Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ava am 17.03.2006, 18:47 Uhr

Baby in die Luft werfen(&wieder auffangen) :-)

Wie ist das denn mit so "Baby-in-die-Luft-werfen-und-wieder-auffangen-Spielen". Ab wann kann man das machen? Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und wir spielen ab und zu "Flieger" und "Karlsson-vom-Dach" mit ihr. Aber hochschmeißen und fangen? Ist das noch zu heftig??? Spaß machen tun ihr so Sachen total...
lG,Ava

 
20 Antworten:

Re: Baby in die Luft werfen(&wieder auffangen) :-)

Antwort von emmal j. am 17.03.2006, 18:52 Uhr

Meine war deutlich jünger ;-)

Sie findet sowas einfach voll geil, ich bin sicher, daß ich sie fange und nicht "verdrehe", also geb ich ihr den Spaß!
Sie ist da echt krass drauf, freier Fall aus 1,50m Höhe und dann erst kurz vor dem Fußboden auffangen, ist ein Highlight für sie *ggg*.

Aber zur Nachahmung nicht jedem empfohlen, man muß schon wissen, was man sich und dem Kind zumuten kann...

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby in die Luft werfen(&wieder auffangen) :-)

Antwort von arnanja am 17.03.2006, 18:55 Uhr

Jette ist 11 Wochen alt und ich mache das seit 1, 2 Wochen mit ihr. Ich werfe sie aber nicht wirklich hoch, so das meine Hände noch drum sind lose. Und beim runter kommen halte ich sie direkt, gehe nur sehr schnell sehr weit runter. Also ganz sanft.
Ich denke mit 4,5 Monaten kannst du da ruhig schon richtig loslegen. So wie sie es halt mag.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht, kann Schütteltrauma hervorrufen!

Antwort von MaryPoppins am 17.03.2006, 19:41 Uhr

Hallo ihr,
keinesfalls solltet ihr eure Kinder in die Luft werden.

Das Kind kann durch diese heftigen Richtungsänderungen ein Schütteltrauma erleiden. Das Gehirn passt ja noch nicht wirklich in den Kopf und hat zur Schädeldecke einen gewissen Spielraum.

Dass die Kinder diese "Aktion" mit Lachen quittieren hat einen einfachen Grund.
Wenn das Gehirn gegen die Schädeldecke "klatscht" werden gewisse Teile des Gehirns stimuliert und das Kind lacht vermeintlich.

Sorry, ich kann es heute nicht besser erklären.
Richtige Freude ist das also nicht unbedingt und kann wirklich gefährlich werden.


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war meine Sorge...

Antwort von Ava am 17.03.2006, 20:36 Uhr

...kann das wirklich passieren?
Uiuiui, ich kann mir das einerseits gut vorstellen. Andererseits würde sie dann quietschen vor Vergnügen?
hmmmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war meine Sorge...

Antwort von Danie1983 am 17.03.2006, 20:42 Uhr

Ja das kann passieren und warum sie dann vor "Freude" quitschen wurde ja schon eher erklärt.

Wie kommt es sonst das manche Kinder ein Schütteltraume erleiden weil die eltern nicht weiter wissen und anfangen das Baby zu schütteln. Ich weiss in die Luft werfen ist was anderes aber es passiert das gleiche. Außerdem können nicht alle Babys schon so gut den Kopf halten das er nicht hin und her wackelt.Und gut ist das bestimmt nicht.

Liebe grüsse

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war meine Sorge...

Antwort von fimpy8 am 17.03.2006, 20:42 Uhr

Alles ist gefährlich...demnach dürfte man ja nichts mehr. Nichtmal atmen.
Wir machen es schon seitdem EMily 3 Monate ist. Natürlich nicht so dolle, aber ihr macht es Spass.
Das Leben ist gefährlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht, kann Schütteltrauma hervorrufen!

Antwort von emmal j. am 17.03.2006, 21:01 Uhr

Also meine hat auch anschließend gestrampelt und gelacht, nach dem Motto "Noch mal, noch mal!"
Kommt das auch davon??


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährlich???

Antwort von Mandana am 17.03.2006, 21:03 Uhr

"Das Leben ist gefährlich" ? Ist das dein Ernst??? Sorry, aber dafür müsste man das Jugendamt einschalten. Was stellst du denn noch mit deinem Baby an, stopfst du ihm Messer, Feuerzeuge und Scheren in die Hand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht, kann Schütteltrauma hervorrufen!

Antwort von johidesi am 17.03.2006, 21:11 Uhr

Habe das bei miener Tochter so mit 6Monaten angefangen. Aber nicht richtig hochgeworfen. Seit sie 8Monate ist liebt sie das udn sie wird auch mal hochgeworfen. Mit Schleudertrauma habe ich JETZT keine Angt mehr, denn sie versucht seit dem sich hinzusetzen und ist oft auf den Kopf gefallen (was man ja nicht verhindern kann). Inzwischen (11Monate) fällt sie oft um, da sie sich jetzt oft hinstellt und loslässt und dann umfällt.

Ich würde es vorsichtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht, kann Schütteltrauma hervorrufen!

Antwort von Malin78 am 17.03.2006, 21:19 Uhr

Ich würde es nicht machen, vor allem nachdem ich hier gehört habe, wie gefährlich das sein kann... Manche scheinen das ja leider nicht so ernst zu nehmen.

Wenn ein Kind vielleicht 1 1/2 oder 2 Jahre ist, würde ich über solche Spiele nachdenken. Aber doch nicht bei kleinen Babys. In 1,50 m Tiefe schrieb hier jemand, sonst geht es Euch aber gut???

Man kann mit Babies auch so schön rumtoben und rumalbern. Um ihnen Spaß zu bereiten, muss man sie nicht in die Luft werfen...

LG Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malin78

Antwort von johidesi am 17.03.2006, 21:47 Uhr

So extrem würde ich es auch nicht machen mit 1,50Höhe. Wir machen das bei unserer Tochter so, das wir sie nicht loslassen und das will sie dann auch immer wieder machen. Mit zwei Jahren werde ich das bei ihr wohl nicht mehr schaffen, mir ist es dann so schwer.

Mir ist es nicht egal, was für Gefahren damit verbunden sind. Aber ich will sie auch nicht in Watte packen, denn sie holt sich grad zig Beulen und Schrammen beim Stehen und Laufenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war meine Sorge...

Antwort von elchkuh am 17.03.2006, 22:04 Uhr

Sorry ihr habt echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Denkt mal drüber nach,was ihr da macht.............. und was MaryPoppins geschrieben hat, kann Euch jeder Kinderarzt bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das noch nie gemacht. ot aber LG

Antwort von Superbienchen am 17.03.2006, 22:19 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fimpy8

Antwort von Ava am 18.03.2006, 9:21 Uhr

Hmmm, naja, es ist aber ein Unterschied, ob ich jeden Tag mit meinem Baby im Auto unterwegs bin und die Gefahr eines Autounfalls besteht...oder ob ich mein Baby mutwillig gefährde. Und das will ICH zumindest nicht...
Wenn es Grenzen gibt, sagen wir mal daß es dem Kind nicht mehr schadet wenn es so 1 1/2-2 Jahre alt ist, dann halte ich die Grenzen gerne ein.
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber ein gewisses Maß an Verantwortung sollte man schon haben. Dazu gehört auch, daß man sein Kind keinen Gefahren aussetzt, die nicht sein müssen...
Also wenn man weiß, daß was schadet, sollte man es auch besser lassen...
lG,Ava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war meine Sorge...

Antwort von Mona_1008 am 18.03.2006, 15:15 Uhr

Naja, ob`s schadet oder nicht, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, mein Baby durch die Luft zu werfen *schulterzuck*. Sowas gab`s bei uns erst im Kleinkindalter. Spaß hatte sie als Baby trotzdem.

Nix für ungut.

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emmalj

Antwort von Mona_1008 am 18.03.2006, 15:19 Uhr

Dich verstehe ich nicht wirklich.

Auf der einen Seite legst Du allergrößten Wert auf eine korrekte "Anhock-Spreiz-Haltung" und alles, was nicht Tragetuch und Ergo heißt, ist eine Gesundheitsgefährdung...aber dann wirfst Du Deinen Säugling durch die Luft...1,50 m...????

Merkwürdige Doppelmoral.

Trotzdem LG,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mona

Antwort von emmal j. am 18.03.2006, 18:26 Uhr

Da hast Du was falsch verstanden...

Ich werfe mein Kind keine 1,5m durch die Luft!
Die Kraft hätte nicht mal ich...

Ich lasse sie in einer schaukelnden Bewegung von oben bis fast bis zum Fußboden runter"gleiten", nur eben sehr schnell, so daß sie dieses Kribbeln im Bauch hat.
Dabei wird sie aber NICHT erschüttert, es sind keine ruckartigen oder schüttelnden Bewegungen!
Ich würd mein Kind nie schütteln oder so ;-)

Ihr hat das sehr gut gefallen, sie hat schon gestrahlt, wenn ich sie in diesem bestimmten Griff hochgehoben habe.

War vielleicht etwas provokant formuliert ;-), geb ich zu.


Aber von Schleudertrauma war das weit entfernt, auch heute noch liebt sie alles, was schaukelt und wippt und hüpft und mit Bewegung zu tun hat.

Sei Dir sicher, ich gefährde mein Kind nicht.
Soviel Körpergefühl besitze ich hoffentlich dann doch ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bitte ist anhock-spreiz haltung??????

Antwort von Jenny26 am 19.03.2006, 11:44 Uhr

haltet mich bitte nicht für doof oder so, aber laila ist mein erstes kind und bin deshalb noch etwas unerfahren, also kann mir jemand erklären was die anhock-spreiz-haltung sein soll? und ab wieviel monaten kann ein baby sein kopf selber halten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährlich???

Antwort von Fimpy am 01.06.2006, 23:52 Uhr

Mal ehrlich...ichhab es erst jetzt gelesen!
Tickst du noch gan richtig????
DAs Jugendamt informieren? Ich glaub du hast den übelsten Sockenschuss aller zeiten.
Was meinst du denn, was ich mit meinem Kind vranstallte. SChalte mal dein Hirn ein, bevor du so auf jemanden los gehst.
Meinst du ich schleuder mein Kind durch die Luft...???

Unglaublich...soviel Dummheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fimpy8

Antwort von Fimpy am 01.06.2006, 23:57 Uhr

Ich SCHLEUDERE mein kind gewiss nicht durch die gegend...´

und zu Mandana sag ich lieber nichts mehr...solche kommentare sollte man sich wohl lieber kneifen. BEsonders, wenn man nichtmal 2 monate später schreibt, dass man mit seinem kind nicht wirklich klar kommt und es nicht lieben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.