Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mukkie am 04.11.2006, 6:38 Uhr

Blasenschwäche

Immer noch Blasenschwäche nach der Entbindung.
Sie liegt nun schon 4 Wochen zurück und trotzdem ist immer noch nicht alles in Ordnung. Blasenprobleme hatte ich zwar auch schon in der Schwangerschaft, aber nur weil das Baby auf die Blase drückte.
Ich dachte, nach der Geburt hätte sich das wieder gegeben.
Oftmals passiert es wenn ich huste, niese, oder anstrenge, das etwas daneben geht.
Wenn ich beispielsweise mit dem Kinderwagen spazieren gehe und bergauf schiebe, kann es passieren, dass plötzlich Urin zu töpfeln oder zu rinnen beginnt.
Als der Wochenfluss noch stärker lief, habe ich nicht so darauf geachtet, weil ich sowieso Watte brauchte und es nicht so schlimm war wenn man da mal rein macht.
Jetzt genügten allerdings alleine für den WF dünne Slipeinlagen.
Nun mach ich mir langsam Sorgen wegen meiner Blase.
Ich brauche wegen der Blasenschwäche immer noch genau so viel Watte, als der WF noch stärker lief. Wie lange kann es noch dauern, bis alles wieder wie vor der Entbindug ist?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Blasenschwäche

Antwort von elke8 am 04.11.2006, 8:00 Uhr

Hallo,

das klingt nach einer Belastungsinkontinenz.
Die Beckenbodenmuskulatur, das Bindegewebe und der Schließmechanismus der Blase ist evtl erschlafft. Bei erhöhtem Druck auf den Bauchraum, durch Anstrengungen, ist der Schließmuskel nicht mehr in der Lage den Urin zurückzuhalten, richtig zu schließen.
Bei den wenigsten hilft da die Beckenbodengymnastik. Ich würde aufjedenfall mal zum Urologen gehen od mit einem Arzt darüber sprechen, weil es soviel ich weiß eine kleine bzw kurze OP
gibt die meine ich TVT genannt wird.
Oder versuche einfach mal, hier im Forum Jovie66 zu erreichen, die ist glaub ich Urologin. Ich arbeite nur in einem pflegerisch, medizinischen Beruf zum Doc hab ich es dann nicht ganz geschafft :-)


LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von Felis am 04.11.2006, 12:07 Uhr

Hallo du,
Beckenbodenprobleme und damit auch eine leichte Inkontinenz können 4 Wochen nach der Geburt noch normal sein. Meine Hebamme versicherte mir, bei den wenigsten Frauen ist nach so kurzer Zeit schon wieder alles wieder "normal". Letzte Woche traf ich eine Frau aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, deren Geburt schon über 2 Monate zurückliegt und auch sie hat das Problem, dass sie noch nicht wieder "ganz dicht" ist. Ich nehme an, du besuchst bald einen Rückbildungskurs? Ich würde diesen noch abwarten, bevor du dir Sorgen machen musst. Die Hebamme wird dir auch Übungen zeigen, die du zu Hause machen kannst.
LG, Felis (mit dem 4-Wochen-alten Benny)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von aeffchen am 04.11.2006, 15:17 Uhr

Hallo,
das ist wahrscheinlich eine Belastundinkontinenz, so wie elke8 sagte. Allerdings mußt Du unbedingt mir Beckenbodengymnastik anfangen. Eine OP kommt erstmal nicht in Frage, das wäre der zweite Weg. Du solltest tatsächlich mal zum Urologen gehen und Dich untersuchen lassen, der kann Dir dann auch sagen, wo Du am besten die BB- Gymnastik erlernen kannst.
Wg des TVT (OP) erhoffen sich viele Patientinnnen dadurch einen bequemen Weg, ohne Mühe und Gymnastik wieder "dicht" zu werden, allerdings ist das auch nicht ganz ohne Risiken und falls das wirklich irgendwann nötig werden sollte, solltest Du Dich vorher genau informieren, ob die behandelnden Ärzte damit auch vertraut sind. Bin vom Fach und habe da leider schon viele unglückliche Patientinnen gesehen, denen nicht gut geholfen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von Fliege am 04.11.2006, 22:08 Uhr

Hallo,
ich kann da aeffchen nur zu stimmen. Leider gehöre ich zu den Unglücklichen. Obwohl meine Frauärztin mich zu einem auf diesem Fach kompetenten Arzt überwiesen hat, ging es voll daneben. Bei mir haben alle anderen Therapien vorher leider auch nicht geholfen. Sonst hätte ich es bestimmt nicht machen lassen.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von dhana am 04.11.2006, 22:10 Uhr

Hallo,

ich hatte nach dem 2. Kind auch Probleme mit Inkontinenz.

Aber mit konsequenter Beckenbodengymnastik hab ich das wieder hinbekommen.
Ein Tipp von meiner Hebamme: die Liebeskugeln aus dem Sexshop. Sind 2 Kugeln an einer Schnur, die man sich vaginal einführt - um die auch drin zu behalten muß man die Beckenboden immer leicht anspannen - da trainiert man recht einfach damit. Nur am Anfang hab ich das keine 10 min geschafft.

An eine OP würde ich 4 Wochen nach der Geburt noch nicht denken. 9 Monate dauert eine Schwangerschaft - und genauso lange braucht eine Frau um sich wieder zurückzubilden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von aeffchen am 05.11.2006, 19:50 Uhr

Das Zauberwort ist, wie dhana sagt "konsequent"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.