Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 10.11.2006, 15:47 Uhr

Wochenbettdepression? Hilfe

Hallo,
meine Kleine ist nun 3 Monate alt und ich liebe sie abgöttisch. Dennoch fühle ich mich während der Woche auch oft einsam, traurig, müde und unsicher. Ich bin in Erziehungszeit und mein Mann arbeitet voll, kommt also erst so gegen 19Uhr nach Hause. Tagsüber bin ich also mit unserer kleinen Maus allein. Und ich muss sagen, dass ich manchmal einfach keine Lust habe "nur die Rassel über den Kopf zu halten und den Wagen allein sparzieren zu schieben..." Außerdem beschäftigen mich so viele Fragen: schläft sie genug, trinkt sie genug, entwickelt sie sich richtig...? Ich besuche Babymassage und bald auch PEKIP. Die Mütter dort verschwinden aber immer sofort alle wieder, so dass sich kein näherer Kontakt und Austausch herstellen lässt. Sie scheinen daran auch kein Interesse zu haben (bin 29, sie Ende 30). Mein Mann gibt sich zwar große Mühe, hat aber auch keine Lust abends noch groß über "Erziehungsfragen" zu debattieren. Andere Leute kenne ich hier nicht. Meine Familie lebt deutschlandweit verstreut und wir wohnen hier noch nicht so lange.
Ist das eine Wochenbettdepression? Wer weiß Hilfe?
LG Alema

 
6 Antworten:

Re: Wochenbettdepression? Hilfe

Antwort von Charly-Jo am 10.11.2006, 16:49 Uhr

Hallo. Ich glaub eine richtige Depression ist es noch nicht, Du bist einfach nur einsam, kannst mit niemanden reden, Dich ausstauschen und Dich gemeinsam an Deinem neuen Glück erfreuen. Wenn Du magst kannst Du mir gerne E-mailen wenn Du mal fragen hast. Ansonsten denke ich wirst Du instinktiv alles richtig machen.
Falls es gar nicht besser wird und Du traurig bist, scheu Dich nicht davor Dich Deiner Hebamme oder Ärztin anzuvertrauen, die kennen sich damit aus. Alles Gute und Kopf hoch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettdepression? Hilfe

Antwort von Andrea6 am 10.11.2006, 18:05 Uhr

Das ist zum Glück keine Wochenbettdepression, sondern der typische Fall ins "Kinderloch" bei Erstmüttern. Wenig oder kein Kontakt zu anderen Leuten, Mann erst abends da und oft auch noch frisch umgezogen, so daß man noch nicht mal die Nachbarn kennt.
Du mußt raus und selber aktiv werden; wenn`s im PEKIP nicht klappt(hast Du Dir wirklich Mühe gegeben oder nur gewartet, daß Dich jemand anspricht?)such Dir `ne Krabbelgruppe (notfalls selber eine gründen), mach einen Aushang im Supermarkt, sprich jemanden mit Baby an, der Dir nett vorkommt etc. etc.
Vielleicht gibt`s ja auch ein Mütterzentrum in Eurer Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was:

Antwort von Andrea6 am 10.11.2006, 18:09 Uhr

Du mußt auch für Dich selber was tun: mindestens einen festen Termin abends in der Woche solltest Du für Dich reservieren und dann wirklich weggehen (Sport, Freunde etc.). Ein weiterer Abend sollte nur für Deinen Mann und Dich sein, also: Babysitter finden - auch wenn es nur 2 Stunden sind (ist wirklich wichtig!).
Für tagsüber auch rechtzeitig Pläne machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was:

Antwort von Sab.Lau. am 12.11.2006, 14:10 Uhr

Hallo!

Kann mich nur Andrea anschließen, es ist keine Depression, "nur" das "Kinderloch" bei Erslingsmüttern!!!
Krabbelgruppen sind echt der beste WEg um Mütter mit Kindern kennerzulernen. Ich war damals auch alleine mit unserer Tochter, den ganzen lieben Tag und war grad frisch umgezogen und gerade mal 21 Jahre alt. Bin dann zur Mutter-Kind-Gruppe gegangen und da hab ich soviele kennengelernt. Mittlerweile haben wir 3 Kinder und ich hab soviele Kontakte, treffe ständig beim Rausgehen andere Mütter, und quatsch die dann auch an, mit Müttern findet man immer was zum reden. Man kann sich dann auch so gut austauschen. (wieviel trinkt dein Kind,...)
Wenn du magst kannst du mich auch anmailen, adresse ist hinterlegt. Wiegesagt ich hab 3 Kinder und kann behaupten ich kenn mich aus, soll jetzt nicht überheblich rüber kommen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Addi vergessen

Antwort von Sab.Lau. am 12.11.2006, 14:25 Uhr

sabine.wibmer@online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettdepression? Hilfe

Antwort von Acer83 am 13.11.2006, 15:17 Uhr

geht oder besser ging mir nicht anders... bin kurz vor der entbindung umgezogen zu meinem mann, kannte niemand ... habe hier leute kennen gelernt ... woher kommst du denn? das legt sich sicher!
kannst mir gern mailen u später veilleicht sogar tel. wenn du willst (meine tochter maxi wird 3mon.)

chiffre83@yahoo.de

LG caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.