Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buuutzey am 12.03.2006, 21:39 Uhr

An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal da eine Frage an euch:

Ich persönlich habe nicht das beste Verhältnis zu meiner Schwiegermutter da sie sehr an meinem Freund (ihrem Sohn logischerweise) klammert und es irgendwie nicht akzeptieren kann das wir unser eigenes Leben führen.

Jetz erwarten wir im Mai unser erstes Kind und nun möchte ich nun von euch wissen wie oft eure Schwiegermütter wenn die in eurer Nähe wohnen das Enkelkind sehen.
Bitte nicht falsch verstehen ich will ihr ihren Enkel nicht vorenthalten aber ich vermute sie steht mindestens 1mal die Woche auf der Matte und das ist mir persönlich zuviel. Meine eigene Mutter wohnt nur 1 Haus von mir entfernt und die sehe ich nicht so oft.

Ich meine, wir haben ab Mai unsere eigene Familie und das muss sie so oder so akzeptieren aber welche "Abstände" beim Enkelkind sehen findet ihr als normal???

LG Ines mit Bauchinhalt

 
10 Antworten:

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von arnanja am 12.03.2006, 21:41 Uhr

Hallo
Ich hab schon bald ein schlechtes Gewissen weil meine unsere kleine so selten sieht. Aber noch schläft sie ja auch meistens.
Die große holt sie immer Freitags vom Kiga ab und Abends holen wir sie wieder. Die kleine sieht sie halt nur wenn wir hinfahren.
Ich denke wenn sie wacher ist gehe ich öfter hin.
Einmal die Woche finde ich nicht zuviel. Allerdings kommt meine nicht nach uns, was ich auch gar nicht schlimm finde. Ich geh dann lieber dort hin und kann gehen wenn ich das meine.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von Buuutzey am 12.03.2006, 21:46 Uhr

Das Problem ist halt nur ihre penetrant lästige Art zu klammern und aus Prinzip muss sie mich bevormunden.

Klar hätte ich kein Problem wenn meine Mutter 1mal die Woche vorbei schauen würde oder ähnliches aber es ist halt richtig unangenehm wenn jemand so eine Art hat wie meine Schwiegermutter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von Mama 0305 am 12.03.2006, 23:11 Uhr

ich hab auch ne schlimme Schwiegermutter, aber das Glück das sie sich net so oft bei uns meldet und sie sieht die Kinder auch net so oft! (aber das hat auch andere Gründe warum ich mich deshalb darüber freue) Also die andere Oma (meine mama) sehen die Kinder fast jeden Tag (aber mit mir zusammen, selten mal alleine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür,dass wir in einer stadt wohnen...

Antwort von mateesmama am 12.03.2006, 23:46 Uhr

...sehen wir uns auch selten.
meine schimu is so ganz ok(gibt schlimmere),hat sich aber auch schon in die ehe eingemischt,was lange kraft und geduld gefordert hat,die ehe wieder aufzubauen!

ich würds ihr klipp und klar sagen,wenn sie zu oft sich negativ bei ihren besuchen verhält.

viel glück
lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von Ilka1908 am 13.03.2006, 8:42 Uhr

Hallo,

also ich habe mit meiner SchwieMu. ein relativ gutes Verhältnis mittlerweile.

Am Anfang war es für uns beide nicht leicht, da mein Mann schon einmal verheiratet war und diese Frau Ihn schon am 1. Hochzeitstag betrogen hat. Und meine SchwieMu. hatte halt Angst das ich auch so bin.
Aber es hat sich gegeben.

Als wir gesagt haben, wir bekommen Nachwuchs, war Sie hin und weg und ist es immer noch. Mittlerweile passen Oma und Opa liebend gerne auf Kim auf, sie schläft bei Ihnen und wird verwöhnt. Aber nicht so viel. Sie kennt mich ganz gut und weiß wie weit und nicht weiter, weil ich Grenzen gesetzt habe. Mal ein Pullover aus dem Urlaub oder ne Milchschnitte zwischendurch. Da sag ich nix, aber wenn es mehr werden sollte, ist halt Stopp.

Ich sehe meine SchwieEltern eigentlich jeden Tag. Und so schlimm ist es eigentlich nicht.

Liebe Grüße

Ilka mit Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von mami06 am 13.03.2006, 10:21 Uhr

Also, meine Schwiegereltern sind superlieb, wohnen aber 80km entfernt und haben kein Auto. Daher sehen sie die Kinder i. d. Regel alle zwei bis drei Wochen. Obwohl mein Mann und ich gut mit ihnen auskommen, gehen sie uns natürlich auch manchmal auf den Geist, insbesondere, wenn sie den Kindern irgendwelche Flöhe ins Ohr setzen, meinem Sohn zu viel erlauben oder ständig in der dritten Person mit ihnen sprechen (ich hasse das!).
Im Vergleich zu meinen Eltern, mit denen wir vor fast zwei Jahren einen ordentlichen Krach hatten und die die Kinder seither nicht gesehen haben, obwohl sie nur 4km weit entfernt wohnen, ist das aber alles halb so schlimm. Meine Eltern haben auch das Baby (nun 7 Wochen) noch nie gesehen, nicht einmal ein Foto erbeten. Einerseits bin ich froh, daß ich keinen Kontakt (außer ab und zu telefonisch) mehr zu ihnen habe, andererseits ist es auch schockierend, wie man soo wenig Intersse an seinen Enkelkindern haben kann.

Warte erstmal ab, wie sich das mit deiner Schwiegermutter einpendelt. Sie will ja nur das Beste, und wenn sie dir Sachen rät, die eben vor 30 Jahren aktuell waren, dann erklär ihr höflich, dass man heutzutage diese Dinge eben anders macht aus diesen und jenen Gründen (gerade was die Ernährung der Babys angeht, gibt es da ja erhebliche Konsequenzen). Sag ihr, wie du dein baby großziehen möchtest und bitte sie, daß sie dich in deinem Stil unterstützt bzw. nicht ausbremst. Wenn sie trotzdem konsequent gegen dich arbeitet, mußt du klar sagen, daß es deine Familie ist und du das Sagen hast.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von merlin am 13.03.2006, 10:36 Uhr

hei, gut dass es nicht nur mir so geht..wenn du jetzt schon kein gutes verhältnis hast, erwart nicht dass es nach der geburt besser wird. ich hatte davor ein echt gutes verhältnis und seit der geburt sind wir total zerstritten weil sie sich eben ständig einmischen wollt und vor der tür stand und tolle stilltips und überhaupt mich halt mit ratschlägen vollgestopft hat, bis ich ihr gesagt hab, sie soll mich bitte das alles machen lassen wie ich will und mir nicht reinreden. na und seit dem ist schweigen..ist einerseits auch gut weil wir unsre ruhe haben, andrerseits schad weil der kleine keine oma hat..hätt glaub sensibler sein sollen.
ok das ganze hilft dir jetzt vielleicht nicht so gell aber ich denk, ihr habt total das recht auf eigene familie und das recht würd ich mir auch nehmen und ihr die schranken weisen wenn dir etwas nicht passt. vielleicht findet ihr ja nen guten kompromiss..viel glück.lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von firlefanz am 13.03.2006, 11:05 Uhr

Hallo,

meine Schwiegies in Spe wohnen auch gleich um die Ecke, meine Eltern 500 km entfernt. Ich habe ein ganz gutes Verhältnis zu den Schwiegis. Bin auch froh, dass meine große 1x die Woche nachmittags dorthin geht, seit sie 2,5 Jahre ist. Du wirst irgendwann einmal ganz glücklich darüber sein, dass sie dein Baby mal beaufsichtigen. Ich hätte es mir damals auch nicht vorstellen können, aber sie haben es so akzeptiert, wie wir es wollten. D.h. nicht so viele Süßigkeiten vor dem Essen, pünktlich zuhause abliefern und was ganz wichtig ist, sich nicht in unseren Erziehungsstil einmischen, sondern unterstützen. Klappt bis jetzt wunderbar denn wir haben gesagt, wie wir es machen wollen.

Sicher wirst du den einen oder anderen Tipp bekommen ((c: aber wenn es dir nicht behagt, sag es oder lass es ins eine Ohr hinen und aus dem anderen wieder heraus.

Wäre doch schade, wenn dein Kind auf Oma und Opa verzichten müsste.

Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft.

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von Eva Lotta am 13.03.2006, 11:58 Uhr

Ich beneide ja alle, die ungebetene Kommentare einfach so rechts rein und links wieder rauslassen können, ohne sich hinterher noch darüber zu ärgern. Mir fällt das zugegebenermaßen eher schwer und da meine Schwiegermutter auch so ein Exemplar ist, die einfach ALLES kann und weiß und gerne ihr Wissen großzügig mit mir teilen möchte, sehe ich zu, dass ich ihr nicht öfter als alle 14 Tage über den Weg laufe.

Sie soll ja die Kinder sehen und die haben die Oma auch gerne. Ich will es also nicht völlig unterbinden. Aber manchmal fährt mein Mann auch alleine mit den Kindern hin und ich bleib zu Hause.

In der ersten Zeit, als ich zu Hause war, ist sie jeden zweiten Tag hier aufgekreuzt. Das hat sich aber dann gegeben.

Wir kennen uns nunmehr seit 20 Jahren und trotzdem "können" wir nicht recht miteinander. Deswegen versuche ich, alles etwas auf Sparflamme zu halten.

Dir viel Glück und noch eine schöne restliche SS!

Eva Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die die Schwigermutter in der Nähe haben..

Antwort von fimpy8 am 14.03.2006, 0:23 Uhr

Ich fahre einmal in der Woche hin (40 km)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.