Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwi13 am 21.01.2020, 13:57 Uhr

Beikost

Hallo,

seit ca. 6 Wochen versuche ich bei meinem 6 Monate alten Kind (wird am 09.02. 7 Monate) den Mittagsbrei einzuführen. Es klappt einfach nicht, er isst vielleicht 5 Löffelchen, dann mit Tricks vielleicht noch ein paar und das wars dann. Ich habe versucht etwas Obst dazuzugeben aber es klappt trotzdem nicht besser. Auch gebe ich ihm danach nicht sofort die Milchflasche oder Brust (bekommt seit kurzem beides da dass stillen nicht mehr gut klappt. Warum weiss ich nicht, habe meinen ersten Sohn auch 16 Monate lang gestillt, kenne mich als etwas mit stillen aus (er ist jetzt 2,5 Jahre). Naja, nachdem er nachts ohne Unterbrechung an meiner Brust hing, habe ich dann mit der Flasche angefangen, funktioniert gut.
Was kann ich nur tun? Einfach so jeden Tag weitermachen. Zwingen kann ich ihn ja nicht. Oder evtl mal 2 oder 3 Wochen nur Flasche geben und dann von Vorne anfangen. Ach ja, Abendbrei hab ich auch versucht, da klappt es auch nur geringfügig besser. Ich wäre sehr dankbar über Erfahrung und Tipps.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von sunnydani am 21.01.2020, 14:13 Uhr

Manche Kinder essen einfach nicht gerne Brei.
Du könntest schon mal wieder probieren eine Woche nur Flasche geben und dann noch mal von vorn starten. Oder du gibst ihm mal kleine Stückchen selbst in die Hand. Vielleicht mag er das ja mehr. Oder du gibst ihm eben jeden Tag nur die paar Löffelchen so weiter wie jetzt.

Mein Großer hat auch immer nur sehr wenig Brei gegessen und sehr lange Flaschen.
Der Kleine hat Brei geliebt und sehr schnell sehr viel davon gegessen und die Flasche dann verweigert.
Ich habe dem Kleinen auch oft selber Stückchen zum Essen in die Hand gegeben oder eben in einen Becher, sodass er selber essen konnte und nebenbei Brei gefüttert. Das hat ihm gefallen, er hat dann mal einen Bissen selbst genommen und dann wieder auf den Löffel mit Brei gewartet.

Du kannst nur probieren. Vielleicht will er erst etwas später oder er geht dann später gleich zur Familienkost über und will einfach keinen Brei essen.
Jedes Kind ist da anders.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Kiwi13 am 22.01.2020, 6:35 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir viel geholfen. Ich werde es mal so versuchen wie du es gemacht hast. Von meinem grossen kenn ich es halt ganz anders. Ja jedes Kind ist anders .

Bis zu welchem Alter hat denn dein Kind viel Flasche getrunken? Und weisst du noch ungefähr wie viel Fläschchen es waren?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Kiwi13 am 22.01.2020, 6:36 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir viel geholfen. Ich werde es mal so versuchen wie du es gemacht hast. Von meinem grossen kenn ich es halt ganz anders. Ja jedes Kind ist anders .

Bis zu welchem Alter hat denn dein Kind viel Flasche getrunken? Und weisst du noch ungefähr wie viel Fläschchen es waren?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Kiwi13 am 22.01.2020, 7:04 Uhr

Und was hast du ihm z. B. zum Essen in die Hand gegeben? Er hatja noch keine Zähnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von sunnydani am 22.01.2020, 9:36 Uhr

Also mein Großer hat vier Jahre lang Flaschen getrunken. Also er wollte die Milch dann halt immer noch aus der Flasche trinken.
Im ersten Jahr hat er sowieso hauptsächlich Flaschen getrunken und nur ganz wenig Beikost gegessen. Mit 1 bis 2 Jahren hat er auch noch oft am Tag Flasche getrunken, also sicher noch drei-viermal, nachts teilweise auch noch eine.
So ab drei Jahren hat er dann meistens in der Früh und am Abend eine Flasche getrunken, also zweimal. Und ab vier Jahren haben wir sie dann schön langsam weggebracht, indem er die Milch dann aus dem Becher getrunken hat.

Als mein Kleiner (ist ein Frühchen) vom KH nach Hause kam und Flaschen gegessen hat, wollte mein Großer plötzlich auch wieder eine (da war er 4,5 Jahre alt und wir sind die Flasche gerade erst ein paar Monate losgeworden). Ich hab sie ihm dann aber wieder gemacht, da ich mir gedacht habe, es wird bloß ein kleiner Rückfall sein bzw. hatte er auch eine schwere Zeit hinter sich, da wir einiges mitgemacht haben und wollte halt auch wieder Baby sein, deshalb hab ich ihm dann wieder eine Flasche gemacht.
Meistens eine am Tag und das nur über ein paar Wochen, dann war die Phase vorbei.
Jetzt ist er knapp 6 Jahre alt und trinkt zum Glück seit über einem Jahr keine Flasche mehr. Aber er will abends nach wie vor einen Becher Milch vor dem Schlafengehen und morgens isst er auch ein Müsli mit Milch.

Der Kleine hat noch unter einem Jahr die Flasche völlig verweigert und nur Brei bzw. mit uns mitgegessen.
Ich habe ihm anfangs weiche Sachen gegeben, die er auch ohne Zähne bzw. mit wenig Zähnen essen konnte, z.Bsp. ganz weich gekochtes Gemüse (Zucchini, Karotten, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis) und das entweder in Stiftform, sodass er es halten und daran abbeißen konnte oder in mundgerechten Stücken, die er dann schon gerne selber aufheben wollte und gleich den Pinzettengriff damit geübt hat.
Oder ich habe ihm etwas Hartes zum Lutschen oder dran herumkauen gegeben, z.Bsp. eine Brotrinde. Die hat er dann meistens auch so lange weichgelutscht bis er ein paar Stückchen davon essen konnte. Manchmal auch das weiche Innere vom Brot in mundgerechten Stücken.
Er hat dann auch recht bald schon Erbsen selber gegessen oder weiches Obst, wie Himbeeren, Kiwis, Wassermelone oder gedünstete Apfel- oder Birnenstücke, Banane hat er nie so recht mögen, aber die würde sich auch gut eignen, da sie schön weich ist.

Da musst du aber schauen, ob dein Kind das mag. Mein Großer hat bei jedem Stückchen gewürgt, er hat 1,5 Jahre lang nur fein püriertes Essen gegessen, also bei ihm wäre das so nicht gegangen.
Der Kleine hat jedoch alles gegessen und geschluckt, dem war das völlig egal, auch wenn etwas mal ein bisschen härter oder größer war, er hat es irgendwie hinuntergebracht. Er wollte einfach unbedingt alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.