Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lau21ra am 28.12.2018, 21:48 Uhr

Abendroutine ab wann

Hallo zusammen,

Meine Maus ist jetzt 3omate alt und ich beginne mit langsam Gedanken um eine Abendroutine zu machen. Momentan ist sie meist bis 21-23 Uhr bei meinem Mann und mir mit im Wohnzimmer und wenn sie hungrig wird, gehe ich ins Schlafzimmer, wo wir beide beim stillen einschlafen. Sie schläft leider gar nicht alleine ein und wenn ich sie vom Arm nehmen und nicht daneben liegen bleiben, ist sie nach 10-15 Minuten wieder wach. Wirklich schlafen kann sie nachts nur neben mir (was ja auch vollkommen okay ist). Wenn ich sie jetzt schon um 20 Uhr ins Bett bringen würde, müsste ich dann auch schon schlafen und das ist mir dann doch etwas zu früh ;)
Wie habt ihr das gemacht? Oder ist es nicht schlimm, wenn wir das noch weiter so handhaben wie bisher?

 
8 Antworten:

Re: Abendroutine ab wann

Antwort von Janni Jan am 29.12.2018, 13:08 Uhr

Oh, da wirst du viele verschiedene Meinungen hören.

Ich habe es immer entspannt gehandhabt, so wie es für uns alle am besten gepasst hat.
Wenn das Baby müde ist, dann geht es eben ins Bett (Familienbett) oder auch mal ins Gitterbett im Wohnzimmen oder auf die abgesicherte Couch.
Für mich war eine feste Routine reiner Stress, vor allem beim ersten Kind.
Bis ich mit meiner Hebamme gesprochen habe und sie mich gefragt hat, warum ich mir diesen Stress überhaupt mache. Sie hatte recht.
Ich konnte die Abenden mit Baby viel besser genießen, als mit ewig langen Einschlafritualen und trotzdem schlechtem Schlaf. Alle haben auf mich eingeredet, dass man dann ja keine Zeit mehr für sich hat, bla bla bla, aber für uns war es viel entspannter so.
Die festen Schlafenszeiten kamen erst mit der Kindergartenzeit. Durch das regelmäßige Aufstehen und den festen Mittagsschlaf klappte das plötzlich völlig stressfrei.
Nun, beim zweiten Kind, spielt sich alles automatisch ein. Sie geht abends mit uns ins (Familien-) Bett und schläft vor allen anderen ein. Tagsüber schläft sie eben, wenn sie müde ist (sie ist nun 8 Monate alt).
Beide Kinder brauchen wenig Schlaf und wachen nachts häufiger auf, aber das ist total ok für mich, solange wir morgens zufrieden aufstehen.

Also: lass dir nicht rein reden und hör auf dein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine ab wann

Antwort von emilie.d. am 29.12.2018, 14:39 Uhr

Ich hab meine Kinder ins Bett gebracht, wenn sie müde waren. Im ersten Jahr ändert sich der Schlafbedarf sowieso ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine ab wann

Antwort von Lau21ra am 30.12.2018, 7:06 Uhr

Mir geht es aber ja um die verschiedenen Meinungen, jedes Kind ist ja anders und so kann man mal gucken, wie ändere es handhaben ;) bei uns läuft es nämlich momentan noch so wie bei euch! Wie habt ihr denn die Couch abgesichert, wenn das Kind darauf geschlafen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine ab wann

Antwort von Mrs.Buttercup am 30.12.2018, 12:14 Uhr

Huhu

Also ich weiß nicht ob dir das weiterhelfen wird aber wir haben mit ungefähr 3 Monaten auch eine "Art" Routine eingeführt:
Meine Maus (5 Monate) bekommt um ca. 19-20 Uhr ihre "Abendflasche" davor wird gewickelt und gekuschelt. Danach kommt sie in den Schlafsack. Die Flasche bekommt sie auf der Couch im Wohnzimmer. Danach wiege ich sie in den Schlaf auf meinen Arm. Wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie dann in ihr Laufgitter ab.
Dort schläft sie meist bis halb zwölf nachts. Dann gehen mein Mann und ich meistens ins Bett. Da nimm ich sie dann raus. Es wird noch einmal gewickelt und ich mach ihre "Nachtflasche". Die gibt's dann im Schlafzimmer im Ehebett. Danach ist sie meist so müde, dass sie sofort wieder einschläft, sobald ich sie in ihre Wiege lege, die mit im Schlafzimmer steht.

Das ganze hat sich ganz gut eingependelt und machen es bis jetzt immer noch so. Natürlich weichen die Zeiten manchmal ab wenn sie gerade einen Schub hat. Aber ich komme mit dieser Routine ganz gut zurecht. An einer strickten Routine kann man in den Alter glaube ich eh nicht festhalten weil nicht jeder Tag gleich ist.

Einen guten Mittelweg zu finden hat bei uns auch einige Zeit gedauert, aber mit der Zeit spielt sich vieles auch von alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine ab wann

Antwort von Janni Jan am 03.01.2019, 14:00 Uhr

Wir haben sie immer mit dem Stillkissen begrenzt und auch Kissen oder Wolldecken auf den Boden gelegt, sicher ist sicher. Allerdings ist sie im Wohnzimmer selten alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine ab wann

Antwort von Nenilein am 06.01.2019, 14:18 Uhr

3 Monate find ich zu früh.
Da schlafen Kinder einfach wann sie müde sind. Fertig.
Ich finde eine Uhrzeit und ein Ritual macht erst dann Sinn, wenn die Kinder nicht mehr nur Bedürfnisgesteuert sind, und das kommt eben erst später. In dem Alter kann man singen und lesen und kuscheln was man will, nicht müde ist nicht müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine ab wann

Antwort von LUpE am 24.01.2019, 17:54 Uhr

Ich glaube man muss eher eine Routine herausfinden. Man kann ja nicht bestimmen, wann das Kind müde ist. Manche Kinder können ja am besten an einem ruhigen Ort schlafen ab einem gewissen Alter. Meine zweite Tochter brauchte immer Stimmen zum einschlafen. Mein Sohn braucht Ruhe, der fühlt sich schon gestört, wenn die Bettwäsche raschelt. Und bei meinen 3 Kindern kamen feste Zeiten spätestens mit 4 Monaten. Mein Sohn ist so ein ganz geregelter... Der hatte mit 3 Wochen schon einen festen Rhythmus.(der sich natürlich noch oft ändern wird) Wenn man die Zeiten kennt, kann man Baden und Umziehen so planen, dass es dem Kind nicht zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine ab wann

Antwort von ScoobyDoo89 am 27.01.2019, 21:40 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und seitdem sie ca. 9-10 Wochen alt ist, schläft sie im Bettchen ein.
Ich hatte schon sehr früh mit einer Abendroutine begonnen bzw mit einem Ritual.
Und zwar mache sie zuerst bettfertig, Waschen, Schlafanzug + Schlafsack an, dann gebe ich ihr die letzte Flasche im Schlafzimmer im abgedunkeltem Raum, dabei lasse ich im Hintergrund eine beruhigende Musik laufen (haben so ne Kugel von Chicco die macht Musik und projeziert Sterne an die Decke. Nach der Flasche lege ich sie ins Bett und sie schläft ein. Meistens klappt es ohne Probleme,hin und wieder ist sie sehr unruhig und braucht länger. Bis sie ca. 9 Wochen alt war, ist sie nur auf dem Arm eingeschlafen und wir konnten sie auch nur ablegen wenn sie feste geschlafen hatte. Das sie jetzt im Bett einschläft das kam ganz von alleine.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.