Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny26 am 19.03.2006, 12:05 Uhr

...ich nochmal...nochmal das thema verwöhnen

hallo Mamis,
ich weiss dies ist ein pikantes thema und die ein oder andere ist dabei schon angeeckt, aber ich muss es jetzt nochmal wissen.
Ich war gestern zu besuch bei meiner familie, und da meine süsse sehr kuschelbedürftig ist war sie sehr quengelig und wollte ständig auf dem arm, was ich auch getan habe weil ich mein baby (4Wochen alt) nicht schreiein lasse. Finde ich quälerei. Prompt regnete es kritik von meiner tante( Die übrigens Kinderfrau ist)das ich sie verwöhnen würde und das sie niucht immer auf dem arm soll sondern das sie lernen muss sich auch allein zu beschäftigen. Das wenn ich sie jetzt so verwöhnen würde ich später übel mit ihr zu kämpfen hätte. Kann man ein 4 wochen altes baby denn überhaupt verwöhnen??? Ich kann sie einfach nicht weinen lassen es bricht mir das herz... :-((
Danke schon mal, Jenny

 
13 Antworten:

NEIN!!!!!!!!!

Antwort von emmal j. am 19.03.2006, 12:12 Uhr

Kannst Du nicht!

Du liest hier doch sicher aufmerksam mit..;-)

Ein so kleines Baby kann noch gar nicht logisch denken und Dich "erpressen" oder was auch immer. es ist gerade erst aus Dir herausgekrochen und kennt SICH ALS INDIVIDUUM noch gar nicht!
Wie soll es da mit sich spielen??

Es versteht sich ALS TEIL VON DIR, wie es das in seinen 9 ersten Monaten erfahren hat.

Laberrabarber, man könnte einen Aufsatz darüber schreiben, zum Glück hat uns das Doc Posth abgenommen ;-)
Kopier seine Ausführungen mal der lieben Tante und ansonsten merk Dir ein paar Schlagworte, damit Du das nächste mal fleißig kontern kannst!!


Nur weil sie älter ist und "Kinderfrau" heißt das noch lange nicht, daß sie es WIRKLICH VERSTANDEN hat, was in so einem Wurm vor sich geht.

BITTE nicht verunsichern lassen!
DU liegt richtig.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich nochmal...nochmal das thema verwöhnen

Antwort von firlefanz am 19.03.2006, 12:15 Uhr

Hallo,

nein, du verwöhnst dein Baby garantiert nicht. Mit 4 Wochen kann sich ein Säugling doch noch gar nicht selbst beschäftigen. Da schläft das Baby doch meist und wenn es wach ist, möchte es essen oder sich einfach geborgen fühlen und Geborgenheit ist halt in deiner Nähe, auf dem Arm.

Alleine beschäftigen ist so eine Sache. Klar entdecken die Kleinen ihre Hände, das Mobile oder das Trapez. Aber so richtig alleine beschäftigen, dass macht meine große Tochter jetzt gerade mit 3 Jahren. Sie spielt ihre Rollenspiele und kann auch schon mal ein Puzzle zusammenstecken. Aber das höchste der Gefühle, wo sie sich alleine beschäftigt ist ca. 1 Stunde, danach hockt sie wieder bei mir und beschäftigt sich mit irgendetwas, oder wir spielen zusammen.

Emelie (15 Wochen) liegt auch mal alleine auf ihrer Krabbeldecke und spielt vor sich hin. Das aber auch nicht stundenlang!!!

Ich lasse meine Kinder nicht schreien, zwar renne ich auch nicht bei jedem quengeln zu ihnen und reiße sie an mich, sondern versuche sie erst zu beruhigen. Wenn es aber zum Schreien ausartet, nehme ich Emelie hoch und beruhige sie auf dem Arm.

Sie ist quietschvergnügt, schläft alleine in ihrem Bett ein, ohne dass ich dazu liegen muss. Ihre Schwester war da ganz anders. Einschlafen ging bei Zoe nur auf dem Arm, später nur in den Schlaf stillen und die ersten durchgeschlafenen Nächte hatte ich, als Zoe 3 Jahre alt war. Also, jedes Kind ist anders und individuell. Handel so, wie du meinst, denn du kennst doch deine Maus am besten.

Viel Glück und lass deine Tante reden. ((c:

Viele Grüße
firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von k74 am 19.03.2006, 12:25 Uhr

Diese elendige Genöle von besserwissenden TAnten finde ich zum K...
Nimm dein Baby ruhig auf den Arm und gib ihm so viel mütterliche Liebe, die du hast, was hat das mit Verwöhnen zu tun?
Laß dich nicht beirren, wahrscheinlich wurde diese Tante nie auf den Arm genommen und ist deshalb so zickig/neidisch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich nochmal...nochmal das thema verwöhnen

Antwort von seevetaler am 19.03.2006, 13:01 Uhr

Ich denke, da muß man erstmal den Begriff verwöhnen definieren.
Wir sagen ja auch gerne mal z.b. ich gehe heute zum frisör und laß mich verwöhnen oder ich nehme ein Bad und laß mich anschließend durch eine massage verwöhnen.
und hier bedeutet ja verwöhnen , das wir es uns gut gehen lassen, die seele baumeln lassen und hat das irgendwelche auswirkungen auf uns Sind wir deswegen anders

NEIN

wenn man das jetzt auf die zwerge überträgt, würde ich sagen , das man die dann nicht genug verwöhnen kann, denn denen soll es ja auch gut gehen.
und wenn man verwöhnen gleichsetzt mit es lieb haben, JA dann hab ich meine Kinder unsagbar lieb und zeige es auch gerne.

ich glaube viele meinen mit verwöhnen das wort verziehen und da denke ich kann in dem alter noch garkeine rede sein. das fängt erst viel später an. denn noch brauchen sie uns als eltern , die ihnen sicherheit, liebe und geborgenheit geben

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie logisch! zufriedene babys werden unzufriedene kinder *stööhn*

Antwort von pittiplatsch80 am 19.03.2006, 13:07 Uhr

immer diese schrecklichen gedanken (größtenteils aus der nazizeit) furchtbar!!!

höre auf dein herz,nicht auf olle tanten ohne ahnung!!!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein kannst du nicht

Antwort von Julia und Simon am 19.03.2006, 13:27 Uhr

ein 4 wochen altes Baby kannst du nciht verwöhnen, das wird dir jeder bestätigen der Ahnung davon hat. Keine Angst, gib deienm Kind soviel Nähe wie es braucht. Simon ist jetzt 17 Monate alt und ihn könnte ich bereits verwöhnen, er nutzt auch schon gewisse Situationen aus und man muss ein bisserl aufpassen, aber du musst dir ncoh keien Gedanken darüber machen. Dein Würmchen ist ja noch so winzig. Hör einfach auf dein Herz und nicht auf andere.
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch kannst Du wohl und das ist gut so!

Antwort von Michi mit Luise am 19.03.2006, 13:45 Uhr

Meine "verwöhnte" Zweieinhalbjährige kann sich sehr gut allein beschäftigen, ich kann mit ihr reden, wenn sie im Supermarkt einen Wunsch hat, den sie nicht bekommt, läßt sie es sich erklären, hört mir zu und ist verständig.
Tja, sie habe ich auch nie weinen lassen.
Ihr Bruder von 7 Monaten wird auch in den Arm genommen, wenn er es mag, er ist noch mehr Tragling wie meine Große. Wenn er anfängt zu meckern oder zu weinen, ist sie die erste, die mit dem Spielen aufhört und mich anschaut "Mama, nimm den Theo, der soll nicht traurig sein".

Und das Ende vom Lied: Hier wird wenig geweint, geschrien oder sowas, viel gelacht und beide entwickeln sich prima.
Du machst das schon richtig!
Verwöhnen ist schön, verziehen und vernachlässigen nicht.
Was für Möglichkeiten hat Dein Baby sonst, Dir sein Unwohlsein begreiflich zu machen, als zu weinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hast Du schön geschrieben

Antwort von Kida am 19.03.2006, 13:49 Uhr

und ganz genau so empfinde ich es als das Optimum für ein Kind!!

Bei uns muss(te) auch keiner schreien,und ich merke immer wieder,wie gut das meinen Kindern getan hat.

Ich lass mich im übrigen auch sehr gern mal verwöhnen,und es schadet nicht :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls NEIN!

Antwort von felix-mama am 19.03.2006, 14:27 Uhr

Du kannst dein kind nicht verwöhnen...es ist dein normaler mutterinstikt, der dich lenkt und davon lass dich nicht abbringen!!!!!!!!!!!!!meine hebi sagte mal zu mir, dass die kinder im ersten, meinst sogar im zweiten noch gar nicht bewusst "ärgern", sondern ihre gefühle und wünsche noch gar nicht anders ausdrücken können als mit quengeln...und das einzig richtige von dir ist...deine reaktion - hochnehmen, kuscheln usw.- ansonsten denkt dein kind, du hast es nicht mehr lieb und fühlt sich vernachlässigt!!! lg und weiterso...lass dich nicht beirren und bequatschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nochmal dankeee

Antwort von Jenny26 am 19.03.2006, 15:07 Uhr

das habt ihr alle sehr swchön geschrieben und ich weiss jetzt was ich zu tun habe: verwöhnen, verwöhnen und nochmal verwöhnen!!!!!!!!!!!
kuss an euch alle, jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich nochmal...nochmal das thema verwöhnen

Antwort von mamavonshane am 19.03.2006, 15:11 Uhr

Hallo

Nein ein kind kann man mit liebe nicht verwöhnen. Die vielen ansichten stammen noch aus den 30igern jahre,wo es verpönnt war seinem baby liebe zu geben, bzw. es zu tragen oder es zu beruhigen, wenn es weint.
leider sind sollche und andere ansichten zum thema kindeserziehung nach wie vor präsent.

du tust instinktiv alles richtig, und du weißt, was das beste für dein kind ist.

lg, dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip

Antwort von Frosch am 19.03.2006, 20:00 Uhr

Hallo!

Wenn einige Leute meinen, Du verwöhnst Deinen Säugling:
Einfach sagen: Wenn Du ihr jetzt alle Liebe gibst, wird Deine Kleine glücklich und zufrieden sein, auch später. Da wird sie es nicht nötig haben, Dich rennen zu lassen, weil sie WEISS, daß Du für sie da bist.

Außerdem sind so kleine Wesen rein instinktgesteuert, man KANN sie nicht verwöhnen.

Daß es Dir das Herz bricht, wenn sie weint, ist einfach der Mama-Instinkt. Hör weiterhin auf Deinen Bauch, dann kannst Du nichts falsch machen :-)

Laß die Leute einfach reden...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ausserdem ...

Antwort von pittiplatsch80 am 20.03.2006, 10:02 Uhr

was bedeutet "verwöhnen"??
ist eigentlich ein gutes wort ( es sich richtig gut gehen lassen ohne grund,einfach umsorgt zu werden in liebe etc.),in verbindung mit kindern meinen die leute aber immer : verziehen!!!!


da es aber ziemlich dämlich klingt,ein kind mit liebe zu verziehen,sagen sie verwöhnen. mir ist aufgefallen,dass soetwas hauptsächlich leute sagen, die es entweder wirklich noch aus damaligen zeiten haben u. nicht besser wissen oder einen kleinen frustteufel in sich haben,der sie nicht verstehen lässt,wieso ein mensch ohne grund mit zärtlichkeiten überschüttet wird-hatten sie doch anscheinend nie das glück dazu?! (wer verwöhnt eigentlich diese leute,die so reden?? ob es da wohl jemanden gibt??? ... )
ich würde es regelrecht als ein wenig neid u. eifersucht auf so ein kleines umhegtes wesen bezeichnen,sehnen wir uns denn nicht alle mal nach den tröstenden armen u. händen von mama??? auch wenn wir älter sind???
ist denn die mama nicht das letzte,wonach der mensch ruft,wenn er kurz vor seinem tode steht??
meine oma ist vor kurzem gestorben mit 93 jahren und völlig verwirrt,aber 2 tage vor ihrem tod hat sie noch zu ihrer mama gesprochen u. lieder aus der kindheit gesungen.... :0(((
gehört nicht hierher,ich wollte nur mal aufzeigen,dass eine mama immer wichtig ist u. der mensch ist,der uns bis zum ende begleitet. (wenn auch nur im herzen)

zum beispiel von michi mit luise:

"ist sie die erste, die mit dem Spielen aufhört und mich anschaut "Mama, nimm den Theo, der soll nicht traurig sein". "


also wirklich,so ein verwöhntes selbstsüchtiges mädchen!!! *ts ts ts*

mal ehrlich,wie toll ist das???
so klein und schon so viel empathie in sich. super!!!

was meint ihr,wird das für eine tolle mama werden???

der unterschied zwischen wunsch und bedürfnis ist übrigens der,das bedürfnisse angeboren sind (nahrung,körperl. zuwendung,körperl. unversehrtheit, atmen etc etc)
wünsche aber von aussen erweckt werden. es besteht also ein riesiger!! unterschied,ob ich meinem kind immer!! das bedürfnis trost u. körperkontakt erfülle,.oder jedesmal im supermarkt eine große tafel schokolade kaufe,wenn es danach verlangt, weil ich angst oder keine lust habe, mich mit meinem kind auseinanderzusetzen. komischerweise haben oft die kinder,die nicht mit liebe "verwöhnt" werden in dem maße die meisten spielsachen etc.

schlechtes gewissen?!!?

nun gut,bin mal wieder etwas ausschweifend geworden ... :0)))

aber das ist eines der themen,die am meisten mit überzeugung zu tun haben.
anhand dieser sache kann man glaube ich fast den ganzen erziehungsstil ableiten.


in diesem sinne auf alle verwöhnten gekuschelten und nicht weinen müssende kinder :0))))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.