Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny1 am 20.03.2006, 23:39 Uhr

Bin genervt und verstehe es nicht.........

Hallo!!!!!!
Meine kleine ist jetzt 10 Wochen alt, und sie ist auch eigentlich ganz lieb. Aber es gibt Tage da ist sie ein richtig kleines Teufelchen. Da ist sie den ganzen Tag am heulen, egal was ich mache. Dann kann sie nix beruhigen, weder Bauch massieren,fencheltee,rumtragen,Fläschen, frische windel. Es hilft nix. Sie schreit ganz einfach immer weiter. Und je mehr sie schreit,desto genervter werde ich. Heute habe ich sie sogar angeschrien. Das tat mir dann so leid. Sie ist doch noch so klein. Und ich liebe sie über alles. Aber ich weiss dann in dem moment nicht was ich machen soll. Bin dann echt überfordert. Weil ich auch nicht weiss was sie dann hat. Bei meinem Mann schreit sie nicht soviel. Er ist viel ruhiger. Aber er hat sie auch nicht den ganzen Tag.Kann mir jemand ein paar Tipps geben das ich gelassener werde. Das ist übrigens unser erstes kind.

Vielen Dank fürs zuhören!!!!!!!
Andrea mit Emely( die jetzt ganz lieb schläft)

 
15 Antworten:

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von emmal j. am 21.03.2006, 0:36 Uhr

Das ist übrigens unser erstes kind....

Das ich keine Ausrede!


Wenn Du Dein Kind anschreist!, weil ihm was weh tut, körperlich oder seelisch, dann ist es bitteschön kein Wunder, wenn sie sich bei Dir nicht so gut beruhigt!

Geh mit ihr an die frische Luft, das tut Euch beiden gut.
Nimm sie in den Arm und SEI RUHIG.
Du bist Dir Mutter, Du mußt mit Deinen Aufgaben wachsen.
Wachs ein bißchen schneller....

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von xxNicky75xx am 21.03.2006, 7:22 Uhr

Hallo Andrea,
mein Kleiner ist jetzt auch 10 Wochen alt und bei uns war das hin und wieder auch so...Was mir dann total aufgefallen ist, war dass er so nörgelig war wenn ich nicht gut drauf war (hatte eine Erkältung und Magen Darm Grippe)! Wenn ich dann nicht gut drauf war, dann hat er auch richtig los gelegt... Ich habe dann einmal am Tag meine Mutter oder eine Freundin gebeten mal für 1 bis 2 Stunden nach ihm zu schauen und hab mir die Zeit dann für mich genommen (Solarium oder shoppen)! Seit dem läuft alles bestens und wir kommen wieder prima alleine klar...

Also mach dir nichts draus, auch du hast nicht einen Tag wie den anderen. Aber bevor es so schlimm wird, dass du schreist oder so, hol dir doch einfach Unterstützung.

LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xxNicky75xx

Antwort von Malin78 am 21.03.2006, 8:02 Uhr

Einmal am Tag 1-2 Stunden, Du hast es gut. Soviel Unterstützung bekomme ich wenn überhaupt einmal im Monat (und dann auch nur mit ganz viel betteln). Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne Zeit mit meiner Tochter verbringe, aber ein bißchen Zeit für mich selber wäre manchmal auch ganz nett :)

@sunny1: Ich glaube auf Dein Posting wird es noch jede Menge Kritik hageln, so wie hier so manche einschätze...
Mein Tipp: Versuche alles ein bißchen gelassener zu sehen. Umso ruhiger Du bist, desto ruhiger wird Dein Baby auch sein. Deine innere Unruhe und Anspannung überträgt sich nämlich auf Dein Kind.
Weißt Du denn, was Deinem Kind fehlt, wenn es so sehr schreit? Vielleicht geht es erstmal darum das herausfinden. Sind es Blähungen, will es nur Nähe, ist es müde, ist es überreizt...? Und dann handele dementsprechend (!)... Probier nicht einfach wahllos alles aus, das kann Deinem Baby auch schnell zuviel werden.
Gehe an die frische Luft mit Deinem Baby, das tut Euch beiden gut. Vielleicht sogar mit einer anderen Mutti... Dann könnt Ihr Euch ein bißchen austauschen und Du kommst auf andere Gedanken.

Zu guter Letzt: Du hast Dein Baby angeschrien. Sicherlich macht man das nicht, aber versuch diesen Fehler jetzt abzuhacken und Dich damit nicht weiter zu belasten. Das hilft Deinem Kind auch nicht. Entschuldige Dich bei Deinem Baby, es wird es noch nicht verstehen. Dir selber wird es aber helfen :)

Wünsch Dir alles Gute und halt die Ohren steif.

LG Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheiß Beitrag, Emmal !!!!!

Antwort von abracadabra am 21.03.2006, 8:13 Uhr

Oh man, Emmal J., wenn du nix weiter zu sagen hast als die arme Mutter (die schon selber weiß, dass man sein Kind nicht anschreit) auch noch runterzuputzen, dann HALT DOCH EINFACH DIE KLAPPE!!!!!
Ich hab an sich nichts gegen deine Beiträge, ich finde deine Grundeinstellung gut, aber diese Selbstgerechtigkeit kotzt mich an.
Wir sind alle nur Menschen und werden durch die kleinen Würmer nun mal an unsere Grenzen gebracht, und manchmal muss man sich eben mal Luft machen. Wenn man dann halt brüllt "kannst du nicht mal still sein!!!" ist das normaler als die heile Welt, die du hier immer vorspielst.
Das Sunny hier geschrieben hat, es sei ihr erstes Kind, sollte bestimmt weniger das Anschreien entschuldigen als erklären, warum sie so hilflos ist und nicht weiß, was sie machen soll.
Brrr, ich weiß gar nicht, wie ich meinen Ekel vor deinem völlig unkonstruktiven Beitrag noch ausdrücken soll. Glaubst du etwa, irgendeine Mutter wird ruhiger, wenn sie von dir auch noch um die Ohren gehauen kriegt, dass sie ja nur ein Weichei ist und sich gefälligst mal zusammenreißen soll?
Nein, dadurch wird man eben nicht ruhiger!! Denn wenn das eigene Kind schreit, will man helfen, und wenn nichts funktioniert, macht einen das kirre mit der Zeit und ist eben nicht ein Zeichen für schlechte Mutter! Mir kommt eher eine Frau suspekt vor, die ihr Kind den ganzen Tag schreien hört und trotzdem ein lustiges Liedchen pfeifen kann, denn jede Frau mit gutem Mutterinstinkt WIRD INNERLICH AUFGEFRESSEN VON DIESEM SCHREIEN!!!
Und das der Papa cooler ist, wenn er seinen kleinen Wurm nur wenige Stunden am Tag zu sehen kriegt, ist ja wohl kein Wunder und nicht auch noch ein Kompliment an ihn wert.

Liebe Sunny, mein Rat: Erstens, hör nicht auf Klugscheißer und Übermütter, die dir sagen, du seist eine schlechte Mutter, nur weil du dein Kind mal angeschrieen hast (wohlgemerkt: MAL!! angeschrieen, natürlich ist das keine geeignete Erziehungsmethode!!)
Zweitens: sei für dein Kind da. Trag sie, sing ihr was vor, massier den Bauch, versuch mal das Tragetuch oder geh mal mit ihr raus (na, wenigstens einen Satz von Emmal kann man übernehmen). Wenn du kurz vorm Platzen stehst, leg dein Würmchen in die Wiege, geh nach nebenan und schrei die Vorhänge an. Oder schmeiß was auf den Boden, das hilft Wunder! Dann geh zurück zu deinem Kind.
Gib sie mal an den Papa ab und geh spazieren oder triff dich mit Freundinnen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deine Mutter/Schwiegermutter hast, lad sie ein, damit du mit dem Würmchen und seiner Not nicht so alleine bist.
Drittens: Denk immer dran, sie macht das nicht, um dich zu ärgern. Und es gibt auch nicht für alles eine Lösung! Wenn dein Kind weint, weil es wieder in deinem schönen, warmen, kuscheligen Bauch sein will, tja, dann kannst du sie nicht dahin zurückstopfen, du kannst nur bei ihr sein und sie trösten!
Oh, da fällt mir was ein, was du noch versuchen könntest: pucken, also dein Kind ganz fest in eine Decke wickeln. Schau vielleicht mal auf Eltern.de, die hatten letztens einen Artikel darüber in der Zeitschrift, vielleicht gibts auch was im Internet drüber.
Viertens und allerwichtigstens: ES GEHT VORBEI. Unser Sohn hatte Ende des dritten Monats plötzlich Schreianfälle, bei denen nichts geholfen hat. Einen Monat später war der Spuk wieder rum, jetzt ist er der liebste kleine Schatz, den man sich vorstellen kann - und das, obwohl ich ihn auch mal angeschrieen hab!
Du wächst tatsächlich mit deiner Aufgabe, aber dieses Wachsen kannst du nicht erzwingen.

LG an Sunny und genervte Grüße an Emmal
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Sunny....

Antwort von engel8803 am 21.03.2006, 8:21 Uhr

Hallo Sunny

Ich weiß was du durch machst bei meinem Großen ging es mir auch mal so.Ich habeihn dann auch mal angeschrien und hab mich hinter total mies gefühlt.Was das ganze natürlich nicht entschuldigt aber ich habe daraus was gelernt.Jetzt mahce ich es anderst wenn meine Jungs mich mal wieder zur weißglut gebrahct haben oder ich mit meiner Hilflosigkeit total überfordert bin dann lege ich den Kleinen einen monment schreiend in sein Bett und gehe einen Moment raus letztes mal hab ich mein Kopfkissen angeschrien ;o) klingt zwar blöd hat aber geholfen dann habe ich Tiefdurchgeatmet und bin wieder zu ihm hab ihn wieder auf den Arm genommen und hab ihn getröstet und wenige Minuten später war er wieder gut drauf und ist sogar für eine halbe Stunde eingeschlafen.Also nächstes mal lass deine Hilflosigkeit an einem Kissen aus.Vergiss was war und kopf hoch.Jeder macht mal Fehler und lass dich nicht runter machen.Keine von diesen super Muttis hier macht immer alles richtig.Ich bin mir sicher das alle hier ihre Fehler machen aber nur die wenigsten stehen dazu.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von rose 77 am 21.03.2006, 8:47 Uhr

Hallo Sunny,
ich denke auch so geht es uns allen mal. Die Schreie eines Babys können schon sehr stark aufs Gemüt schlagen, gerade weil man (Frau) alles erdenkliche dagegen schon getan hat. Den einzigen Rat den ich dir geben kann, nimm´s hin. Das habe ich auch erst lernen müssen. Es ist nicht deine Schuld, Babys schreien einfach auch mal. Sollte es sich länger hinziehen, gehe doch mal zum Osteopathen. Oft sind auch mal irgendwelche Muskeln etc. eingeklemmt. Der kann dann Helfen. Doch wie gesagt, Babys haben ihre Schreiphase. Das gibt sich auch wieder!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von Ava am 21.03.2006, 8:59 Uhr

Liebe Sunny!
Möchte mich gleich bei diesem Osteopathen-Tip von rose anschließen. Hat bei meiner Tochter Wunder gewirkt. Da war auch ein Nerv eingeklemmt...seitdem sie dort behandelt wird, ist sie viel ausgeglichener!
Mach Dir keinen Vorwurf mehr, daß Du Deine Kleine angeschrien hast. Du weißt, daß das nicht der richtige Weg ist und wirst es nicht wieder tun.
Geh jeden Tag raus spazieren, lass Dich nicht beirren, wenn Baby beim Einpacken brüllt-die meisten beruhigen sich ganz wunderbar,wenn man erstmal loszuckelt mit dem Kinderwagen.
Die Tips von abracadabra sind ja auch sehr hilfreich (SchwieMu od.Mama engagieren)
Bei uns war die Kleine beim Papa früher auch viel ruhiger. Er ist die Ausgeglichenheit in Person und das hat sie gemerkt,klar. Aber man muß halt mit seinen Aufgaben wachsen. Und dieses Wachsen kann man nicht beschleunigen ganz entgegen emmal's Annahme. Sie hat halt doch nicht von allem Ahnung.
Lass Dich von ihrem Posting nicht einschüchtern...
Schicke Dir ein paar beruhigende Grüße und versprochen-es wird besser, Dein Kind wird ruhiger und Du wirst ein ordentliches Stück gewachsen sein...ganz von selbst...und im ganz normalen Tempo ;-)
Ava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von Skyla am 21.03.2006, 9:07 Uhr

Hallo,

ja, hier gab´s ja schon viele gute Tips. Kann mich dem nur anschließen:
Also wenn du Hunger oder Schmerzen oder Aufstoßen ausschließen kannst, dann kann es sein, dass deine Kleine einfach echt überreizt ist und schreit, um Spannungen abzubauen. Da kannst du dann nicht viel machen, außer bei ihr sein, sie z.B. hinlegen und eine Hand auf´s Köpfchen legen oder deine Wange an ihre ... - dass sie eben deine Nähe spürt, aber nicht zusätzlich durch zuviel Berührung überreizt wird.
Bei uns hat auch der BabyBjörn super geholfen - besser als normales auf dem Armtragen!!! Wenn du also eine Bauchtrage oder ein Tragetuch hast, versuch´s mal damit - kann Wunder wirken!
Der Fencheltee kann Blähungen übrigens eher noch verschlimmern!! Also vielleicht mal weglassen!

Alles Gute! Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emmal j.

Antwort von Ava am 21.03.2006, 9:09 Uhr

Na hör mal, emmal...
Wie kann man so mit jemandem reden...
Mit Kindern bist Du doch immer auf so ein psychologisch wertvolles-das beste-für-die-Seele-wollendes-Verhalten aus (was ich an dieser Stelle nicht kritisiere, denn da hast Du recht). Wie wärs aber wenn Du das auch mal bei Erwachsenen anwendest? Sunny tut es doch selber in der Seele weh.
Sie weiß doch, daß sie einen Fehler gemacht hat...
was ist daß für ein assiger Tip: "Wachs ein bisschen schneller"
Mutter-werden und Mutter-sein ist kein Schnellkurs an der Volkshochschule.
Und dieses Überfordertsein gehört auch zum Wachsen. Viele Mamas stecken mal in dieser Phase. Die eine früher und die andere später.
Der scheiß ist halt, daß wir Mütter-die zugeben, daß sie sich auch mal überfordert oder genervt fühlen- immer denken sie haben ein Rad ab...weil es immernoch Frauen gibt wie Dich, die so tun als ob man immer alles im Griff haben muß. Ist doch Quatsch...
Wie soll man wachsen, wenn immer alles läuft wie geschmiert, die Gefühle immer astrein sind und man nur lachend sein Baby auf dem Rücken tragend durch die Weltgeschichte hüpft...das ist nicht wachsen...
lG,Ava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von annakind am 21.03.2006, 9:21 Uhr

Hallo Sunny,
du machst gerade das mit an das sich halt ALLE erinnern, wenn die Kleinen größer sind. Viele möchten daraufhin erst mal kein weiteres Kind. So ging es mir 4 Jahre lang.
Inzwischen habe ich 3 und kann damit gelassener umgehen. Weniger anstrengend ist es dennoch nicht.
Tim ist inzwischen 3 Monate alt und es ist etwas leichter geworden.Aber ihm ist schnell langweilig und er möchte halt nichts verpassen.Er zeigt dies mit Dauerquengeln.
Ich gehe sehr oft mit ihm nach draußen, so kann ich auch ein wenig abschalten.
In ein paar Wochen ist der Spuk vorbei, glaub es mir!
Ich grüße dich ganz doll knuddelnd!

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von Suka73 am 21.03.2006, 9:36 Uhr

Hallo Sunny, ich verstehe Dich sehr gut, ich hatte auch so ein Exemplar. Einmal war ich mit meinem Sohn (da müßte er so 3 Monate alt gewesen sein) sogar im Krankenhaus, weil er nicht mehr aufhörte zu schreien. Hat die Kleine das öfter? Schreibaby kannst Du ausschließen? Manchmal gibts halt einfach so Tage, da kannst du dir n Arm ausreißen, da schreien sie einfach. Bleib ruhig und vor allem denk an eines: Dein kind macht das NICHT um Dich zu ärgern!!!! Dafür ist es noch nicht alt genug *g* Bei meinem bin ich mir da manchmal nicht so sicher höhö aber der ist auch schon wesentlich älter. Aber nachdem mir mal jemand sagte, dein Kind macht das nicht mit Absicht, es macht das nicht um dich zu ärgern... dann bin ich damit auch besser ausgekommen.

Zuviel Reize könnte, wie schon angemerkt wurde, auch eine Möglichkeit sein. Also beschränke Dich beim Beruhigen auf EINE Sache. Dein Kind kommt in dem Alter noch nicht damit klar, wenn Du einmal mit Rassel, dann mit Bauchmassieren, dann mit Tee, dann mit Singen, dann mit Tragen... versuchst es "ruhig" zu bekommen. Ein, zwei Sachen versuchen, ansonsten nimm es einfach hoch. Wird Dir aber auch nicht viel bringen,w enn Du selbst aufgewühlt bist. Kennt sicher jeder von uns, wenn man etwas vor hat dann schreit das Kind :o) Sitzt man in der Wanne, schreit das Kind. Normaler Lauf der Dinge :o)

Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.

LG Sue

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmmm....

Antwort von Frosch am 21.03.2006, 9:58 Uhr

Hallo!

Hast Du die Möglichkeit, die Kleine mal längere Zeit zum Papa zu geben - daß Du etwas für Dich machen kannst? Und wenn es nur ein gemütliches Vollbad ist?

Weißt Du, die Babys haben soooo sensible Antennen, was die Stimmung der Mama angeht. Und wenn Du Dich unwohl fühlst, fühlt sie sich unwohl, dann bist Du noch mehr genervt, sie schreit noch mehr - das ist eine Spirale, aus der DU herauskommen mußt, damit wieder Ruhe einkehrt. Denn die Kleine kann das noch nicht.

Also: Versuche, Zeit für Dich zu finden. Und wenn Du überfordert bist, immer wie ein Mantra den Satz denken: Sie macht es nicht mit Absicht.

PS: Die Zeit arbeitet für Dich. Vielleicht ist sie nur frustriert, daß sie sich noch nicht so bewegen kann wie sie will. Das war bei der Tochter meiner Schwägerin so. Ein ziemliches Schreikind, aber sobald die Motorik besser war, war sie das liebste Kind der Welt.

Liebe Grüße von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von caro0210 am 21.03.2006, 10:06 Uhr

hallo meine liebe! erstmal will ich dir sagen das es uns allen mal so geht, nur manche gebens zu, andere nicht...
also was oft das problem ist, ist das die kleinen reizüberflutet sind. man will ihnen was gutes tun und legt sie in die wippe mit hängefigunren, gibt ihnen eine rassel in die hand, zieht die spieluhr auf und nebenbei läuft der fernseher und vielleicht schießt die katze noch von einem eck ins andere... du verstehst sicher was ich meine!
was eben total gut hilft (nur wenn du mal an diesen punkt bist versteht sich) ist dein kleines auszuziehen (stoffwindel zwischen die beinchen) und auch deinen oberkörper frei. alles was lärm macht aus und dann ab mit euch zwei unter die decke, auch du ganz mit dem kopf drunter(füße aufstellen dann habt ihr so ein kleines zelt) wenn die decke dann auch noch rot ist und von draußen licht durchscheint ist die erinnerung an den mutterleib perfekt.
es kann zwar einige minuten dauern aber ich gehe stark davon aus das sich dein kleines beruhigen wird, aber jedem kind gefällt was anderes also auch kein allheilmittel aber einen versuch ists sicher wert!
alles gute und lass den kopf nicht hängen! lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von LenasMama am 21.03.2006, 10:36 Uhr

Hallo!

Meine Große Tochter hatte als Baby auch eine "Schreistunde". Es war halt so. Organisch alles okay, Kinderwagen (nachts um zehn?) hat nicht geholfen, rumtragen im Tragetuch ein bißchen, aber sie schríe halt ca. 50 Minuten.

Ich hab mich dann mit ihr in einen Sessel gekuschelt, versucht sie in eine "runde Haltung" zu bringen (Rücken Köpfchen leicht gebeugt, Beine etwas angezogen), habe sie sanft festgehalten und leise mit tiefer Stimme versucht sie zu beruhigen. Habe mal irgendwo gelesen, das Kinder aus dem Schreien schlechter rauskommen, wenn sie sich dabei überstrecken...

Was bei den Schreiphasen wirklich hilft sind Ohrstöpsel! Du hörst sie nur noch gedämpft und hälst es einfach besser aus, das schreiende Kind im Arm zu halten, damit es sich nicht verlassen fühlt.

Manche Kinder schreien sich einfach die Anspannung der anstrengenden Ereignisse und Eindrücke vom Körper.

Ich wünsche dir starke Nerven (B-Vitamine sollen da helfen!), halte durch!

Lieben Gruß

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin genervt und verstehe es nicht.........

Antwort von Jenny26 am 21.03.2006, 14:53 Uhr

Hallöchen
wiess genau wovon du redest denn mir gig es bis vor einer woche genau so. Bei mir schien sie immer unzufrieden und sobald mein freund sie auf dem arm hatte, der übrigens auch den ganzen tag über arbeiten ist und nur abends heim kommt, war sie wieder ruhig. Hab sie auch schon mal aus verzweiflung angemault und dann weil es mir so leid tat wie ein schlosshund geheult. Mittlerweile ist sie gelassener und weisst du wieso??Weil ich es auch bin und das ist der ausschlaggebende punkt. Der/die kleine merkt ob du gereizt oder nervös oder genervt bist und reagiert dementsprechend. Je schlechter du drauf bist desto schlechter ist sie/er es auch!! Versuch mal cool zu bleiben, sie zu trösten, sie anzulachen wenn sie weint, du wirst sehen es wirkt wunder!!!! Kopf hoch, alles gute, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.