Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi_77 am 31.12.2004, 16:38 Uhr

Blasenschwäche nach Geburt

Hallo!
Habe ein großes Problem. Jetzt-4 Wochen nach der Geburt- habe ich feststellen müssen, daß meine Blase undicht ist. Jedesmal wenn ich auf Klo war, läuft Urin nach ohne das ich was machen kann.
Kennt jemand das Problem? Was kann man denn da machen? Bin für jede Antwort dankbar.

Michi

 
6 Antworten:

Re: Blasenschwäche nach Geburt

Antwort von faraday am 31.12.2004, 18:44 Uhr

Hallo Michi,
sprich das Thema auf jeden Fall im Rückbildungskurs an und mach ganz regelmäßig die Übungen zur Stärkung des Beckenbodens, dann wird das sicher wieder.
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche nach Geburt

Antwort von idakrist am 31.12.2004, 21:13 Uhr

hallo michi!
ja das hört sich eindeutig nach massiven beckenboden problemen an.
professionelle rückbildungsgymnastik ist wohl unerlässlich - am besten im kurs mit anleitung.
ich habe mir auch eine dvd für zu hause bestellt - christine niersmann: rückbildungsgymnastik. kann man schon empfehlen. braucht aber auch überwindung alleine.
lg ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche nach Geburt

Antwort von Mijou am 01.01.2005, 10:03 Uhr

Hallo,

da hilft nur ein konsequentes Beckenbodentraining. Die Krankenkassen bieten überall solche Kurse an, ruf dort mal an. Du solltest diese Mühe wirklich auf Dich nehmen, sonst droht Chronifizierung und langfristig evt. eine OP, die die ausgeleierten Bänder im Unterleib verkürzt. Das muss aber nicht sein.

Als erste Maßnahme, bis so ein Kurs beginnt, kannst Du etwa 20 Mal am Tag für einige Sekunden den Beckenboden anspannen, dabei weiteratmen, und wieder loslassen. Den Beckenboden spannt man an, indem man den Muskel benutzt, der normalerweise den Harnstrahl unterbricht. Mache diese Übung immer, wenn Du irgendwo sitzt, ob auf dem Sofa, im Bus, auf dem Küchenstuhl, im Auto, ganz egal. Das sieht keiner und wirkt im Laufe der Wochen. Einen Kurs würde ich trotzdem machen, man kann mit gezieltem Beckenbodentraining die SS-Inkontinenz wieder ganz loswerden bzw. stark bessern.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche nach Geburt

Antwort von Ostseemöwe am 01.01.2005, 14:07 Uhr

Ca 6-8 Wochen nach der Geburt kannst du einen Rückbildungskurs besuchen.
Die Beckenbodengymastik hilft bestimmt wenn du es konsequent und regelmäßig machst.
Wenn das nicht reicht sprich mit deinem Arzt. Das kriegst du sicher wieder in den Griff. Die Entbindung ist ja erst 4 Wochen her.
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche nach Geburt

Antwort von Leyla27 am 02.01.2005, 23:31 Uhr

Hallo,

ich hatte auch damit Probleme. ich konnte meinen Urin auch schlecht und auch kaum halten. Man hat mir auch zur Beckenbodengymnastik geraden, aber irgendwie habe ich das dann doch nicht gemacht (Faulheit, vergessen ect.) Jetzt (13Wochen nach Entbindung) ist es voll alleine wieder normal geworden. Ich kann den Urin wieder halten, alles wieder ganz normal ohne Gymnastik. Aber die Rückbildungs bzw. Beckenbodengymnastik soll echt gut sein.

Gruss
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche nach Geburt

Antwort von Michi_77 am 03.01.2005, 12:41 Uhr

Hallo nochmal!
Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Habe mich gleich bei einem Kurs angemeldet.
Gruß Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.