Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 19.06.2009, 19:07 Uhr

An alle, die KS hatten

Hallo. Wollte mal fragen wie es nach dem KS war. Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder fit wart? Wie waren die Schmerzen danach? Wie habt ihr es empfunden? Freu mich auf eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: An alle, die KS hatten

Antwort von buddel am 19.06.2009, 20:59 Uhr

hallo,
ich hatte am ostersonntag kaiserschnitt. an dem tag bin ich gelegen, am montag im rollstuhl auf die kinderstation, am dienstag gelaufen am rollstuhl und ab mittwoch ohne. schmerzen hatte ich vorallem im liegen, beim drehen und im stehen. kind konnte ich die ersten tage gar nicht wickeln, anziehen. es wurde aber von tag zu tag besser. freitag bin ich raus und von a nach b gelaufen. zwar mit schmerzen, wollte sie aber ignorieren.
heute habe ich nur noch leichte schmerzen wenn ich die bauchmuskeln ( sit up´s gehn noch nicht) anstrenge oder die hose zu eng ist und auf der naht scheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KS hatten

Antwort von dhana am 20.06.2009, 11:11 Uhr

Hallo,

mein Kaiserschnitt ist zwar schon 10 Jahre her, aber manches vergisst man nie.

Bei mir waren die Schmerzen danach recht heftig, ich konnte die ersten Tage kaum selber aufstehen, Kind hochheben oder so ging gar nicht - bin nicht mal bis zum Wickeltisch gekommen.
Wobei es bei mir aber auch Komplikationen gab, die Blutgerinnung ging runter und ich hatte dann ein riesen Hämatom im Bauch, die Naht musste zum Teil wieder geöffnet werden, damit alles abfliesen konnte und der Druck nachlies, dadurch kam es zur secundären Wundheilung - mit recht lange offenem Bauch und nässender Naht.
4 Tage nach dem Kaiserschnitt, konnte ich wieder ein paar Schritte laufen - nach 7 Tagen bin ich auf eigenen Wunsch nach Hause (ich sollte eigentlich 10 bleiben) aber auch dann war ich noch oft genug wegen dem offenen Bauch beim Doc.

Dagegen waren die anderen beiden Geburten danach wirklich harmlos.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KS hatten

Antwort von Hexhex am 20.06.2009, 11:24 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Also, die ersten zwei Tage nach der OP hat man gemeine Schmerzen. Schlimmer als bei einer normalen Geburt sind die aber auch nicht, eher weniger schlimm, dafür aber länger. Man bekommt aber auf Wunsch natürlich dagegen ein Schmerzmittel, das so einigermaßen hilft. Am dritten Tag geht's einem schon wieder recht gut, nach einer Woche war ich schon fast wieder die alte.

LG,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KS hatten

Antwort von Agnetha am 20.06.2009, 17:26 Uhr

Mein Kaiserschnitt ist auch schon lange her.

Ich habe meine Tochter Donnerstagsvormittag entbunden, war eine Nacht auf der Intensivstation und konnte dort am nächsten Morgen nur weg, wenn ich aufstehe und mich wasche, Zähne putze usw. Ich hatte noch einen Tropf. Zwei Pfleger halfen mir aus dem Bett und ich bin gekrümmt wie eine uralte Frau, mich am Tropf festhaltend zum Waschbecken geschlichen. Ich wollte das unbedingt, weil die sagten, ich könne sonst nicht auf die normale Station und zu meiner Tochter. Das war natürlich DER Anreiz, obwohl ich sonst meine Zähne gründlicher putze, wie ich zugeben muss.

Am Samstag bin ich das erste Mal alleine aus dem Bett gekommen. Das war eine längere Aktion und recht mühsam (bestimmt lustig anzusehen), aber ich war trotzdem stolz.

Meine Tochter konnte ich alleine noch gar nicht so recht versorgen, weil die Wunde wehtat. Ich hatte vorher nie gewusst, für was man alles Bauchmuskeln braucht und wie man die spürt, wenn da nicht alles in Ordnung ist. Lachen ging zum Beispiel gar nicht, aber danach war mir auch nicht.

Wurde nach einer Woche entlassen und bin da schon nicht mehr ganz so gebückt gelaufen. Zur Sicherheit habe ich aber da noch meine gemütlichen weiten Hosen aus der Schwangerschaft angezogen, damit an der Narbe nichts drückt.

Es hat ein paar Wochen gedauert, dann habe ich alles wieder erledigt wie vorher, obwohl die Hebamme geschimpft und gesagt hat, ich solle mich schonen und nichts Schweres heben zumindest in den ersten 8 Wochen nach der Geburt usw. Aber ich musste ja tagsüber alleine den Kinderwagen die Treppen runter kriegen, wenn ich nicht bis abends in der Bude hocken wollte.

Insgesamt gesehen muss man einfach mit einiger Zeit für die Genesung rechnen; es ist eine große Bauchoperation und die steckt man nicht einfach mal so weg.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KS hatten

Antwort von Katrin7286 am 21.06.2009, 8:12 Uhr

Hallo !

Bei mir wars nicht ganz so schlimm wie bei manchen anderen.
Ich hatte am So abend um halb 12 nen KS mit PDK und Spinalanästhesie und lag dann die Nacht über wegen hohem Fieber auf der Intensivstation, durfte am montag morgen das erste mal aufstehen und war am Montag nachmittag das erste mal in der Cafeteria.
Das aufstehen war nicht so witzig und ich hatte vom Muskulaturauseinanderdehen Schmerzen in den Leisten, aber mir ging´s richtig gut !

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KS hatten

Antwort von Susi0103 am 21.06.2009, 8:58 Uhr

Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder fit wart?
Halbwegs fit, dass ich ohne große Schmerzen normal laufen konnte, war ich nach 5 Tagen.
2-3 Wochen hats gedauert, bis auch die Schmerzen beim Aufstehen und umdrehen im Liegen weg waren (bzw. im Liegen drehen war erst nach 2 Wochen überhaupt wieder möglich!)

Wie waren die Schmerzen danach?
Am ersten Tag echt hart! Bei jedem Aufstehen hab ich gedacht, mir platzt der Bauch auf. Dann wurde es mit jedem Tag besser.
Am Schlimmsten fand ich dann nach etwa 3 Tagen die Rückenschmerzen, weil ich ausschließlich auf dem Rücken liegen konnte und das vertrag ich gar nicht!
Das ist auch tatsächlich das, wovor ich am Meisten Angst hab, wenn es wieder ein KS wird.

Wie habt ihr es empfunden?
Den KS oder die Schmerzen?
KS war nicht so toll, hab auch immer noch (nach 2,5J.) Probleme damit, es nicht spontan geschafft zu haben.
Die Schmerzen waren auszuhalten, ich bin nicht so schmerzempfindlich bzw. ich hab da keine Angst vor. Die Rückenschmerzen waren wie gesagt das Schlimmste, denn die Narbe tat mir nur bei Bewegungen weh und nicht, wenn ich ganz still lag oder saß.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ja jetzt zwei...

Antwort von Joelina77 am 22.06.2009, 7:29 Uhr

Huhu...

Also ich hatte zwei Kaiserschnitte:
Der erste mit PDA in einem Mist-Krankenhaus - der hat mich psychisch total belastet, weil ich eben wach war.
Der zweite war ein richtiger Notkaiserschnitt, deshalb Vollnarkose und wesentlich angenehmer, obwohl die Umstände schlimmer waren wie beim ersten (kann nur JEDEM zu Vollnarkose raten).

Von den Schmerzen her ist es wirklich gar nicht schlimm.
Am Tag des KS und einen Tag danach noch hatte ich üble Nachwehen und das bei verletzter Gebärmutter - DAS ist schlimm, ich hatte auch schreckliche Blähungen, auch das tat weh aber die Wunde ansich nicht wirklich.
Man kann sich halt nicht normal bewegen, weil ja Muskeln durchtrennt sind. Beim ersten KS musste ich 8 Stunden danach aufstehen, beim zweiten musste ich 24 Stunden liegen, dann wurde die Drainage gezogen (das tat schon ziemlich weh) und ich bin dann aufgestanden, hab mich gewaschen, 26 Stunden nach OP bin ich quer durch das Krankenhausgelände geschlichen, weil ich zu meinem Baby wollte (war nicht bei mir, weil Frühchen). Tat nicht wirklich weh, war nur total anstrengend.
Ich lag mit drei weiteren KS-Mamas vom gleichen Tag auf dem Zimmer und alle sind an dem Tag aufgestanden und alle haben ihre Babys mit Hilfe der Schwestern sofort allein versorgt und immer bei sich gehabt.

Das Fäden ziehen hat dann nochmal richtig weh getan und so ab 1 Monat nach dem KS hab ich die Narbe nicht mehr gross gespürt, ist sehr gut genäht worden.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KS hatten

Antwort von Bajuli am 23.06.2009, 11:43 Uhr

Hatte jetzt 3 KS.

Beim ersten bin ich nach 5 Tagen heim und bin noch ziemlich gekrümmt gelaufen, da es doch ziemlich weh getan hat.

Beim zweiten bin ich nach 4 Tagen heim und gleich spazieren gegangen.

Und meinen letzten KS hatte ich vor 8 Wochen. Hab Mittwoch früh meinen KS gehabt und bin Freitag früh heim und gleich losgezogen. Hab echt kaum Schmerzen gehabt und mich pudelwohl gefühlt. Nach einer Woche konnte ich auch den Haushalt wieder komplett machen.

Also so unterschiedlich ist das bei mir gewesen. Hab aber schon öfters gehört, dass es von KS zu KS besser geht.

Die Schwestern auf Station haben schon geunkt, dass ich beim nächsten KS direkt aus dem Kreißsaal nach Hause gehe.

Aber Spaß beiseite, wir sind mit unseren 3 Kindern glücklich und lassen es dabei.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KS hatten

Antwort von Viivikissa am 03.07.2009, 16:41 Uhr

Hallihallo,

ich hatte am 28. Mai nach endlosen Wehen und schlechter werdenden Baby-Herztönen einen Not-Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Durch den Schock war ich aber trotzdem ziemlich weggetreten, sodass ich von der OP nicht viel mitbekommen habe. Körperlich ging's mir nach 3 Tagen etwa schon wieder ganz gut, bin einen Tag nach der OP aufgestanden (zwar mit starken Schmerzen, aber ich wollte unbedingt mein Baby versorgen) und am 5. Tag nach Hause.

Ich fand die psychische Belastung aber viel schlimmer als den schmerzenden Bauch. Also das Gefühl, versagt zu haben, nicht in der Lage gewesen zu sein, meinem Baby allein auf die Welt zu helfen. Rational weiß ich zwar, dass es die einzige Möglichkeit war, weil es dem Kleinen nicht mehr gut ging und er es gar nicht mehr durch den Geburtskanal geschafft hätte, aber emotional hab ich immer noch daran zu knabbern. Ich sag mir zwar immer, hauptsache, der Kleine ist gesund (was er absolut ist), aber so ein trauriges Gefühl mit Rückblick auf die Geburt ist immer noch da und das wird wohl auch noch ne Weile dauern, bis sich das legt.

Vielleicht ist ein Kaiserschnitt aber auch einfacher zu verarbeiten, wenn man vorher drauf vorbereitet ist, er also geplant ist? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Alles Gute!

LG,

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte vor 5 Tagen....

Antwort von sumse am 13.07.2009, 16:28 Uhr

meinen dritten Kaiserschnitt und bin heute schmerzfrei aus dem KH entlassen worden. Bei meinem ersten KS habe ich ein paar Tage länger gebraucht, um mich zu erholen. Bei zweiten und dritten KS war ich am Tag der OP schlapp und etwas benebelt von den Schmerzmitteln. Am Abend des OP Tages bin ich aufgestanden, ein paar Schritte gelaufen. Am zweiten Tage: Katheter und Braunüle ziehen, viel aufstehen, Fußwge ausdehnen. Am dritten Tag: Duschen, Pflaster entfernen (von da an nur noch frische Luft an die Wunde lassen), laufen und Treppensteigen. Deutliche Verbesserung hinsichtlich Kreislauf, Schmerz und Kondition. Fünfter Tage: Entlassung quasi schmerzfrei. Um meine Kinder habe ich mich jeweils ab dem zweiten Tag selber gekümmert-rund um die Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.