Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ST+M am 22.10.2006, 19:48 Uhr

Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Hallo Zusammen, hab´mich hier im Forum gerade erst angemeldet, diese Internetseite war aber schon die ganze Schwangerschaft meine Lieblingswebsite. Ich hatte eine Traum-Schwangerschaft, aber dafür fande ich die Geburt unserer Tocher (unser erstes Kind) nicht schön. Ich war 14 Tage über dem Termin und die Geburt wurde eingeleitet, ich hatte 24 Stunden Non-Stop-Wehen und ich habe gekämpft, zweimal saß die PDA nicht richtig und nach 24 Stunden ging´s einfach nicht weiter, ich war total am Ende und dann habe ich unsere Tocher mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose (weil die 2. PDA auch nicht richtig saß und ich keine Kräfte mehr hatte, hat die Ärztin mir zur Vollnarkose geraten) zur Welt gebracht. Ich war total enttäuscht und auch jetzt noch 4 Monate danach bin ich immer noch traurig, dass ich es nicht selber zuende bringen konnte! Es beschäftigt mich immer noch sehr! Ich vergleiche es immer mit einem Marathon-Lauf, man trainiert und bereitet sich vor und dann kommt der große Tag und kurz vor dem Ziel knickt man um und hat einen Bänderriss und kann nicht zuende Laufen. Mir fehlt irgendwie das Erlebnis, jubelnd durchs Ziel zu laufen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Es hat auch sehr lange gedauert, bis ich nach dem Kaiserschnitt wieder einigermaßen fit war. Ich konnte erst nach 3 Tagen das erstemal wieder aufstehen und ich fande es ganz schlimm, dass ich meine Maus nichtmal alleine aus dem Bettchen heben konnte, sondern dafür nach der Schwester klingeln musste. Jetzt nach 4 Montaten bin ich wieder fit und freue mich darüber, dass es mit dem Stillen so toll klappt und dass unsere Maus ein gesundes und quirliges kleines Mädchen ist. Trotzdem muss ich über den Kaiserschnitt immer noch viel nachdenken und ich weine auch noch sehr häufig deswegen? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, dem es ähnlich ergangen ist! Lieben Gruß ST mit M

 
17 Antworten:

Re: Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Antwort von Jenny+Luca am 22.10.2006, 20:01 Uhr

hi

ich bin erst seit drei wochen mami habe meinen aber auch per KS bekommen. Bei mir war es nicht so dramatisch, allerdings wurde mir am montag gesagt das ich ohne ks wohl nicht entbinden werde können...ich hatte bis zum schluss gehofft normal entbinden zu können und kam damit gar nicht klar... allerdings dachte ich hätte ich ja noch ne woche um mich damit abzufinden und mich drauf vorzubereiten...pustekuchen... in der nacht von montag auf dienstag platze die fruchtblase, und nachdem der kleine auf die wehen reagiert wurde es kritisch und ich lag innerhalb einer std im op ....für mich ging das alles viel zu schnell ich konnt mich da gar nicht richtig drauf einstellen und war hoffnungslos überfordert..... ich hatte noch nie soviel panik in meinem leben wie zu dem zeitpunkt...aufgrund dessen kam dann auch keine pda in frage dafür war ich einfach zu panisch... also vollnarkose.... für mich ist es auch super schlimm zuama lich den kleinen 10 std lang nicht sehen durfte weil er geschlafen hatte und sie mir ihn erst bringen wollten wenn er aufwacht..( er hat übrigens drei tage durchgeschlafen...)sprich nach dieser horrorgeburt durft ich meinen kleinen noch dazu erst 10std später sehen.... ich bereue es so sehr so panisch drauf reagiert zu haben und keine pda verlangt zu haben und heul auch immer wenn ich nur dran denke ;(

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Antwort von Horny am 22.10.2006, 20:24 Uhr

Hatte vor 6 Monaten einen Not Kaiserschnitt, weil der Verdacht auf Toxoplasmose bei meinem Kind bestand.
Hatte auch eine Vollnarkose. Mein Sohn kam sofort in die 30km entfernte Kinderklinik und ich konnte erst 2 Tage später zu ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Antwort von ST+M am 22.10.2006, 20:36 Uhr

Hallo Jenny,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich fande auch am schlimmsten, dass man sich seelisch gar nicht darauf vorbereiten konnte. In der ganzen Schwangerschaft habe ich immer gesagt, ich lasse das alles einfach mal auf mich zukommen, man kann sowieso nicht steuern, wie die Geburt verläuft. Aber jetzt im Nachhinein hätte ich mich über einen Kaiserschnitt genauer informiert, damit ich gewusst hätte, was da so alles auch nachher noch auf einen zukommt. Aber wer weiß, vielleicht war es auch gut so, dass man sich vorher keine Gedanken gemacht hat. Leider kann man das alles nicht rückgängig machen, und das ist glaube ich auch gut so. So hat eben jeder seine ganz eigene individuelle Geschichte zu erzählen und Du musst Dir keine Vorwürfe machen. Vorwürfe mache ich mir nicht, denn ich glaube ich habe alles gegeben, ich bin halt nur traurig, dass ich die Geburt nicht mitbekommen habe und mir in dem Moment alles aus der Hand genommen wurde. Damit versuche ich klarzukommen. Es wird mit jedem Tag ein ganz ganz kleines bischen besser, und auch Gespräche mit meiner Hebamme helfen mir. Und natürlich weinen. Lass´alles raus! Mir geht´s nach einer Heulattacke immer ein bischen besser. Und vielleicht hilft es auch mal zu hören, wie andere damit umgehen! In diesem Sinne nochmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das einzig Schöne nach dem Kaiserschnitt bei mir war, dass ich, nachdem ich aus der Narkose aufgewacht bin, meine Tochter nackelig auf meiner Brust liegen hatte und sie mich mit ganz großen wachen Augen angesehen hat. Auch hat sie direkt an meiner Brust getrunken. Das sehe ich immer als Entschädigung für die blöde Geburt. Trotzdem mache ich mir Gedanken, warum ich immer noch über den Kaiserschnitt nachdenken muss. Wie lange das wohl dauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Antwort von ST+M am 22.10.2006, 20:38 Uhr

Wie bist Du denn damit umgegangen? Und wie ist es jetzt für Dich, ein halbes Jahr später?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von manuelliebling2 am 22.10.2006, 20:40 Uhr

Hallo!

Ich hab als erstes eine normale Geburt hinter mir und als zweites einen Kaiserschnitt.

Die normale Geburt war der Horror. Die Schmerzen (ohne PDA) kaum auszuhalten. Das Glücksgefühl danach war dafür unwarscheinlich schön, das schönste Gefühl in meinem Leben.

Beim zweiten wie gesagt KS, danach auch ein Glücksgefühl, aber lange nicht so wie bei der normalen Geburt.

Da ich ja eine normale Geburt hatte, hab ich es auch nicht so vermisst, da ich ja auch während der Geburt beim KS keine Schmerzen hatte und ich wußte, wieviele Schmerzen man aushalten muß, um dieses Glücksgefühl zu erhalten.

ich muß sagen - sei einfach happy, daß Du ein gesundes Mädel hast und genieße die Zeit. KS oder normale Geburt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Im Endeffekt würd ich sagen - Hauptsache alle gesund, das andere ist alles nebensächlich!!!!!!!!!

ich war nach dem KS ehrlich froh, daß wir alle noch am Leben sind und gesund, solche Angst hatte ich (ich hatte eine Plazenta praevia und Blutungen), somit spielte alles andere keine Rolle mehr.

Nimm es einfach so. Vielleicht kriegst Du nochmals eine normale Geburt und wenn nicht, dann ist es auch egal - Hauptsache gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Antwort von Horny am 22.10.2006, 20:51 Uhr

Es war für mich in Ordnung! Hab mich schnell damit abgefunden.
Hauptsache, alle sind gesund und munter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von ST+M am 22.10.2006, 21:02 Uhr

Du hast Recht, und eigentlich bin ich auch einfach nur sehr froh und glücklich darüber, dass unsere Maus gesund ist und sich prächtig entwickelt. Und das ist auch das wichtigste, das weiß ich auch, und dass ich darüber nachdenken muss, wird mit jedem Tag ein kleines bischen besser. Ich denke irgendwann kann ich es akzeptieren, dass es so war und dass es so eben meine ganz eigene Geschichte gewesen ist. Vielen Dank für die Rückmeldung! Lieben Gruß ST+M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Antwort von Dini24 am 22.10.2006, 21:09 Uhr

Ich selber hatte auch einen K-Schnitt und kam lange danach nicht drüber weg.Immer wenn ich an die "Geburt" dachte,kamen mir Tränen und ich fühlte mich hilflos und um ein ganz Besonderes Erlebnis betrogen und beraubt. Hört sich vielleicht komisch an,aber ich war sooooooo unendlich traurig das ich es selber nicht miterleben konnte/durfte.
Bei mir zeigte alles auf eine spontane Geburt hin und so habe ich dann im Kreissaal auch immer jede Wehe verarbeitet...doch mein Kleiner Stinker wollte nicht ins weiter runter rutschen,selbst vaginales drehen und ziehen der Ärztin(ich hätte sie umbringen können)haben nichts gebracht.Dann haben sie sich schnell geeinigt und ich kam sofort in den OP. Ich bekam Vollnarkose aber bin mittendrin einmal aufgewacht ;-( (zum Glück ohne schmerzen) Das war alles in einem eine sehr grauenvolle Situation für mich. So wirklich gerne rede ich bis heute nicht darüber...aber es hat mir geholfen viel zu weinen. Irgendwann habe ich dieses Trauma verarbeitet,es hat mindestens 6-8 Monate gedauert.
Meinen Sohn habe ich ungefähr 10 Std nicht gesehen.
Am zweiten Tag bin ich schon ins Säuglingszimmer gegngen und habe die Flasche gegeben.
Najaaaa,aber Du siehst es geht vielen Frauen so.
Mein Sohn kam am 14.07.2005 mit 56cm und einem Gewicht von 4065g zur Welt und nun ist er 15 Monate jung.

Du wrst es packen---versuche Dich so oft wie es geht auszutauschen.

Ich wünsche Dir gaaaanz viel Kraft.;-)

Liebe Grüße nadine

Ps. Natürlich ist es das Wichtigste das das Kind gesund ist,aber die Natur hat es halt so vorgesehen das Frauen die Kinder spontan bekommen und nicht über die Bauchdecke und Du Dich nicht schämen mußt damit nicht fertig zu werden.Das war ein (notwendiger)Eingriff in die natur und das seelisch zu verarbeiten dauert lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Antwort von ST+M am 22.10.2006, 21:20 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Meldungen! Es ist schön, zu sehen, dass es auch anderen so gegengen ist wie mir. Nach der Entbindung meiner Tochter, war ich fest davon überzeugt, dass alle, aber auch wirklich alle, eine normale Geburt erlebt haben. Ich hatte auch das Pech, dass sich während meines Krankenhausaufenthaltes meine Bettnachbarin 3 mal geändert hat und alle kamen mit ihrem Wurm auf dem Arm aus dem Kreissaal frisch geduscht ins Zimmer spaziert. Ich fande das so ungerecht! Aber je mehr man sich damit beschäftig, merkt man, dass nicht alle Geburten Bilderbuch-Entbindungen sind! Wie vorhin schon jemand sagte, eine Geburt muss man verarbeiten - so oder so! Und ich nehme mir dafür die Zeit die ich brauche, auch wenn es nicht immer einfach ist! Vielen Dank an Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dini und ST M

Antwort von manuelliebling2 am 22.10.2006, 21:20 Uhr

Hallo nochmals!


Ja, klar, die Natur hat es schon so vorgesehen, daß man normal entbindet. Aber denk auch mal dran, wieviele Frauen schon gestorben sind bei einer Geburt - die meisten hätte ein KS retten können!!!

Und ich finde, wenn ein KS medizinisch notwendig ist, dann braucht mein sich ÜBERHAUPT nicht schämen oder sich Gedanken machen oder sonst was, weil man eben nicht normal entbunden hat, sondern man sollte einfach nur froh sein, daß die Medizin soweit ist, daß Baby und Kind das gemeinsam gesund überstehen...

Was bringt eine 'normale' Geburt, wenn danach das Kind eventuell behindert ist, weil es einen Sauerstoffmangel hatte oder ähnliches???

nein, nein - du mußt das ehrlich so sehen, daß es einfach notwendig war, damit ihr beide gesund seid!!!

Wenn es denn nicht notwending gewesen wäre, hätte es auch der Arzt nicht gemacht. Wenn es keinen KS gäbe, dann hätte eventuell viele Mütter 'kranke' Kinder, die dank KS einfach gesund sind bzw. hätten viele Kinder keine Mütter mehr. Ich weiß wovon ich spreche. Seid einfach nur dankbar - es geschieht nix umsonst.... Seht es mal von dieser Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dini und ST M

Antwort von ST+M am 22.10.2006, 21:24 Uhr

Ja, das weiß ich ja auch alles, mein Kopf weiß dass es gut ist, dass die Medizin so weit ist und es einfach notwendig war. Aber das Herz sagt was anderes! Sehr wahrscheinlich dauert es einfach eine Weile bis man es so akzeptiert hat, wie´s war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manelliebling2

Antwort von Dini24 am 22.10.2006, 21:28 Uhr

Hallo ;-P

Da gebe ich Dir wirklich Recht bei dem was du grad geschrieben hast.
Das sehe ich genauso wie Du!
IUnd wir können wirklich der Medizin danken.

Nur......die seelischen Wunden danach sind wirklich brutal zu einem und damit lernen umzugehen ist verdammt schwer.Und auch deswegen brauchen auch viele Frauen professionelle Hilfe um das Erlebte zu verarbeiten.

Ich bin froh,das so kompetene Ärtzte hatte!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend ;-P

Liebe Grüße aus meinem Wohnzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Nacht

Antwort von ST+M am 22.10.2006, 21:33 Uhr

Bloß woran erkennt man, ob man alleine damit zurecht kommt, oder wann der Zeitpunkt gekommen ist, sich nach professioneller Hilfe umzusehen?

Gute Nacht und vielleicht bis zum nächsten mal! Liebe Grüße ST+M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ST M und Dini nochmal

Antwort von manuelliebling2 am 22.10.2006, 21:37 Uhr

Hallo nochmals!


Ja, das stimmt sicher.

ich red mich vielleicht leichter, weil ich ja eine normale Geburt hatte und das Erlebnis kenne. Mir ist schon mal 'ein bißchen' was abgegangen beim KS (nicht während der Geburt, aber eben nachher das Glücksgefühl, obwohl ich beim KS auch eines hatte), aber im gleichen Moment sag ich mir dann halt, daß ich einfach happy sein sollte, daß einfach alles gut ausgegangen ist und für mich reicht das. Ich bin dankbar, daß ich noch ein gesundes Baby bekommen durfte und ich bin dankbar, daß ich alles gesund überstanden habe.

Bewertet eine normale Geburt nicht über! Man kann und sollte nach einem KS durchaus große Glücksgefühle haben, vor allem, wenn wirklich medizinisch notwendig und wenn alles gut ausgeht!!!

Ihr werdet sehen, das relativiert sich alles mit der Zeit!!!

alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch

Antwort von huehnchen69 am 22.10.2006, 23:22 Uhr

Hallo ST,

Was Du machst, Dich mit anderen Betroffenen darueber auszutauschen, ist bestimmt eine der besten Sachen, die Du machen kannst.

Ich musste zum Glueck keinen KS haben, habe aber von vielen Bekannten, denen es so ging wie Dir, gehoert, dass ihnen das Buch "Kaiserschnitt - wie Narben an Bauch und Seele heilen koennen" sehr gut weitergeholfen hat.

Alles Gute!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von ST+M am 23.10.2006, 11:08 Uhr

Hallo Sabine, vielen Dank für den Buchtipp, werde mich mal darüber erkundigen! Danke Schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - suche Kaiserschnittmamis

Antwort von Lolli85 am 23.10.2006, 14:13 Uhr

hallo,
ich bin auch neu hier und hatte nen kaiserschnitt.mein kleiner schatz is erst 11 tage alt und meine narbe tut noch fies weh.
kann dich gut verstehen. ich wollte auch eine natürliche geburt und hab mich gut drauf vorbereitet.
aba der kleine meinte sich noch mal drehen zu müssen(BEL) und so musste ein kaiserschnitt gemacht werden.
bin auch wirklich traurig darüber,aba solange das mit dem kleinen schatz gut klappt und du wieder fit bist mach dir keine vorwürfe.
die hauptsache is doch das sie gesund und munter auf die welt gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.