Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Frage von Kathleen2611 - 07.03.2012

haben eine kleine küche von nur 9qm und dann zum wohnzimmer hin 2balken,würde das gern offen lassen das die küche etwas grösser wirkt,hab aber Bedenken wegen den Gerüchen die dann auch ins wohnzimmer ziehen,weiss nicht so recht was besser ist

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von Zwurzenmami - 07.03.2012

Wir haben hier unten auch die Küche offen, Küche und Wohnzimmer sind durch eine Essecke getrennt. Gerüche stören uns nicht.

Kann Dir auch gern Fotos zeigen, wenn Du magst, hier fehlen halt nur noch die Lampen, aber da dort was bestimmtes hinsoll, dauert es noch.

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von Mai82 - 07.03.2012

Ich hatte dieselben Bedenken wegen der Gerüche, aber es ist gar nicht so schlimm, ich mach nach dem Essen immer die Terrassentür auf zum Lüften und schon ist alles wieder frisch ;-)
Freunde von uns haben in ihrem neuen Haus eine Schiebetür aus Milchglas eingebaut, so als Kompromiss zwischen offener u geschlossener Küche.

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von Leseratte - 07.03.2012

Wir haben auch alles offen und finden es nicht schlimm! Es wirkt einfach schöner so alles offen und mit den Gerüchen stört eigentlich keiner (kurz Fenster auf und das wars). Höchstens mal wenn jemand was in der Küche werkelt und Töchterchen einen Film schauen möchte - dann kann man natürlich keine Tür zumachen. Aber man arrangiert sich damit. Würde es wieder so planen!

Ja, unbedingt!

Antwort von Nomadin13 - 07.03.2012

Wir bauen gerade unsere Wohnung (in Trinidad) und haben Kueche, Essecke und Wohnzimmer offen, alles in einem! Essecke und Wohnzimmer nebeneinander zur Terasse hin, Kueche "hinter" der Essecke. Also die drei Breiche in einem "L" angeordnet.

Finde die Vorstellung schrecklich, dass die kochende Person allein in der Kueche ist und der Rest der Familie sitzt zusammen im Wohnzimmer

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von spiky73 - 08.03.2012

hallo kathleen,

meine kinder und ich wohnen zur miete, und leider ist die wohnung so geschnitten, dass wohn- und essbereich zwar offen und nur durch einen breiten durchgang gegliedert sind, die küche aber so ein minianhängsel an den essbereich ist. die kinder halten sich meist im wohnzimmer auf und wenn ich in der küche werkele, dann bin ich davon völlig abgeschnitten. und jedes mal, wenn ich dann ins wohnzimmer komme, haben die kinder alles in schutt und asche verwandelt. sozusagen. ^^

abgesehen davon, dass ich mich in der küche eh nicht gerne aufhalte (zu klein, viel zu dunkel und die einbauküche war schon vor 25 beim einbau veraltet - die vermieterin hat sie jedoch in der wohnung belassen) hat diese art der wohnungsaufteilung vielleicht mal dem standard der 50er jahre entsprochen.
sollte ich je in den genuss kommen, meine eigene wohnung so gestalten zu können wie es mir gefällt, würde ich auf jeden fall eine offene küche bevorzugen: ich koche gerne, aber das gefühl von allem abgeschnitten zu sein mag ich nämlich gar nicht.

ich denke jedoch, dass eine leistungsstarke abzugshaube (oder abzug ohne haube *g*) bei offenen küchen ein muss ist.

lg, martina

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von Mehtab - 08.03.2012

Hallo Kathleen,

ich habe auch offen und versuche gerade das Ganze mit einer Schiebetür etwas abzumildern, so dass die Gerüche doch mehr in der Küche bleiben und durch das Fenster abziehen und dass ich die andern beim Fernschauen nicht durch die Küchenmaschinen unnötig störe. Wenn ich alleine bin, werde ich die 'Türe immer offenlassen, damit ich nicht so beengt in der Küche bin. Ich möchte aber nun doch die Möglichkeit haben, die Küche durch eine Schiebetüre etwas abzugrenzen. Grundsätzlich finde ich die Öffnung zum Wohnzimmer aber schon gut.

Viele Grüße

Mehtab

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von carla72 - 08.03.2012

Ich mache gerade meine Küche neu, und mir wurde das auch vorgeschlagen. Ich möchte das aber nicht, nicht nur wegen der Gerüche, sondern auch wegen der Ordnung. Ich möchte nicht gezwungen sein, meine Küche jederzeit vorzeigbar zu halten. Allerdings erweitere ich die Küche, so dass jetzt auch eine Bank und ein Tisch hereinpassen und ich nicht allein in der Küche sein muss, wenn ich koche.

LG, carla72

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von Püminsky - 08.03.2012

Bei uns ist die Wohn-/Ess-Etage komplett offen, nur das WC hat ne Tür :)
Dass heisst also knapp 70 m2 inklusive Flur sind frei ohne Türen. Kein Problem mit den Essensgerüchen, da man eh mal lüsftet und die GErüche meist eh schnell nach oben steigen und sich eher dann in der Schlafetage festsetzen. Es ist einfach toll, wenn man während des Kochens mit einander sprechen kann, sich sieht. Allerdings muss bei Besuch auch immer ALLES aufgeräumt und sauber sein, man kann niemanden mehr einfach in einen Raum (Küche/Wohnzimmer) lotsen ;)

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von leta - 08.03.2012

Optisch mag ich große, offene Wohnräume total in denen Flur, Küche, Essbereich & Wohnzimmer ineinander übergehen.

Aber wenn ich jetzt ein Haus selber planen würde, hmmm..... Ich denke zweckmäßiger fände ich einen großzügigen Koch- und Essbereich mit großem Esstisch, offener Küche, einem offenem Kamin
Und das Wohnzimmer dann nebenan, vielleicht mit großen Flügentüren getrennt, so dass man bei Bedarf zumachen kann. Weniger wegen der Gerüche, sondern weil man dann auch mal was stehen lassen kann, ohne dass direkt der ganze Wohnbereich unordentlich wirkt....

Re: Würdet ihr die Küche zum Wohnzimmer hin offen lassen?

Antwort von Leena - 09.03.2012

...die Menschen sind halt verschieden. Ich liebe es zum Beispiel, die Kinder alle aus der Küche zu schmeißen, die Tür hinter ihnen zuzumachen - und dann hingebungsvoll vor mich hin zu kochen. Allerdings koche ich auch ausgesprochen gerne und genieße es, wenigstens am Wochenende "richtig" zu kochen und nicht einfach nur schnell etwas zum Essen zu fabrizieren. Da will ich dann aber auch nicht unbedingt jemand dabei haben - in Ruhe kochen ist für mich Entspannung und Kontemplation pur. :-)

Außerdem genieße ich es, die Küche nicht immer unbedingt komplett gewienert haben zu müssen, sondern auch einfach mal die Tür zumachen zu können, auch, wenn die Spülmaschine läuft - oder ich in der Küche werkele und dabei Krach mache, dann stört's bei geschlossener Tür nicht im Ess- und im Wohnzimmer.

Die Gerüche... na ja, die stören mich noch am wenigsten.

So gesehen wäre mein Fazit - optisch finde ich offene Küchen grundsätzlich schön, praktischer ist mir allerdings meine Küchentür. Mittlerweile habe ich aber sowieso eine große Küche, dank Anbau ist die Küche jetzt mehr als doppelt so groß wie früher (+ Vorratsraum), da passt eine Tür dann sowieso gut. Allerdings war mir wichtig, dass die Küchentür ein Glasfenster hat - da bekomme ich dann meistens einigermaßen frühzeitig mit, wenn die Kinder zu viel Schaden stiften.

Re: Ja, unbedingt!

Antwort von Häsle - 08.03.2012

Finde ich auch. Wir haben eine Mini-Küche (7m2 oder so), und haben sofort einen Teil der Wand zum Esszimmer rausgerissen. Dort steht jetzt fest eingebaut ein Unterschrank mit Theke, und das ist perfekt. Die Küchentür haben wir auch ausgehängt. Jetzt steht nur noch eine Wand vor der Kühlschrank-Nische und ein schmales Stück, so breit wie ein Balken. In der Käfig-Kammer wäre ich garantiert nicht oft zum Kochen gestanden.

Kochgerüche ziehen nur nach oben, wenn ich nicht gleich lüfte. Komischerweise merkt man den Geruch im offenen EG nicht. Dafür oben, wenn man die Wohnzimmer- oder Esszimmertür beim Kochen offen lässt. Da ist wohl ein starker Sog, stärker als vom Fenster.

Im Ferienhaus in Florida (und überhaupt in allen amerikanischen Häusern meiner Verwandtschaft) sind Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur komplett offen. Das finde ich sehr viel gemütlicher als die deutsche Schachtelbauweise.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.