Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ottobine am 14.12.2004, 13:54 Uhr

Bauchlage trainieren

Hallo,

ich komme eben vom Kinderarzt, Paul und ich hatten heute unsere U4. Der Kinderarzt war gar nicht damit zufrieden, wie Paul (morgen genau 3 Monate) auf dem Bauch liegt. Er sagt, in dem Alter müsste er sich schon selbstständig auf die Arme aufstützten und ich muss das nun unbedingt 10-20 mal am Tag für 5 - 10 Minuten üben. Würde ich ja auch gerne, aber Paul brüllt wie am Spiess sobald er auf dem Bauch liegt! Wie habt ihr das gemacht und ab wann konnten eure Kleinen alleine auf dem Bauch liegen ohne zu brüllen? Ansonsten ist er ein sooo liebes Kind, schläft super (nachts von 21 - 7 ) und nachmittag noch mal 3 Stunden am Stück, er lacht viel, trinkt gut und ist an und für sich sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass er sich schlecht alleine beschäftigt, liegt er auf seiner Krabbeldecke, geht das 15 Minuten gut und er brüllt und will auf den Arm, da ist dann wieder Ruhe... Aber so kann es doch auch nicht richtig sein, oder?

 
9 Antworten:

Re: Bauchlage trainieren

Antwort von aextertal am 14.12.2004, 15:06 Uhr

Hallo Ottobiene,

also erstens mal, wenn ein Kind sich mit 3 Mon. bereits 15 min allein beschäftigen kann, ist das ganz okay. Mehr darf man noch nicht erwarten.

Kürzlich habe ich erst gelesen, dass man genau wegen dieser Bedenken seitens der Kinderärzte die Vorsorgeuntersuchungen lieber später als zu früh wahrnehmen sollte. (Hättest ja noch 1 Monat Zeit gehabt)Auf der anderen Seite würde ich das Problem mit der Bauchlage schon im Visir behalten.

Vielleicht versuchst Du zunächst, Dich mit Deinem Kind auf dem Arm auf eine bequeme Couch zu setzen. Dann lehnst Du Dich etwas zurück, so dass Paulchen Dich in einer 45° Bauchlage anschauen kann. Wenn er diese sozusagen halbe Bauchlage ebenfalls und konsequent und über längere Zeit ablehnt, sollte man ggf. auch mal an andere Sachen denken. (z.B. dass er dabei Schmerz empfindet)

Aber das würde ich vorerst streichen und alles ganz locker angehen, beobachten und üben. Kannst Dich ja demnächst nochmal melden und schreiben wie es bei Euch voran geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage trainieren

Antwort von dhana am 14.12.2004, 16:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 3 Monate und kann es eigentlich schon gut auf dem Bauchlage sich abstützen.
Liegt aber auch daran, das wir wegen "schiefhals" bei einer Krankengymnastin sind. Dort wird auch sehf viel Wert auf die Bauchlage gelegt.

Wir müssen sehr viel auf dem Bauch üben, damit die Hals und Nackenmuskulatur gestärkt wird.
Ich schreib Dir mal die Übungen auf, die mein Sohn sehr gern macht, vielleicht ist ja was für Euch dabei:
- in Bauchlage auf dem Pezziball liegen, die Mama sitzt davor und dann leicht nach rechts und links bewegen, so das das Baby einerseits viel sieht, andererseits aber ständig die Bewegung des Balls ausgleichen muß.
- auf dem Wickeltisch in Rückenlage, am besten nackig oder ohne Windel, einen Arm im rechten Winkel zum Körper wegstrecken und dann auf diese Seite in die Seitenlage drehen, dann an Schulter ind Hüfte leicht nach unten ziehen so das der Kopf hochkommt (das auf beide Seiten, auf die schwächere öfters). Das stärkt auch die Halsmuskulatur und der Bewegungsablauf ist der selbe wie beim drehen.
- das Baby bei jedem hochnehmen um den Brustkorb festhalten und über die Seite hochnehmen

Wenn die Kinder den Kopf in Bauchlage besser halten können gefällt ihnen die Bauchlage auch besser - nur am Boden sehen sie halt wenig, dann kann auch helfen ein Keilkissen drunterzulegen und Mama oder Geschwister mit auf den Bauch.

Abgesehen davon, hat jedes Kind sein eigenes Tempo.
Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage trainieren

Antwort von Henni am 14.12.2004, 16:58 Uhr

Huhu

also ich finds auch nciht dramatisch, und empfehle auch immer erst am ENDE des zeitraums zur U zu gehen..aber mein Tipp: stell ihm nen Spiegel hin, das liebte mein Sohn damals SEHR und lag ab dann richtig gern aufm bauch!!!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage trainieren

Antwort von Nina 22 am 14.12.2004, 17:18 Uhr

Hallo,

also mein Sohn lag auch nie auf dem Bauch weil er wie am Spieß geschrien hat.

Wir gehen seitdem er 10 Wochen alt ist regelmäßig zum Babyschwimmen, was ihm auch sehr viel Spaß macht.

Der Arzt hatte uns damals das Schwimmen empfohlen, da mein Sohn vier Wochen zu früh geboren wurde und durch das Schwimmen alle Muskeln, besonders die Nackenmuskeln trainiert werden.

Ich denke, dass es meinem kleinen Mann gut getan hat, denn er entwickelt sich prächtig und vor allem macht`s ihm Spaß...

Gruß Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage trainieren

Antwort von little-world am 14.12.2004, 18:33 Uhr

Kauf dir ein Wingbo da liegen sie mi dem bauch drauf man kann sie anschaukeln oder sie sich selber und vorallem liegen sie nicht flach am boden sondern schräg und sehen so auch mehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gleiche "Problem" hatten wir auch...

Antwort von Conny1976 am 14.12.2004, 18:47 Uhr

Hi!

Uns gings genauso wie Euch - Phelan wollte ums verrecken nicht auf dem Bauch liegen und hat gebrüllt wie am Spieß dabei. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, daß was nicht stimmt. Bei der U4 hat der KiA dann auch gemeint, wir müßten das üben, allerdings nicht so häufig wie Euer das meint, das find ich schon sehr übertrieben! Er meinte aber eben auch, daß es wichtig ist, daß sich die Babys an die Bauchlage gewöhnen, weil das die Vorraussetzung fürs spätere allein Hinsetzen und Krabbeln ist.

Mitlerweile ist er 5 Monate alt und er liegt jetzt auch mal für ein paar Minuten freiwillig in Bauchlage - auch ohne ständiges "Üben". Aber nicht lange, ich denke es liegt daran, daß er gern den Überblick hat. Er sitzt lieber auf dem Schoß, im Maxi-Cosi oder Karre oder läßt sich tragen ;)

Wir hatten als "Auflage" bekommen, daß er sich bis zur U5 selbständig zumindest auf die Seite drehen kann, besser natürlich auf den BAuch. Naja, da haben wir ja noch viel Zeit :-) Und die Ansätze zum auf die Seite drehen sind schon zu sehen.

Laß Dich nicht stressen, wie schon gesagt wurde, jedes Baby hat sein eigenes Tempo!

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage trainieren

Antwort von Suna am 15.12.2004, 9:54 Uhr

Huhu,

unsere Maus mochte die Bauchlage auch nicht so gerne. Ich habe sie mehrmals am Tag, so lange auf den Bauch gelegt, wie sie wollte. Das war am Anfang ganz kurz und wurde dann mit der Zeit immer länger. Ich habe das aber nach Gefühl gemacht und nicht nach Uhrzeit. Die Zeit, die sie ausgehalten hat wurde dann immer länger und jetzt mit 7 Monaten dreht sie sich oft in die Bauchlage und spiel manchmal eine Stunde auf dem Bauch und macht schon erste Krabbelversuche.
Meine Vorrednerinnen hatte auch viele gute Ideen. Ich denke wenn du die herauspickst, die dir selbst gefallen und dein Kind wenigstens kurz aushält und ihr jeden Tag ein bischen übt, dann erledigt sich das "Problem" schnell.

Liebe Grüße und mach dir keine Sorgen :-)

Suna mit Fiona 13.05.04

PS: Wenn es gar nicht besser wird, dann würde das Kind nach Kiss untersuchen lassen (Vorsicht nicht jeder Arzt erkennt dieses Symptom)

www.kiss-kid.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage trainieren

Antwort von Jellchen am 15.12.2004, 11:22 Uhr

Hallo ottobine!
Das gleiche Problem hatte ich auch damals mit meinem Sohn. Heute ist er mittlerweile 18monate alt und hat sich super entwickelt. Hat zwar erst mit 10monaten angefangen zu krabbeln, aber konnte mit 13monaten laufen und alleine sitzen konnte er mit 8monaten. Jetzt ist er ein kleiner Wirbelwind geworden und ist nicht mehr zu bremsen. Der Doc hatte mir auch gesagt ich soll jeden Tag ein bisschen üben und irgendwas vor ihn aufbauen damit er was zu gucken hatte. Aber es half alles nix, es ging keine 5min. gut, da hat er wie am Spieß gebrüllt. Mach dir nicht so viele gedanken, habe auch alles ganz locker gesehen und heute ist doch alles gut geworden. Das kommt schon alles mit der Zeit. Gruß Jellchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage trainieren

Antwort von Birgit73 am 16.12.2004, 20:26 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate und bis vor 2-3 Wochen fand er die Bauchlage auf der Krabbeldecke auch total ätzend. Ich habe es immer wieder probert 1-2 Minuten, habe ihm die Arme nach vorne gelegt, damit er sich ein paar Milimeter hochdrücken kann. Außerdem habe ich mich oder ein Spielzeug so vorne hingelegt, daß er einen Anreiz zum Hochdrücken hatte.
Klappte anfangs nicht, aber plötzlich hat es einen Ruck gemacht und jetzt kann er sich schon richtig doll alleine hochdrücken und sogar nach einer Rassel greifen (stolz bin)

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.