Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sahira am 21.01.2005, 20:34 Uhr

baby schreien lassen????

hallo zusammen,

meine kleine ist nun fast 4 wochen alt und die stillabstände sind nicht gerade otimal. man hört so viel verschiedenes, aber laut MEINER hebi sind zwei bis 4 stunden ok.

leider sind es besonders nachts tatsächlich oft wirklich nur 2-3 stunden, was einen natürlich auf dauer kirre macht.
wir haben es aber bis jetzt auch geduldig durchgestanden, da lautr meiner hebi schreien lassen nicht gut sei. (schaff ich eh so schwer:-()

tja nun waren wir heute beim kinderarzt und ich hab mal nach seiner meinung diesbezüglich gefragt.
seine antwort ganz klar und hart: KEINESFALLS UNTER 4 STUNDEN STILLEN. NACHTS AM BESTEN GAR NICHT.

ha.....ja aber WIIIE?
er meinte, wir sollen nachts einfach schreien lassen, sie maximal kurz streicheln oder ein wenig herumtragen (am besten der papa, da ich nach milch rieche).


dass ich einen gewissen rhythmus finden muß, weiß ich schon, aber mein baby stundenlang brüllen zu lassen, das schaff ich nicht....

wie macht ihr das? könnte der vorschlag des arztes wirklich erfolgreich sein?

bin dankbar für jede antwort und alle tipps:-)
auch für eine idee, woran es überhaupt liegen könnte, dass wir dieses problem haben.

lg
sahira

 
16 Antworten:

Re: baby schreien lassen????

Antwort von Conny1976 am 21.01.2005, 20:41 Uhr

Boah,, was ist denn das für ein Kinderarzt? Du solltest Dein Baby stillen, wenn es das braucht und nicht wie es irgendein völlig überholter Zeitplan das vorsieht! Laß Dein Baby nicht schreien - still seine Bedürfnisse. Und wenn Du alle 2 Stunden stillen mußt ist das auch ok, ist vielleicht anstrengend und man kommt zu nix, aber Dein BAby braucht das doch! Selbst wenn Du zeitweise öfter als alle 2 Stunden stillen mußt - BAbys haben Entwicklungs-/Wachstumsschübe, da brauchen sie halt mehr.

Meine Hebi hat ganz am Anfang gesagt, ich solle nicht öfter als alle 2 Stunden stillen, es könnte dann zu Bauchschmerzen kommen, da sich noch halbverdaute Milch im Magen befindet. Ich weiß aber nicht ob das so stimmt, ich kenne mitlerweile genügend Mütter, die während Wachstumsschüben öfter gestillt haben.

Wenn Dein Baby schreit, dann nie ohne Grund! Es befindet sich in einer Notlage und kann sich ja nicht anders äußern. Deine (manchmal nervenzehrende ;) ) Aufgabe als mutter ist es, diesen Notstand zu beenden.

Ich hab mir jetzt beim 2. Kind angewöhnt nur noch auf meinen Bauch zu hören. Egal ob andere sagen, Du verwöhnst das Baby oder so nen Schmarrn.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreien lassen????

Antwort von Henriette am 21.01.2005, 20:45 Uhr

Entschulduge bitte mal, aber was ist das denn für ein Blödsinn? Woher hat denn dein Kinderarzt seine Stillkenntnis? Bei einer solchen Aussage würde ich SOFORT den Kinderarzt wechseln.

Dass deine Tochter mit ihren 4 WOchen alle 2-3 Stunden stillt, ist zwar anstrengend für dich aber im absolut normalen Rahmen. Ich wüsste keinen Grund´, warum ich einem so kleinen Säugling die Nahrung vorenthalten sollte. Ein Stillbaby darf trinken, wann immer es möchte. Gesichert ist inzwischen, dass KInder, die ihren Still- bzw. Trinkrhythmus selber bestimmen dürfen, seltener zu Essstörungen leiden als solche, denen ein Rhythmus aufgezwängt wird. Nur wer sein Hungerfefühl kennt und entsprechend isst, stopft nicht sinnlos in sich rein, nur weil die Uhr gerade eine Mahlzeit anzeigt.

Also, bleibe dabei, dein Baby so zu stillen, wie es das möchte. Manchmla hilft bei aufwachen sicher auch der Schnuller, ein FImnger oder ein bisschen Streicheln, aber abgesehen von den Nachteilen fürs Baby möchte ich gerade nachts nicht ewig durchs Haus tigern, um ein hungriges Baby abzulenken. Das wird angelegt und dann schlafen alle friedlich weiter. Geht viel schneller und ist für alle angenehmer.

Die Kenntnis mancher Kinderärzte schreit wirklich zum Himmel. Bitte hör nicht aif ihn!

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreien lassen????

Antwort von aextertal am 21.01.2005, 21:48 Uhr

Hallo Sahira,

da fällt mir nur 1 ein, wechsle den Kinderarzt!

Falls Du Dich zusätzlich noch in Sachen Babys Schrei mal belesen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, ins Expertenforum von Dr. Posth zu schauen. Er hat dort zum Thema eine wirklich sehr interessante Abhandlung veröffentlicht. Nach dem Lesen fallen viele Dinge leichter, weil man sie verstanden hat!

Ich wünsche Dir alles Gute und ein angenehmes Stillen nach Bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreien lassen????

Antwort von finke am 21.01.2005, 22:10 Uhr

Hallo,
meiner Meinung nach hat der nen Knall.
Keinesfalls unter 4 Stunden stillen und nachts am besten gar nicht.
Wenn sie nach 2 Std Hunger hat oder einfach Deine Nähe braucht soll sie also noch 2 Std leiden???
Und woher soll ein 4 Wo alter Säugling bitte wissen daß es grad Nacht ist und es jetzt schon mal gar nichts gibt?

Ich würde jemandem, der eine solche Haltung vertritt, NIEMALS mein Kind weiter anvertrauen.

Unsere Maus (6,5 Mon) hat anfangs gut durchgeschlafen, aber damit ist schon länger Schluß. Jetzt kommt sie so ca alle 2-3 Std und wird gestillt. Wir sind inzwischen so routiniert, daß das im Halbschlaf funktioniert und ich mich trotzdem am nächsten Tag fit fühle.

Mein Rat: Hör auf die Bedürfnisse Deines Babys und gib ihm die Nähe die es braucht (und nicht schreien lassen...)

Alles Gute!

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreien lassen????

Antwort von Pia78 am 21.01.2005, 22:14 Uhr

Sowas hab ich jetzt echt noch nicht gehört *kopfschüttel* Was ist denn das für ein Spinner????
Schließe mich meinen Vorschreiberinnen eindeutig an!!

PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreien lassen????

Antwort von elchkuh am 22.01.2005, 1:10 Uhr

Hallo,
ich muß zu nachtsschlafender Zeit auch noch mal meinen Senf dazu geben. Also der Kinderarzt gehört eingesperrt. Meine Tochter ist 4 Monate alt und schläft bei uns mit im Bett, da wird nachts mal so nebenbei gestillt. Das ist gar kein Umstand. Suche Dir bloß einen anderen Doc.
Hör auf Dein Gefühl, wie Du uns es schon beschrieben hast. Ich kann mein Baby auch nicht schreien lassen.
Alles Liebe
Bianka und Tabea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS???

Antwort von Sarah1983 am 22.01.2005, 9:17 Uhr

was ist das für ein arzt??? wenn dein kind hunger hat, und das ist total NORMAL wenn die kleinen so KLEIN sind, dann musst du nun mal stillen, so kleine babys haben doch keinen tag nacht rhytmus. meine tochter hat das 11 wochen so gemacht, ich hab nur 2 wochen gestillt und dann 1er nahrung gegebenm aber das war trotzdem so, dass sie nachts hunger hatte. sie bekam 6 mahlzeiten am tag/nacht. sie hatte glaub ich um 11 abends die vorletzte und dann in der nacht, gegen 3 kam sie wieder. das ist wirklich normal, vor allen dingen, babys schalten den hunger nachts noch nicht aus.


ich würd den arzt wechseln.

sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreien lassen????

Antwort von Cora11 am 22.01.2005, 9:51 Uhr

Hallo,

muss mich hier auch noch zu Wort melden.

Laß dein Baby nicht schreien, auch wenn der Kinderarzt das sagt.
Sie ist mit 4 Wochen noch sehr klein und braucht eben alle 2 - 3 Stunden was, das ist ganz normal. Klar, für dich ist es ziemlich Kräfte zehrend, aber es wird auch wieder anders.

War bei meinem Sohn am Anfang auch so und nach 6 Wochen kam er nachts nur noch einmal und nach 7 Wochen hat er von 22 bis 6 Uhr durchgeschlafen *freu* Und das ging ganz von alleine, ohne dass ich mich um einin bestimmten Rhythmus bemüht hab.

Manchmal regelt sich auch was von selbst, ich bin eh kein Fan davon, alles in einen starren Rhythmus zu pressen. Und bei so kleinen Babys geht das auch kaum.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such Dir bitte einen anderen Kinderarzt!!!

Antwort von Lucky_Mouse am 22.01.2005, 10:17 Uhr

Der Mann hat ja keine Ahnung! Dein Baby muß doch erstmal den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernen und ein Stillabstand von mind. 4 Stunden ist absoluter Quatsch. Da sind Probleme vorprogrammiert. Still Dein Kind einfach nach Bedarf, egal was der Arzt sagt.

Kleiner Tipp:
Bei Biggi Welter (Stillberaterin) im Forum bekommst Du super Informationen, was das Stillen und auch das Schlafen angeht. Hat mir beim 1. Kind sehr geholfen, sonst wäre ich wahrscheinlich auch auf manch blödsinnigen Ratschlag reingefalen.

LG
Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechsle sofort den Kinderarzt!!

Antwort von Mariakat am 22.01.2005, 10:30 Uhr

Also, ich finde das unverantwortlich sowas zu sagen. Mir tun eh schon die Babys leid, die aus Naivitaet von ihren Muettern und Vaetern alleine ihrem Schicksal ueberlassen werden, aber als Arzt und Respektsperson einer Mutter eines 4 Wochen alten Babys sowas zu raten finde ich unter alles Sau. Das ist der Gipfel der Bloedheit!
Lass dein Baby nicht weinen. Es weint nicht, um dich zu aergern. Jede Minute die du mit Liebe in dein Kind investierst, wird die 1000fach entlohnt werden. Glaube mir, nichts und niemand auf der Welt wird dich je so lieben wie dein Kind. Alle koennen dich verlassen, dein Kind nicht.
Wahrscheinlich hat dein Baby Bauchweh (Koliken), hat meiner auch und bruellte auch wie am Spiess. Jetzt ist er 9 Wochen alt und es ist viel besser geworden. Stille deine Kleine jede 2 Stunden, hab ich auch gemacht und ich tue es sogar immer noch, wenn er es braucht. Es wird definitiv besser, glaube mir, kein Baby trinkt monatelang jede 2 Stunden von Mamas Busen. Das ist nur voruebergehend. Halte durch, du bist nicht alleine.
Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch für die vielen meinungen...ihr habt mich sehr beruhigt!!!!!!! o.T.

Antwort von sahira am 22.01.2005, 14:08 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Bedürfnis des Kindes stillen.....

Antwort von MC2004 am 22.01.2005, 21:06 Uhr

Hallo,

lebt dein KiA in der Steinzeit und noch nicht mal zu der Zeit wurde auf irgendeinen Zeitplan geschaut, wo gibts den sowas ????? *kopfschüttelüberdiesenArzt*

Stille dein Kind wann es will und besorg dir mal das Buch "Babyjahre" von Largo.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreien lassen????

Antwort von Julia1982 am 24.01.2005, 8:53 Uhr

Sorry, aber den Kinderarzt würd ich auch wechseln!

Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und will immer noch alle 2 Stunden gestillt werden! TAG UND NACHT!

Das wird sich schon irgendwann bessern! ER hat halt nen gesundne Hunger (von wem er das wohl hat?)

Nicht unterkriegen lassen und auch mal am Tag aufs Ohr legen!

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Vollidiot, der KiA

Antwort von ayshe am 24.01.2005, 12:06 Uhr

Liebe Sahira,

also Dein KiA hat ja wohl einen Totalschaden, zu dem würde ich nie mehr gehen.
Mir liegen böseste Beschimpfungen auf der Zunge.

Halloooooo????
Dein Baby ist gerade geboren, 4 Wochen!!!

Über das Stillen nach minimal 2 Stunden, weil angeblich halbverdaute Milch im Magen mit frischer zusammen kommt, und Blähungen verursacht, habe ich gelesen, daß es bei Mumi völlig egal sei (mußt sonst mal bei Biggi Welter fragen).

Desweiteren stimme ich den anderen zu.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreien lassen????

Antwort von msfilan78 am 24.01.2005, 15:37 Uhr

hallo


mein kinderarzt hat sowas auch mal gesagt, das die babys nachts nichts mehr brauchen. Schließlich essen wir nachts auch nix. Und auf diskussionen wollte der sich nicht einlassen.
1. kann mir keiner erzählen, das er nachts nicht aufwacht und hat durst. Da wird ihnen auch nicht verboten zu trinken.
ich habe dem arzt damals gesagt, das ihre ansichten wohl vollkommen veraltert sind. Ich höre auch nur auf mein bauchgef.. ich lasse meinen sohn nicht schreien, stille ihn auch nachts.

lg, dani und shane 6,5monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

baby schreien lassen????

Antwort von andrzej am 28.01.2005, 7:42 Uhr

hallo, ich wurde den Kinder artz weckseln!!!!! er istnicht normal!!!! frag ihn ob er Kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.