Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sab.Lau. am 04.11.2006, 22:31 Uhr

Bauchtrage-Frage!!! ???

Hallo!

Ich war bis jetzt immer eher ein gegner von Bauchtragen, dachte immer, wie kann man einem Baby das nur antun, der arme Rücken des kleinen,...

Bei meinen Mädels brauchte ich das auch nicht, aber jetzt haben wir unser drittes und alles ist anders.

Die große ist 3 1/4 Jahre, die mittlere wird nächste Woche 1 und der kleine ist knapp 4 Wochen. Jetzt hab ich mir eine gebrauchte No-Name-Bauchtrage gekauft, brauch ich wenn ich mit den dreien im Supermarkt bin, wie soll es sonst gehen? Wohnen im Dorf, müssen 15 Minuten fahren zum nächsten Supermarkt, und wenn ich die mittlere im Einkaufswgensitz haben und den kleinen im Maxi Cosi in den Wagen stelle, dann brauch ich nichts mehr kaufen, denn dann i

 
18 Antworten:

jetzt geht es weiter. -SORRY-

Antwort von Sab.Lau. am 04.11.2006, 22:37 Uhr

... dann ist der Einkaufswagen mit Kindern voll.

Meint ihr es ist echt so schädlich wenn ich ihn einmal bis zweimal die Woche für 20 Minuten in dem Teil trage???
Habe auch ein Tragetuch, komm aber nicht klar damit, ist geliehen und meine Freundin kam auch nicht damit zurecht, kann mir also auch nicht helfen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht es weiter. -SORRY-

Antwort von dickemama am 05.11.2006, 7:33 Uhr

Moin,

hatte die BB Trage und konnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren auch wenn meine bis jetzt nur einmal darin für 20 Minuten war. TT ist das Beste was es gibt ist aber auch nicht so mein Ding, daher habe ich mir den Marsupi gekauft und wenn sie größer ist den Ergo Carrier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht es weiter. -SORRY-

Antwort von engel8803 am 05.11.2006, 7:37 Uhr

Also ich würde auch für diese kurze Zeit niemals einen BB oder eine No Name trage nehmen.Das sollte einem die gesundheit des Kindes schon wert sein.Ich hab den Marsupi Plus.Sehr Empfehlenswert einfach nur klasse.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht verunsichern!

Antwort von Bübchen_2006 am 05.11.2006, 11:13 Uhr

In einem TT sitzen die Kinder schon etwas besser, aber es bringt dein Kind nicht gleich um wenn du es in einer anderen Trage trägst! Wichtig wäre abzuwarten, das die Hüfte geschallt wird und in Ordnung ist. Das dürfte ja demnächst der Fall sein wenn das Kind jetzt 4 Wochen alt ist.

Lass dir bitte nicht einreden du würdest schlecht für dein Kind sorgen, nur weil du es nicht in nem Tragtuch trägst!!!!! Oder besser: lass es dir einreden aber glaube es um Himmels willen nicht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen2006

Antwort von engel8803 am 05.11.2006, 11:45 Uhr

wie dreißt bist du eigentlich?
Keiner hat hier gesagt sie würde schlecht für ihr Kind handeln.Wir haben nur gesagt was das beste wäre und nur weil du es so machst heißt es nicht das es das beste ist.Du kannst gerne alle Studien ignorieren aber rede nicht anderen Leuten ein das sie es genau machen sollen.
Fakt ist und bleibt das nur sehr wenige Tragehilfen gut für Mutter und Kind sind und leider ist auch Fakt das nur wenige Mütter sich von dem Gegnteil überzeugen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen2006

Antwort von Bübchen_2006 am 05.11.2006, 12:43 Uhr

Herzallerliebst! Du hast völlig recht, es hatte gar niemand behauptet sie würde ihr Kind schlecht behandeln - ich nämlich habe das auch mit keiner Silbe gesagt! *ich liebe es, wenn die Leute nicht lesen können - gröhl*

Aber wie du selber bemerkst werden Aussagen vielfach falsch interpretiert und so könnte auch Sab.Lau denken ihr würdet sie als schlechte Mutter betiteln, oder? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag @engel8803

Antwort von Bübchen_2006 am 05.11.2006, 12:45 Uhr

Nur zu deiner Info: wir haben übrigens ein Tragtuch! Das wir keines haben, habe ich nämlich ebenfalls nie behauptet sondern auch das hast du einfach so interpretiert!
Merkste jetzt, wie schnell etwas falsch verstanden wird? Bzw. in diesem Fall ja wohl eher falsch verstanden werden wollte. *ggg*

Nix für ungut. Lies noch mal richtig und mecker dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

engelchen hat doch recht!!

Antwort von pittiplatsch80 am 05.11.2006, 15:25 Uhr

ich meine,wir geben doch mal ganz ehrlich alle so viel geld für dinge aus,die man sich eigentlich sparen kann fürs kind (spielzeug etc,) aber an so einer wichtigen sache wie der gesundheit (der des kindes und der eigenen!),da würde ich persönlich (und es wurde ja nach unseren meinungen gefragt)nicht sparen,hätte ich das geld nciht,würd eich eher 3 wochen nur nudeln machen,ehrlich. :0) den bb könnte ich´mit meinem wissen einfach nicht guten gewissens nutzen ...

die entscheidung trifft jeder selber.wenn ich aber weiß!!,dass ich eine schlechte trage habe....tja,schade schade ....
zumal man bei ebay ja auch gebraucht was gutes kriegen kann,heute ist doch alles möglich.


lg und alles gute pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es haben alle recht, aber den Blick fürs wesentliche offensichtlich nicht mehr!

Antwort von Bübchen_2006 am 05.11.2006, 15:48 Uhr

Es geht um eine Mutter mit 3!!!!! kleinen Kindern, die lediglich zum Einkaufen ein Baby in eine Bauchtrage nehmen möchte weil sie mit dem TT nicht klar kommt. Sorry, aber ihr zu sagen "nein, auf gar keinen Fall" finde ich etwas übertrieben!

Manchmal habe ich den Eindruck es wird gar nicht das Problem betrachtet, sondern sofort bei dem Wort "Bauchtrage" aufgeschrien "Oh Gott, um Himmels willen - NEIN"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es haben alle recht, aber den Blick fürs wesentliche offensichtlich nicht mehr!

Antwort von dhana am 05.11.2006, 17:25 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - grad mit 3 so kleinen Kinder würde ich mir noch eine gute Tragehilfe wie z.B. den Ergo zulegen.

Was glaubst Du wie oft dann mein Mittlerer Sohn (der war 2,5 J. bei der Geburt vom 3. Kind gewesen) noch bei mir auf dem Rücken im Ergo war, und das Baby entweder beim Papa im Tuch oder im KiWa.

Probier doch einfach mal bei deinem 1jährigen das Tragetuch aus - da hat man weniger Hemmungen als bei einem Baby - mit ein bischen Übung bekommt man z.B. die Hüftsitz bei größeren Kindern ganz leicht hin. Die einzige Bindetechnik, die ich nie geschnallt habe war die Wiege (für die ganz Kleinen) aber alles andere hab ich auch ohne Hilfe von aussen - nur über die Anleitung die beim Tuch dabei war, hinbekommen. Gute Anleitungen gibt es auf den verschiedenen Internetseiten der Anbieter - z.B. Didimos, Hoppediez,...

Natürlich wird so 10-20 min beim Einkaufen Deinem Kind nicht schaden - aber Du wirst ja noch länger eine Tragehilfe brauchen - auch ein 1jähriger kann ja noch nicht länger laufen.
Und für ältere Kinder sind diese No-Name-Produkte bestimmt nicht sehr bequem, wenn sie überhaupt dafür zu nutzen sind.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade mit meherern kindern zahlt sich die trage doch

Antwort von pittiplatsch80 am 05.11.2006, 17:59 Uhr

doppelt und 3fach aus.... das kapier ich ja nun gar nicht. aber wenn nun absolut kein geld da ist,dann gehts eben nciht. da können wir auch nicht helfen.

und wenn es nur um ein paar minuten geht,reicht auch die hüfte,oder? machen doch viele muttis so...seh ich zumidnest immer beim einkaufen.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke pitti...

Antwort von engel8803 am 05.11.2006, 20:15 Uhr

Das mit dem Spielzeug ist ein gutes Beispiel und ich denke wenn ihr einen Kindersitz kauft da macht man sich doch auch vorher schlau oder sagst du ich fahr nur kurze Strecken da tuts ein billig Ding für 20€ von xbay auch.Das ist finde ich das selbe.Beim Thema Gesundheit/Sicherheit denke ich sollte aufgarkeinen Fall gespart werden und auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus geguckt werden und vielleicht auch mal über das was andere sagen nach denken das ist meist eher gut gemeint und keine Klugscheißerei oder BEsserwisserei

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht es weiter. -SORRY-

Antwort von huehnchen69 am 06.11.2006, 0:03 Uhr

Hallo Sabine,

Wenn Du doch schon ein Tragetuch da hast, wuerde ich es fuer das einfachste halten, damit zu ueben. Es dauert ein bisschen, bis man es raus hat, aber dann ist es unschlagbar bequem fuer Dein Baby und fuer Dich.
Hoppeditz hat die mE brauchbarste Bindeanleitung, kann man auch einzeln bestellen, und im Internet kannst Du auch viel Binde-Hilfe finden. Schau' z.B. mal bei www.stillen-und-tragen.de rein.
Ich persoenlich wuerde keine Tragehilfe benutzen, bei der ich denke, dass sie meinem Kind schaden koennte. Ich kriege schon Schmerzen, wenn ich andere Eltern mit ihren Winzlingen mit haengenden Beinen im BB sehe. Mein Kleiner ist jetzt fast 1 Jahr alt, da nehme ich ihn oft auch in den Ergo.
Und falls Du Gefallen am Tragen findest, vielleicht magst Du es dann ja sogar noch bei anderen Gelegenheiten machen, ausser beim Einkaufen. Beim Spazierengehen und auch im Haus, beim Kochen, Putzen etc. finde ich es klasse, wenn man Mini einfach mitnehmen kann und nicht die kostbare Zeit, wo die Kinder schlafen und man die Fuesse hochlegen kann ;-) noch mit Arbeiten verplempern muss...

Liebe Gruesse,
auch Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich euch mal was frage?

Antwort von Senfgürkchen am 06.11.2006, 9:33 Uhr

Hallo zusammen,

habe gerade eure Beiträge zum Thema Babytragetuch oder nicht gelesen.An alle die da so gegen sind:Tragt Ihr eure Kinder nicht auf dem Arm wenn sie weinen? Ich mein dann hängen sie genauso wie in einem Tuch oder einer Bauchtrage???

Lieben Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Bübchen_2006 an...

Antwort von Buuutzey am 06.11.2006, 11:26 Uhr

...es geht um einen kurzen Zeitraum... wäre ich in ihrer Situation würde ich gleich handeln!

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mir nen Marsupi plus ersteigert!

Antwort von Sab.Lau. am 06.11.2006, 11:49 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Marsupi plus. Hab mich dazu informiert und gleich einen ersteigert. Bin ja gespannt. Bei dem brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr haben, wusste nicht das es den gibt.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mir nen Marsupi plus .HURRAH!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 06.11.2006, 13:41 Uhr

der ist suuuuper!!!!! :0)))

viel freude damit

(und wenn du ihn irgendwann nicht mehr braucht,verkaufst du ihn wieder...)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marsupi: super!

Antwort von Superbienchen am 06.11.2006, 19:52 Uhr

super, Marsupi ist auf jeden Fall besser als BB & Co! :-)

kleiner Tipp: falls du merkst, dass der Steg zu schmal wird (ist leider recht bald der Fall), einfach eine zusammengefaltete Stoffwindel reingeben, damit hängen die Beine dann weniger herunter ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.