Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laikesh am 28.07.2017, 20:03 Uhr

Baby schreien lassen oder Schnuller?

Hallo,

mein Baby (5 Wochen) hat gerade seinen Wachstumsschub. Es gibt Phasen, in denen er sich nicht trösten lässt. Gestern schrie es fast 1 Stunde durch. Nun raten viele Hebammen vom Schnuller ab, gerade wenn es so klein ist, also Saugverwirrung etc.

Wir haben einen mit Kirschform gekauft, der ja recht natürlich die Brustwarze nachstellen soll. Vorhin haben wir es versucht, und es klappt: er ließ sich sofort beruhigen. Allerdings haben wir ein schlechtes Gewissen. Was, wenn er sich dran gewöhnt, ihn nun fortan immer einfordert um beruhigt zu werden? Oder ist es besser wenn er schreit, denn meine Brust beruhigt ihn nicht, meine Streicheleinheiten etc. auch nicht. Vermutlich hat er Bauschmerzen, und wir versorgen ihn klar mit Kümmelöl, etc. Dennoch, es gibt diese Phasen, da hilft nichts.

 
10 Antworten:

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von Nicole_Meyer am 28.07.2017, 20:37 Uhr

Wie wäre es mit Stillen? Und Du überlegst ernsthaft, Dein 5 Wochen junges Baby absichtlich und ohne Not weinen zu lassen?!

Tragetuch, Singen, Kuscheln, Stillen.

Wenn man sein Baby mal weinen lässt, weil man völlig übermüdet ist, alles versucht hat und keine Ahnung mehr hat - dann ist es eine Notlage.

Das was Du beschreibst ist Mutwillig und ich frage mich, wie Du das schaffen kannst. Mein Hirn hat auf völlige Notlage geschaltet, wenn mein Sohn geweint hat. Das halte ich bis heute keine 5 Minuten aus und er wurde grade VIER JAHRE alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von Nenilein am 28.07.2017, 20:50 Uhr

Gib ihm doch einfach seinen Schnulli
Er ist 5 Wochen alt, hat ein ganz natürliches Saugbedürfnis, freu dich wenn er sich beruhigen lässt, darum würden dich etliche andere beneiden.
Dass du überhaupt darüber nachdenkst, ihn mit Schmerzen für sich alleine schreien zu lassen finde ich traurig...
Gib ihm vor jeder Mahlzeit sab simplex Tropfen, Das hat bei uns super gegen Bauchweh geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von Nenilein am 28.07.2017, 20:52 Uhr

P.s auch ohne Schmerzen, bei scheinbar grundlosem weinen lässt man das Baby nicht schreien.
Für das Baby gibt es immer einen Grund, Du bist seine Lebensversicherung. Auf wen soll er vertrauen, wenn nicht auf dich...?
Meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von Gustavinchen am 28.07.2017, 21:32 Uhr

In so einem Fall würde ich unbedingt einen Nuckel geben, wenn es das Einzige ist, was hilft. Die Gefahr einer Saugverwirrung dürfte mittlerweile auch nicht mehr so groß sein. Meine Tochter hat übrigens von Anfang an einen Nuckel bekommen und hat trotzdem an der Brust getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von EarlyBird am 28.07.2017, 23:29 Uhr

Du wirst im er irgendetwas finden was manche Fachleute/Experten und Co ablehnen - du musst nur danach suchen.
Wenn du stillst (liest sich so) dann kannst du eine Stillberaterin aufsuchen oder zumindest mit einer telephonieren (Hebammen sind da oft nicht die richtigen Ansprechpartner):

http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen

Wenn dein kleines Koliken hat, dann zwickt es ihn vielleicht auch in seiner Stillposition. es gibt es verschieden Positionen zum Stillen - diese könnte dir eine Stillberaterin zeigen - um das Bäuchlein zu entlasten.

Mein Stillbaby tollerierte absolut keinen Schnulli und ich habe ihm den des Öfteren angeboten. Das Saugen ist ein ganz natürliches Bedürfnis eines Babies (Säugling!) und regt zudem die Verdauung an.
Insofern du tatsächlich stillst, würde ich persönlich dir eher zu Bigaiatropfen als Sabtropfen raten.
Fußreflexmassage hatte meinem auch geholfen um die Verdauung anzuregen.
Aber Schreien lassen macht es nicht nur schlimmer bzgl Luft schlucken, sondern es schadet nachaltig der Entwicklung deines Babies in vielerlei Hinsicht. Oder versichst du es zu beruhigen und es schreit dennoch?
Dann würde ich auf jeden Fall den Schnullie geben wenn das hilft. Dennoch würde ich verschieden Stillpositionen ausprobieren.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von Sille74 am 29.07.2017, 0:10 Uhr

Wenn der Schnuller wirklich das einzige ist, was hilft, dann würde ich ihm den geben. Ich glaube außerdem, dass die Gefshr einer Saugverwirrung überbewertet ist. Aber ganz unmöglich ist es halt nicht ... Unter Euren Umständen würde ich es aber auf jeden Fall riskieren. Denn Schreienlassen ist keine Option (schon gar nicht in dem jungen Alter) und wenn es etwas gibt, was ihn beruhigt, ist das doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von mama-nika am 29.07.2017, 16:18 Uhr

Hallo

Viele Hebammen raten dazu, den Schnuller erst nach 8 Wochen zu geben, dann hätte s8ch das Stillen etabliert.
Dass man dann meist aber keinen Schnuller mehr angewöhnt bekommt, das sagen sie nicht.

Ich bin pro-Schnuller.
Schreien lassen geht für mich gar nicht.

Die anderen Antworten habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, schätze aber, dass du zum Thema Bauchweh schon Tipps bekommen hast.

Achte beim Schnullergeben einfach darauf, dass das Kind sich nicht über den Hunger "wegnuckelt". Ich würde schauen, in welchen Abständen das Kind sonst trinkt und mindestens in diesem Rythmus auch weiter anlegen (evtl anfangs öfter)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von Zwergpudel am 01.08.2017, 22:40 Uhr

Alleine die Vorstellung, ein so kleines Würmchen eine Std lang schreien zu lassen tut mir in der Seele weh! Wenn meine Zwillinge ihre Phasen haben, setze ich mich aufs Sofa und lasse sie clusterstillen oder muss sie halt tragen (bei zwei inzwischen 8kg-Babys für mich nicht unbedingt die angenehmste Variante). Ich würde ihnen auch mit Freude Schnuller geben, nur mögen sie die leider nicht...

Ein Säugling heißt nicht zufällig Säugling.... Saugen ist ein absolutes Grundbedürfnis von Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von Pandababy1402 am 03.08.2017, 9:20 Uhr

Zu überlegen ob man sein 5wochen junges Baby absichtlich weinen zu lassen ist unverantwortlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreien lassen oder Schnuller?

Antwort von Maroulein am 22.08.2017, 22:56 Uhr

Ich hab zwei von drei Kindern stillen können, lustigerweise sind die Stillkinder Nuckisüchtig gewesen,die Jüngste das Flaschenkind spielt mehr mit dem Nucki als das sie ihn wirklich braucht,Saugverwirrung hatten alle nicht, meine Großen mochten alle Schnulliformen durcheinander,die Kleine wenn überhaupt nur Kitschigen
Das muss natürlich nicht für alle Kinder gelten, aber bei uns hat der Nucki nichts gemacht,ich hab die großen lange stillen können, bei der Kleinen hatte es ganz andere Gründe das es nicht ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.