Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cocolina am 22.11.2006, 16:49 Uhr

8,8kg mit 19W und 65cm

Hallo,
der Kleine meiner Schwester ist 19Wochen (4.5Mon) und wiegt 8.8kg bei einer Groesse von 65cm. Er hat pro Woche 300g zugenommen, letztlich sogar 400g. Er trinkt 1-1,2Liter Fertigmilch und isst seit kurzem mittags etwas Karottenbrei.
Meine Schwester macht sich Sorgen, dass er zu dick ist, habt ihr da irgendwelche Vergleichswerte?

Vielen Dank,
Kerstin

 
11 Antworten:

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Carmen86 am 22.11.2006, 17:42 Uhr

Hallo,

mein kleiner ist 21 Wochen alt (selber gewogen) 8,85 kg und 74cm

lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Carmen86 am 22.11.2006, 17:47 Uhr

achso trinken tut er 5 Flaschen am Tag je eine 230ml. Brei bekommt er noch nicht.Bei der U4 hatte er 7770g und 71,5cm mit 4.Monate.

lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Ilusha am 22.11.2006, 21:25 Uhr

Hi,
ist schon ganz schön propper,
wenn ich bedenke, dass mein Sohn 6 Monate alt ist, 8450g hat und da bei einer Größe von 74 cm aber was macht das schon bei den Kleinen?
Das verwächst sich alles, wenn er aktiv wird, da soll sich deine Schwester mal keine Sorgen machen.
Das ist doch völlig normal in dem Alter.

LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Steffus am 23.11.2006, 14:22 Uhr

Hallo Kerstin1

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite in einer Kinderarztpraxis.
Bei den Kleinen ist das teilweise wirklich sehr variabel.
Man sagt, dass die Würmchen mit etwa einem halben Jahr ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollen.
Wie schwer war denn das Baby deiner Schwester bei der Geburt?
Auf wieviel Mahlzeiten am Tag ist die Nahrung denn verteilt? Wenn sie mittags Brei füttert, gibt sie dann noch zusätzlich die Flasche? Wenn ja, würde ich das lassen und lieber Tee geben.
Deine Schwester braucht sich nur mal das gelbe Untersuchungsheft, was sie immer zu den U-Untersuchungen mit zum Arzt nehmen muss, zur Hand zu nehmen. Auf den letzten Seiten trägt man immer Größe und Gewicht ein bzw. macht man Kreuzchen und so sieht man, ob das Kind für sein Alter eher groß/klein oder schwer/leicht ist und ob das Verhältnis von Größe und Gewicht in Ordnung ist. Da kann deine Schwester ja mal schauen.
Falls sie sich dann immer noch Gedanken macht, kann sie ohne Scheu ihren Kinderarzt befragen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

*Liebe Grüße, Stefanie!*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Hexhex am 23.11.2006, 14:28 Uhr

Hallo,

naja, dünn ist Dein Neffe nicht gerade. Die Faustregel ist, dass ein Kind mit 12 Monaten nicht mehr als 11,3 Kilo wiegen sollte, sonst gilt es als übergewichtig und man bekommt bei der U-Untersuchung eine Extra-Beratung dazu. Dies nur als Tipp für später.

Mein Sohn war ähnlich schwer wie der Kleine Deiner Schwester. Er wog mit 7 Monaten (also 28 Wochen) bereits 10,4 Kilo. Zum Glück erreichte er mit 12 Monaten genau die 11,3 Kilo, blieb also knapp im Rahmen. Ab einem Jahr nahm er nicht mehr so rasch zu. Er ist jetzt 15 Monate und sein Gewicht normalisiert sich langsam, weil er sich viel bewegt, wenig zunimmt und trotzdem wächst.

Deine Schwester kann versuchen, statt Milch auch mal Tee zu geben, um die Abstände zwischen den Milchmahlzeiten etwas auszudehnen. Auch könnte sie statt 1er-Nahrung Prénahrung geben. Die darf man im gesamten ersten Jahr füttern. 2er-Nahrung ist übrigens tabu, die ist ein Dickmacher im ersten Lebensjahr.

Grüßle

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Cocolina am 23.11.2006, 14:33 Uhr

Hallo Stefanie,

der Kleine wog bei der Geburt 3.6kg.
Sie gibt ihm jetzt mittags Karottenbrei, aber er schrie gestern zum Beispiel, bis er auch noch Milch bekam. Sie hat's versucht mit Tee, aber er liess sich damit nicht zufriedenstellen.
Sie will wohl mal mit dem Arzt sprechen. Sie ist selber sehr duenn und ich weiss nicht, ob Babies von untergewichtigen Muettern vielleicht eine Tendenz haben, Fett anzusammeln...

Danke Dir auf jeden Fall fuer Deine Hilfe,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Cocolina am 23.11.2006, 14:41 Uhr

Danke, Hexe, das hilft sehr, werde es meiner Schwester sagen, hoffentlich normalisiert es sich bei meinem Neffen auch.
Mit Tee laesst er sich nicht abspeisen... Pre-Nahrung gibt sie ihm.
Hoffen wir, dass sich alles normalisiert, wie bei Deinem Kleinen!!
Gruss
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cocolina

Antwort von Steffus am 23.11.2006, 14:59 Uhr

Ich bins wieder :o)

Hm, auch wenn der kleine schreit, sollte sie nicht nachgeben. Das machen viele Mamis falsch und füttern ihre Kinder dann wirklich dick.
Vielleicht versucht sie es schonmal mit Tee bevor sie mit Brei anfängt, damit der Magen schon etwas gefüllt ist.
Das glaube ich eher nicht. Ich bin auch nur 48kg schwer bei einer Größe von 1,64m und mein Sohn (3 Jahre) ist auch ein zierliches Kerlchen. Bei der Geburt wog er 3430g, jetzt wiegt er nicht mal 14kg bei einer Größe von 98cm.
So unterschiedlich ist das eben.
Ich denke, wenn dein kleiner Neffe bald körperlich aktiver wird, reguliert sich auch sein Gewicht. Je älter die Kinder werden umso weniger nehmen sie auch pro Woche zu (im Verhältnis gesehen).
Deine Schwester soll sich nicht allzu verrückt machen (lassen) und beim nächsten Mal einfach mal mit dem Ki-Arzt sprechen.

*Liebe Grüße, auch an deine Schwester und deinen kleinen Neffen :0)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von tinchenw79 am 23.11.2006, 20:14 Uhr

Finde das Gewicht ganz schön heftig. Meine Tochter ist genauso alt, auch 65 cm groß und wiegt 6.400 gramm. Sie ist zwar ein Mädchen aber der Unterschied ist schon ziemlich groß. Da würde ich lieber mal den Kinderarzt befragen, denn sollte er wirklich übergewichtig sein, dann sollte man die Sache schon ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Marondy am 23.11.2006, 20:54 Uhr

Hallo, ich finde das Gewicht auch ganz schön viel. Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen und wiegt 5300g. Die Größe weiß ich nicht genau, denke mal 58 cm. Ich glaube nicht das sie in 5 Wochen noch so viel zunimmt. Hat jetzt immer 100g pro Woche zugenommen und meine Kinderärztin meint es ist ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,8kg mit 19W und 65cm

Antwort von Cocolina am 24.11.2006, 12:08 Uhr

Also, meine Schwester war nun beim Kinderarzt, der meint, kein Anlass zur Sorge, aber nur Gemuese geben, ohne Oel oder Kartoffeln und einen Loeffel weniger in die Flasche, also die Flasche etwas strecken...
Danke fuer Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.