Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmausemaus am 18.12.2019, 14:40 Uhr

Baby mithelfen lassen

In Elternratgebern lese ich immer, dass man seinen Nachwuchs mithelfen lassen sollte: also z.B. beim Hausputz oder beim Spülmaschine ausräumen. Damit würde die Motorik und die geistige Entwicklung eines einjährigen Kindes gefördert. Macht ihr das? Ich komme da ehrlich mit meiner Geduld an meine Grenzen, wenn mir meine Tochter beim Spülen, Staubsaugen, Putzen oder Spülmaschine ausräumen hilft. Das mache ich lieber in Ruhe alleine.

 
4 Antworten:

Re: Baby mithelfen lassen

Antwort von Parimo am 19.12.2019, 10:57 Uhr

ich mache es tatsächlich sehr gerne mit meinem Sohn zusammen. Er ist jetzt 1jahr 9 Monate. Wir machen das aber schon seit er laufen kann.
Klar dauert es viiieeel länger, aber ich sehe als Beschäftigung/Spielen mit meinem Sohn. Wir machen auch nicht alles zusammen, dann wenn es eben passt. Beim Wäsche waschen ist er gerne dabei. Klamotten reinkegen, rausholen, zum Aufhängen reichen. Und klar, Waschmaschine anmachen und beim Drehen zugucken.auch bei der Spülmaschine hilft er mit dem Besteck.
Für ihn ust das eine große Freude und nebenbei lernt er wie der Haushalt funktioniert und wie z. b. Löffel heißt.
Letztens hat er auch bein Tischdecken geholfen. Das werden wir jetzt mal öfter probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mithelfen lassen

Antwort von Anett2018 am 19.12.2019, 21:34 Uhr

Ich lasse unseren Kleinen (18 Monate) so oft es geht mithelfen, auch wenn es etwas Geduld erfordert. Viele Dinge dauern halt länger, aber mir ist es lieber ich mach bestimmte Sachen mit ihm zusammen als gar nicht (sonst erledige ich vieles abends wenn er schläft). Er liebt es zum Beispiel, die Wäsche zu sortieren und in die Waschmaschine zu stecken und danach den Knopf zu drücken, Geschirrspüler ausräumen klappt super (er stellt mittlerweile sogar die Töpfe in den richtigen Schrank) oder auch den Tisch decken. Auch im Garten werden fleißig Blätter geharkt oder der Müll zur Mülltonne getragen. Das Auto haben wir zum Beispiel auch zusammen ausgeräumt und gesaugt Es macht ihm viel Spaß und er freut sich sehr wenn ich ihn lobe wie fleißig er ist! Sehr gerne rennt er mit dem Swiffer durchs Wohnzimmer... Aber ich weiß von meinem Großen (11) dass die Begeisterung für Hausarbeit irgendwann nachlässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mithelfen lassen

Antwort von Monroe am 21.12.2019, 14:14 Uhr

Es ging nicht anders, meine Kinder "musstem" bei allem dabei sein.
Ich war vormittags immer alleine mit Kind/Kindern und da sich der Haushalt nicht alleine macht, das Kind aber auch beschäftigt werden wollte, blieb mir nix anderes übrig, als das Kind helfen zu lassen.
Es ist keine wirkliche Hilfe, dauert mega lange, aber es macht die Kleinen auch unglaublich stolz.
Es kommt aber auch aufs Gleiche drauf raus, ob ich mit Kind 1 Std Haushalt mache oder allein eine halbe und dann mit dem Kind eine halbe Std Spiele. In erstem Fall habe ich aber ein stolzes Kind, das genau das tut, was es möchte,nämlich das nachmachen und mitmachen, was Mama macht.

Es dauert lange mit Kind die Waschmaschine zu be- oder entladen, aber es macht schon Spaß die Kleinen dabei zu beobachten wie sie sich anstrengen, um das hinzukriegen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mithelfen lassen

Antwort von Ich-bins am 22.12.2019, 12:36 Uhr

Unsere Maus (16 Monate) liebt es beim Tischdecken zu helfen. Sie trägt das was ihr gebe (z.b.ihr Plastikgeschirr, Untersetzer o.ä.) aus der Küche ins Esszimmer.

Gestern hat sie die Sachen das erste Mal alleine auf den Esstisch gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.