Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Wie sehr wertet eine Dachgaube den Raum auf?

Frage von Loraley - 31.05.2012

Unser Dachgeschoß bekommt eine Dachgaube Richtung Süden(Alpenblick),der Raum wird das neue Wohnzimmer. So weit so gut.
Die Überlegung ist, ob man auf der anderen Dachseite ( Schlafzimmer, kleines Bad) ebenfalls eine Gaube anbringt.
Bringt das wirklich so viel an Raumgefühl? Ich mag nicht so gerne unter der Schräge schlafen, den egal wie man das Bett stellt, irgendwie ist immer die Schräge im weg.
Ist es so, daß man dann auch im Bad mit der Gaube eine vernünftige Dusche unterbringen könnte?

Wenn man dadurch nicht so das Gefühl hat unterm Dach zu sein, würde ich da schon investeren.

Re: Wie sehr wertet eine Dachgaube den Raum auf?

Antwort von alsame - 31.05.2012

Eine Gaube wertet in jedem Fall ein Zimmer auf, schon allein durch das zusätzliche Licht. Und ich persönlich finde es gemütlicher. Ob es jetzt platzmäßig viel bringt, kommt auf die Größe der Gaube an. Ich kenne zwar eure Maße nicht, kann es mir für 1 Raum gut vorstellen, aber wenn sich 2 Räume eine Gaube teilen wirkt es nicht mehr so. Dann hat man zwar mehr Licht aber auch eine zusätzliche Ecke zum stoßen (was natürlich nicht ins Gewicht fällt wenn eure Räume sehr groß sind). Naja und die Dusche wäre immer irgendwie vor dem Fenster!? Oder wie habt ihr euch das vorgestellt?

alsame

Re: Wie sehr wertet eine Dachgaube den Raum auf?

Antwort von Häsle - 31.05.2012

Ich habe einige Jahre in einer Dachgeschoss-Wohnung gewohnt. Im Schlafzimmer hat mich die Schräge nicht gestört. Im Bad dafür um so mehr. Ich (als Zwerg) konnte gerade noch beim Duschen stehen, aber keinen Schritt nach hinten machen. Meine Männer mussten gebückt duschen oder dabei auf dem Wannenrand sitzen. Da hätte eine Gaube viel gebracht.
Für's Wohnzimmer wäre so eine breite Gaube auch toll gewesen.

Meine Tochter hat in ihrem Spielzimmer eine Gaube, die fast so breit ist wie das Zimmer. Da bemerkt man die Schräge kaum, das wertet den Raum also bedeutend auf. In ihrem daneben liegenden Schlafzimmer ist keine Gaube, das wirkt viel kleiner (dafür hat sie dort durch die Schräge eine schöne Schlafhöhle).

Re: Wie sehr wertet eine Dachgaube den Raum auf?

Antwort von *Suse* - 31.05.2012

Durch das zusätzliche Licht entsteht ein ganz anderes Raumgefühl - der Raum wirkt auch enorm viel größer. Wir haben vorn und hinten eine am Haus und gewinnen dadurch schon enorm an Platz. Unsere sind knapp 4 m breit und ahben je zwei Fenster drin. eine ist in meinem Arbeitszimmer und eine im Bad, allerdings haben wir die Dusche nicht vorm Fenster. Das geht aber auch, habe schon schöne Bilder von Dusche mit Fenster gesehen!!! Bei uns steht im Bad die Badewanne quer unter den Fenstern, eigentlich mehr unter dem linken. Da haben wir anfangs auch viel geduscht bis die Dusche fertig war ...

Re: Wie sehr wertet eine Dachgaube den Raum auf?

Antwort von Fleeti - 01.06.2012

Naja, also Gaube ist nicht gleich Gaube.

Es gibt Gauben die das Zimmer raumhoch erweitern, somit hast du dann überhaupt keine Schräge.
Es gibt aber auch Gauben die nur Geld kosten und keinerlei nutzen bringen außer einer weiteren Schräge.

Wenn du in jedem Zimmer eine Gaube anbringen möchtest , dann müßtest du da erstmal die Maße wissen und dann einen Kostenvoranschlag einholen.

Eine Gaube kann ganz schon teuer sein.

Achja, außerdem kann man nicht überall eine Gaube anbringen, mußt du mal die Baubedingungen in deinem Wohngebiet lesen.

Re: Wie sehr wertet eine Dachgaube den Raum auf?

Antwort von Loraley - 31.05.2012

Ja, die Dusche wäre dann mittig an der Wand zur Gaube hin. Schon vor dem Fenster.
Im Moment ist das Bad sehr niedrig. Selbst am höchsten Punkt des Zimmers könnte aus Platzgründen nicht geduscht werden, man kann nicht wirklich aufrecht stehen.
Sinnvoll wäre es schon für jeden Raum eine Gaube zu machen, damit man den Raum auch optimal ausnutzt.

Re: Wie sehr wertet eine Dachgaube den Raum auf?

Antwort von Loraley - 01.06.2012

Kostenvoranschlag haben wir, Baugenehmigung auch.
Auf der Südseite wird eine Schleppdachgaube angebracht, unserer Meinung nach das einzige was Sinn macht und den Raum auch flächenmäßig erweitert. Beim Wohnzimmer sind wir uns auch einig, daß das sein muß um darin anständig zu wohnen.
Bei Bad und Schlafzimmer auf der Nordseite kann ich es mir noch nicht so ganz vorstellen, aber sinnig wäre es schon, da die Räume eben sehr niedrig sind.
Danke für Eure Meinungen!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.