Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni mit Hannah am 26.03.2006, 21:44 Uhr

Babyschwimmen

Hallo,

ich möchte mal gerne von Euch lesen, wer schon Erfahrungen mit dem Babyschwimmen gemacht hat und für was ist das eigentlich gut ?
Bin am überlegen, ob ich das meiner Tochter "antuen" soll...

Liebe Grüsse
Moni

 
8 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von hexemama am 26.03.2006, 22:35 Uhr

Hallo,
ich habe mit meiner Tochter Babyschwimmen gemacht und würde es sofort wieder tun. Die Babies können sich im Wasser selbst bewegen (durch den Wasserauftrieb), und die meisten mögen es auch. Und auch ich habe die warmen Bäder sehr genossen.
Meine Maus ist mittlerweile 2 Jahre alt und findet Wasser immer noch super.
Liebe Grüße
Hexemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Mama Jana am 26.03.2006, 22:36 Uhr

Habe vor einiger Zeit hier in diesem Forum einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben. Such doch mal nach den Stichworten "Babyschwimmen" und "Erfahrungsbericht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mama Jana am 26.03.2006, 22:38 Uhr

Der Titel hieß "Erfahrungsbericht zum Babyschwimmen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Nachtrag

Antwort von Mama Jana am 26.03.2006, 22:42 Uhr

Wie alt ist denn Dein Kind? Unser war 4 Monate, als wir angefangen haben. Und nach 2 Terminen waren wir am überlegen, ob wir vorerst einmal mit dem Schwimmen aufhören. Nicht, weil es schlecht ist, ganz im Gegenteil. Unser Sohn hat auch keinen Kummer mit dem Schwimmen, aber auch keinen echten Spass. Das Baden scheint ihm schlichtweg völlig egal zu sein. Ich glaube es liegt daran, dass er in diesem Alter noch nicht so recht begreifen kann, was da mit ihm passiert. Vielleicht mag er Wasser aber auch einfach nicht über die Maßen. Und da es nun einmal Geld kostet, überlegen wir, jetzt aufzuhören und es später, wenn er etwas älter ist, noch einmal zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Nachtrag

Antwort von emmal j. am 26.03.2006, 23:16 Uhr

Es gibt nun mal Wasserratten und Kinder, die keine sind.

Unsere hat sich beim ersten mal Schwimmen so in Rage gestrqampelt, gejauchzt und geplanscht, die wollte gar nicht wieder raus....

Inzwischen gehen wir über eine Stunde ins Wasser und sie findet es nur geil.

Aber wenns dem Baby keinen Spaß macht, würd ichs auch zu nichts zwingen.


Einfach mal ausprobieren, das schadet mal nichts!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Nachtrag

Antwort von Mama Jana am 26.03.2006, 23:21 Uhr

Deine Tochter ist doch schon etwas älter, oder nicht? Unser Sohn war beim ersten Mal Babyschwimmen erst 4 Monate. Vielleicht noch etwas zu "jung". Ich nehme ihn manchmal auch mit zu mir in die große Badewanne, aber das geht ihm scheinbar auch am Popo vorbei ;-) Außer, ich tauche eine leere Flasche unter und lass Wasser einsickern. Die Blasen und die entsprechenden Blubbergeräusche findet er hochinteressant... Das ist mehr nach seinem Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Nachtrag

Antwort von emmal j. am 26.03.2006, 23:39 Uhr

Also unsere hat schon als Winzlingszwerg ihre babybadewanne auseinandergenommen, wir konnten sie nur baden, wenn einer daneben stand und immer wieder warmes Wasser nachgefüllt hat, weil sie die ganze Wanne leergeplanscht hat *ggg*

In der großen Badewanne wars nicht besser, ich kann sie nur mit nacktem Oberkörper baden, wenn ich nicht ein klatschnasses Shirt haben will.

Aber es stimmt, beim ersten richtigen Schwimmenn im Schwimmbad war sie schon größer, 8 Monate, das war im Urlaub, hier hatten wir keine Gelegenheit.

Da ich jetzt weiß, wie toll sie das findet, fahr ich mit ihr einmal die Woche in eine andere Stadt zum Schwimmen.
Letztes mal hat sie schon mit einem 5jährigen "geflirtet", der ihr dann immer Spielzeug brachte *gg*.


Kann mir aber vorstellen, daß ein Kind mit 4 Monaten sich noch nicht so aufs Schwimmen einlassen kann und schmeller verunsichert ist durch Lärm, Gerüche, ect....

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Mama von Joshua am 27.03.2006, 8:33 Uhr

Wir sind seit über einem halben Jahr beim Babyschwimmen (seit Josh 6 Monate alt ist), 1x wöchentlich für eine Stunde.

Bei uns war es so, daß es uns vom KIA empfohlen wurde, weil Joshua damals eine Muskelhypotonie (also ne ziemlich schlaffe Muskulatur durch den KS) hatte. Ausserdem haben "Schwimmkinder" durch das Training weniger Speck.

Bei uns im Kurs ist das Ziel, daß sich die Kleinen, wenn sie ins Wasser fallen, selber an den Rand schaffen können. Im 3.Kurs hat es aber weniger mit schwimmen zu tun- es wird viel getaucht, macht aber den allermeisten Kindern Riesenspass.

Was das Alter der Kinder betrifft: unser Kurs ist vom ASB und von dort bekamen wir die Info, daß die Babys zwar ab 12 Wochen zum Kurs zugelassen werden, aber daß 16 bzw. 20 Wochen besser sind, weil die Babys dann nicht mehr ganz so viel schlafen und im Wasser müde werden. Das höchste Alter, in dem die Babys noch mitmachen durften, war 8 Monate, da sich mit 9-10 Monaten der Atemwegsreflex verliert, wenn dieser vorher nicht trainiert wird (also dass die Babys wenn sie unter Wasser sind, die Luft anhalten und nicht weiteratmen). Aus diesem Grund wird eben immer mal wieder ein Tauchgang eingeschoben.

Wenn du wissen willst, ob sie Spass am Wasser hat, dann geh doch einfach mal mit ihr zusammen in die Wanne und warte ihre Reaktion ab. Die Wassertemperatur im Schwimmbad sollte übrigens ähnlich sein, bei uns im Bewegungsbad des Krankenhauses liegt diese immer zwischen 35 und 38 Grad.


Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.