Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knevina&Mutzelmurgel am 09.11.2004, 20:14 Uhr

Angelcare-Sicher oder Angstmache vom Hersteller?

Hallo, hier eine Frage an alle, die Erfahrung mit dieser Atmungsüberwachungsmatte haben.Meine Kleine Ronja ist jetzt 5 Wochen alt und da ich Kinderkrankenschwester bin und schon ziemlich viel über den plötzlichen Kindstod mitbekommen habe, steigen grad meine Ängste davor enorm.Jeden abend wenn ich sie in den Stubenwagen lege,bete ich innerlich, daß hoffentlich nix passiert, auch wenn ich weiß daß unsere Maus gesund ist und eigentlich kein erhöhtes Risiko dafür hat.Aber ich hab sie so lieb und denk dann immer ich würde durchdrehen, wenn ihr eben doch was passiert. Nun überlegen wir,ob wir uns so ein Angelcare kaufen sollen. Es ist ja ziemlich teuer und man fragt sich erstens obs wirklich gut überwacht, zweitens, ob man sich damit nicht noch mehr verrückt macht und drittens, ob die Hersteller nicht mit der Angst der Eltern ein Geschäft machen.
Irgendwie denke ich daß es mich trotzdem ruhiger machen würde( bin den Umgang mit Überwachungsgeräten aus der Klinik gewöhnt und würde bestimmt nicht gleich durchdrehen wenns alarmiert)Würde gern Erfahrungen von Euch hören, wenn ihr so eins bei Euren Babys benutzt oder jemanden kennt, der Erfahrung damit hat. Wo habt ihrs gekauft und für wie viel?
Danke!

 
12 Antworten:

Re: Angelcare-Sicher oder Angstmache vom Hersteller?

Antwort von Schwoba-Papa am 09.11.2004, 20:53 Uhr

Das ist nun mal komisch. Du bist Kinderkrankenschwester und stellst diese Fragen ?
Was hast du den über den plötzlichen Kindstod (SIDS) mitbekommen ?

Gewisse Vorkehrungen reduzieren das Risiko. Das Angel-Care soll auch gut funktionieren und wenn es dich beruhigt macht es Sinn. Aber (Du bist vielleicht aufgrund deiner Ausbildung in der Lage) was machen die Eltern beim Angel-Care wenn der Alarm ernsthaft losgeht.
Angel-Care ist für mich das Pfeifen im Walde. Besser ist es sich klarzumachen das es im Wald nur dunkel ist, aber nicht gefährlich. °-)
Ach so - wir waren/sind was SIDS betrifft gefährdet, haben aber auf Knaggi oder Angel-Care verzichtet und bis jetzt schnauft er wie ne Eins, nur essen könnt er mehr :-)))))))))

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare-Sicher oder Angstmache vom Hersteller?

Antwort von katzenmami24 am 09.11.2004, 23:28 Uhr

Hi,

haben das Angelcare auch und bin auch froh darüber. Ich schlafe damit ruhiger. Und der kleine merkt es nicht.
Er ist jetzt 13 Wochen alt und ich benutze es seit der 4. Woche weil ich gemerkt habe das ich nachts dauernd nach ihm geschaut habe vor Sorge da er ein durchschläfer ist.
Also ich würde es immer wieder kaufen.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist man denn gefährdet?

Antwort von Sandra22 am 10.11.2004, 9:32 Uhr

Ich weiß nur, dass Stillen gut und rauchen eben schlecht ist. Aber sonst???

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare-Sicher oder Angstmache vom Hersteller?

Antwort von Buffie am 10.11.2004, 10:08 Uhr

Wir haben das Angelcare geschenkt bekommen kosten 150 Euro. Bin auch sehr froh drüber. Wir benutzen es seit der 8. Woche da unsere Tochter vorher bei uns im Bett geschlafen hat. Ob es im Stubewagen geht weiß ich nicht da es einen festen nicht wackligen untergrund braucht. Ich schlafe dadurch viel ruhiger, auch wenn wir schon zwei mal einen Fehlalarm hatten. Aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Inmoment schläft sie aber wieder mehr bei uns im Bett weil sie sehr unruhig schläft zur Zeit und ich sonst gar keinen Schlaf bekomme, aber ich kann es nur empfehlen.
LG Buffie natürlich sollte man auch Notfallmaßnahmen am Säugling durchführen können, aber druch Deinen Beruf kannst Du das sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare-Sicher oder Angstmache vom Hersteller?

Antwort von Knevina&Mutzelmurgel am 10.11.2004, 11:26 Uhr

Also, gerade weil ich Kinderkrankenschwester bin und leider schon einige Fälle des SIDS mitbekommen habe, hab ich um so mehr Angst. Klar gibt es Risikofaktoren, die man ausschließen kann(Rauchen,Erstickungsgefahr unter Decke, Überwärmung ect.) aber es gibt eben auch Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Was weiß ich denn ob mein Kind nicht irgendeine organische Sache hat, die zum Atemstillstand führen kann (Hirnfehlbildungen, die man "von außen"nicht sieht, die Sache mit der abgedrückten Halsschlagader ect.)
Es ist halt so, daß man alles mögliche zur Prophylaxe tun kann, aber weiß, daß man es trotzdem nicht in der Hand hat. Das ist sicherlich mit vielen Situationen im Leben so und ich weiß auch, daß ich mein Kind nicht vor allem behüten kann, aber wenn es dann passiert, würde ich mir ein Leben lang Vorwürfe machen, warum ich nicht so ein "blödes Teil" gekauft habe, Du verstehst?
Was ist denn das andere für ein Gerät(Knacki oder so was schriebst Du)?
Ich weiß schon, daß man sich da auch verrückt machen kann aber mir gehts im Moment so, daß ich irgendwie die Ruhe gern hätte, zu wissen, daß es alarmiert, wenn wirklich was ist.Dann kann man wenigstens noch versuchen zu helfen(damit kenn ich mich ja schon ein bisschen aus)
Ich finds aber auch gut, daß ihr die Ruhe "ohne" Überwachung habt. War Euer Kleiner ein Frühchen? Dann habt Ihr ja sicher auch eine Schlaflaboruntersuchung bekommen, oder? Vielleicht wäre ich ja auch ruhiger, wenn ich von so einer Untersuchung her wüßte, daß es zum Beispiel keine Atempausen gibt ect. aber bei einem an sich gesunden Baby bekommt man ja nicht einfach so solch eine teure Untersuchung. Nunja, wir werden es uns noch überlegen, aber Danke erstmal für Deinen Beitrag!
Viele Grüße von Eva & Ronja und sorry, daß es so lang geworden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare-Sicher oder Angstmache vom Hersteller?

Antwort von Knevina&Mutzelmurgel am 10.11.2004, 11:35 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Nun das wäre natürlich wichtig zu wissen, ob das im Stubenwagen funktioniert, andererseits schläft sie eigentlich recht ruhig und der Wagen ist ja in dem Sinne nicht in Bewegung in der Zeit. Es gibt ja irgendwie 2 Varianten vom Angelcare- einmal mit kombiniertem Babyphone- das ist wohl das, was Ihr habt? und dann noch die Variante ohne Babyphone, wenn man schon ein anderes hat. Da kosten die 2 Matten und der Sensor 90,- Euro und da wir schon ein babyphone haben, wäre das wohl unsre Wahl.Ich werd im Babywalz mal fragen, wie das mit dem Stubenwagen ist und ob mans im dümmsten Falle auch zurückbringen kann.
Danke erstmal sagen Eva & Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist man denn gefährdet?

Antwort von Schwoba-Papa am 10.11.2004, 11:48 Uhr

Gefährdet ist man vorallendingen wenn in der Familie SIDS schon vorgekommen ist.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Du für richtig hältst passt immer !

Antwort von Schwoba-Papa am 10.11.2004, 11:58 Uhr

Das Knacki müsstest Du eigentlich kennen, das verwendet man in den Krankenhäuser auch oft. Ist im Prinzip das Gleiche nur knackt es. Apotheken verleihen es auch. Wie gesagt wir haben darauf verzichtet, obwohl meine Schwägerin ihr erstes Kind verlor (warum auch immer) und meine SchwiMu ihren Bruder (aber das müsste im Mittelalter gewesen sein :-))
Nein, unser Kleiner kam 5 Tage zu spät und heute schläft er in seinem Zimmer, wird bald 5 Monate und hat einfach keinen Grund nicht mehr zu atmen :-)))

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelcare-Sicher oder Angstmache vom Hersteller?

Antwort von jake94 am 10.11.2004, 12:02 Uhr

Hallo,
gehe mal zu baby-bellmann.de, da haben wir den Angelcare viel billiger bekommen. Ist ein normaler Baby-Laden, aber die versenden auch und Du kannst da mal anrufen und fragen.
Die Matten vom Angelcare müssen aber wirklich auf einer festen Unterlage liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es funktioniert im Stubenwagen..

Antwort von julie24 am 10.11.2004, 12:46 Uhr

Unsere Kleine schläft von Anfang an im eigenen Zimmer, im Stubenwagen, mit Angel-care und das beruhigt mich schon sehr, denn sie ist Bauchschläferin und extrem verfroren, d.h. sie schläft auf einem Fell mit zwei Decken und Wärmflasche, aber nur so schläft sie..

Wir hatten bis jetzt noch keinen Fehlalarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein guter text zun thema

Antwort von astrid68 am 10.11.2004, 15:39 Uhr

hallo,
ich kann gut verstehen, dass gerade du als kinderkrankenschwester viel angst hast, denn du bekommst meist nur die negativen und tragischen seiten mit.

aber ich denke, dass olch ein überwachungsgerät überflüssig ist, wenn keine risiko vorliegt. und dann sollte es eines sein, dass der arut verschreibt.

durch deine lebensweise (nicht raucchen, kind stillen etc.) kannst du am meisten tun. ich denke, dass der hersteller nur sein geschäft mit der angst macht.

hier übrigens der versprochene text:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-mamacare.shtm

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es funktioniert im Stubenwagen..

Antwort von Knevina&Mutzelmurgel am 11.11.2004, 20:14 Uhr

Hallo,
habe nun gestern ein Angelcare gekauft und eine sehr angenehm beruhigte Nacht verbracht(:), bis auf die Stillmahlzeiten alle 3 stunden...)
An sich funktioniert es im Stubenwagen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich nicht dochnoch so eine Holzplatte zischen Korbgeflecht und Matratze legen sollte, wie es der Hersteller empfohlen hat. Im Moment liegt da nur eine ganz dünne Schaumgummimatratze unter der eigenlich und ich hab die Sensormatten dazwischen platziert. Es funktioniert schon, aber ich weiß halt nicht ob ich das noch ändern sollte. Wie habt Ihr das in Eurem Stubenwagen gemacht?
Danke für die Mail sagen Eva & Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.