Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Zelt im Kinderzimmer

Frage von isi1980 - 01.09.2014

Hallo, ihr Lieben,

ich möchte meiner zweijährigen Tochter zu Weihnachten ein Zelt nähen. Da die Zeit bis dahin bestimmt schnell vergeht und ich schwangerschaftsbedingt mal mehr, mal weniger Lust zu nähen habe, wollte ich nun langsam damit loslegen.
Mir persönlich hätte ja ein Tipi von Anfang an besser gefallen, allerdings passt ein typisches Zelt vom Platz und vom Aussehen her eher in ihr Kinderzimmer. (Das ist übrigens grün gestaltet, mit einem sehr schönen, gar nicht kitschigen Baum als Wandtattoo, vielen Vogelhäuschen und einem Wuschelteppich, der wie eine Wiese aussieht).
Nachdem ich das Internet gewälzt und nicht allzu viele Ideen entdeckt habe, bin ich zum Plan gekommen, das Zelt wie ein kleines Häuschen zu gestalten - mit Dach, einem Fenster, Blumen, einer Katze, einem Hund und einem Schmetterling, einem Briefkasten, etc.
Nichts desto trotz bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die Idee angeht und wollte euch deswegen fragen, ob ihr nicht bessere, interessantere Vorschläge habt.
Vielleicht besitzen eure Kinder ja sogar so ein Zelt im Kinderzimmer, das sie als Lesezelt nutzen? Das soll nämlich eigentlich der Hauptverwendungszweck für unser Zelt sein. Ich hatte mir auch noch vorgestellt, eine batteriebetriebene Lampe zu installieren, damit wir auch abends im Dunklen lesen können.

Ich wäre euch dankbar für jede erdenkliche Anregung.
Liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Re: Zelt im Kinderzimmer

Antwort von Ines & Niklas - 02.09.2014

Hallo,
wir hatten im Kinderzimmer kein Zelt, aber unter dem halbhohen Bett gab es bei uns eine Kuschel-Lesezone. Zuerst eine Matratze, Regal und Kissen und Lampe zum Lesen/Vorlesen. Später kam statt der Matratze ein Sitzsatz rein.
Mein Sohn hat seine "Höhle" geliebt und viel genutzt.
LG
Ines

Re: Zelt im Kinderzimmer

Antwort von DecafLofat - 02.09.2014

ich habe mal eine super idee gesehen, google mich grad auch doof, aber finde das EXAKTE nicht (das war wirklich mit maßen und allem...)
aber von der "idee" war es exakt wie das in dem link den ich anfüge, nämlich sechs mal einfaches kantholz als gerüst (ein/ausgang), löcher bohren und dann mit holzrundstangen stabilisiert, schönen stoff fest drapieren und fertig.
die variante die ich mal irgendwo gesehen habe, da waren die rundholzstangen (die die beiden dreiecke verbingen) nicht wie im beigefügten link geschraubt sondern einfach gesteckt.
http://www.nido.de/artikel/schick-zelten/

gutes gelingen! zeig doch mal ein bild wenn du fertig bist, ich hab in absehbarer zeit auch ne ecke im ankleidezimmer frei (da steht derzeit noch der wickeltisch) da soll auch so ne lümmelecke f die kinder entstehen.

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 - 02.09.2014

... für eure Ideen. Sobald meine Tochter ein halbhohes Bett bekommt, werden wir ihr auch eine Leseecke darunter einrichten. Allerdings muss das leider noch eine Weile warten, da unser Kinderzimmer zwar perfekt zum Spielen aber ungeeignet zum Schlafen ist.
Dir, Decaf, vielen Dank für die ergoogelten Links. Die Toom-Baumarkt-Seite hatte ich mir schon unter Favoriten gespeichert und wollte den Stoff auch nach deren Anleitung besorgen.
Nachdem ich jetzt aber Jules Beitrag gelesen habe, muss ich zugeben, dass sie Recht hat. Es ist besser mehr Raum für Fantasie zu lassen. In diesem Sinne mache ich möglicherweise wirklich nur ein Zelt mit einem netten, fröhlichen Stoff.
Falls unsere Maus mit der Zeit dann den Wunsch äußert, dass das Zelt etwas konkretere Formen annehmen könnte, kann ich ja immer noch die Hausversion nähen. So fuuurchtbar teuer ist das Ganze ja nicht.
Lieben Dank euch noch einmal.

Viele Grüße aus Paris,
Isi.

ach guck - hier: (sogar mit genauer anleitung als pdf)

Antwort von DecafLofat - 02.09.2014

http://www.toom-baumarkt.de/selbermachen/selbstbauideen/spielzelt-versteckeck/

ich wusste es war von irgendnem baumarkt, aber ich dachte an hornbach und bauhaus... toom. der gute alte toom.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.