antworten:

Re: Brust aufs Stillen vorbereiten

Antwort von Lara Sophie am 09.08.2006, 13:40 Uhr

hallo!
öfters mal oben ohne rumlaufen,ab besten in der sonne("das gerbt schön"wie meine hebi zu mir sagte) aber wenn du das mit der sonne machst dann nicht länger wie 10 min am tag,sonst gibts fiesen sonnenbrand!
mit einem alten hantuch nach dem duschen abribbeln hat meine hebi auch gemeint,das hab ich gemacht und das kann ich nicht empfehlen,hab davon wunde brustwarzen bekommen!!
ich hab letzten endes nicht viel gemacht weil ich oben ohne leider nicht rumlaufen konnte,nur in der wohnung (wohne ebenerdig und meine nachbarn würden sich freuen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust aufs Stillen vorbereiten

Antwort von huehnchen69 am 09.08.2006, 14:01 Uhr

Hallo Nicole,

Ich glaube, in letzter Zeit sind die Meinungen etwas geteilt, was das Abhaerten der Brustwarzen vor der Geburt angeht. Das wird ja oft empfohlen (z.B. oben ohne, rubbeln mit Handtuch, Zitronensaft und wasauchimmer). Manche behaupten, es braechte eh nichts, denn wunde Brustwarzen kaemen fast immer vom nicht ganz korrekten Anlegen, und nicht von der Empfindlichkeit.

Ich habe bei beiden keine Vorbereitung gemacht, und nie wunde Brustwarzen gehabt, allerdings sind meine auch nicht besonders empfindlich. Ich vermute, wenn man es nicht uebertreibt kann sowas wie ohne-BH-rumlaufen bestimmt nicht schaden.

Aber am wichtigsten: Achte bei jedem Anlegen darauf, dass Dein Kleines dann noch einen grossen Teil des Vorhofs mit im Mund hat, nicht nur die Brustwarze. Lass' evtl. jemanden draufschauen, der sich auskennt, wenn Du Schmerzen bekommst. Und nicht jede Krankenschwester (und leider auch nicht jede Hebamme) kennt sich damit aus.

Beste Gruesse, und viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust aufs Stillen vorbereiten

Antwort von mami06 am 09.08.2006, 14:18 Uhr

Ich habe meine Brust nie abgehärtet, allerdings wurde der zweite gestillt, als die erste noch nicht lange abgestillt war. Und jedesmal hatte ich anfangs wunde Brustwarzen trotz richtigem Anlegen. Natürlich hat das weh getan, aber es geht vorbei. Nach ein bis spätestens zwei Wochen war die Sache immer abgeheilt. Stillhütchen kann man nehmen, aber das TRinken mit den Dingern ist lange nicht so effektiv, und viele Kinder gewöhnen sich an Silikon im Mund und wollen dann nicht mehr ohne.
Die Sache mit den Nachwehen kann ich nachvollziehen, aber da habe ich keine guten Nachrichten für dich, den erstens sind die Nachwehen bei jeder Geburt heftiger geworden und zweitens braucht man diese lästigen Dinger ja so oder so, weil die Gebährmutter sich ja zusammenziehen MUß. D. h., ob du nun stillst oder nicht, um die Nachwehen kommst du nicht herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nix gemacht

Antwort von ny152 am 10.08.2006, 11:49 Uhr

und fand das auch nicht notwendig. die beste vorbereitung ist eine große portion gelassenheit und zuversicht, dass es klappen wird. ich selber hatte nie einen zweifel, dass ich nicht stillen könnte - und siehe da, zwei mal hat es fast ohne probleme geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.