Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Frage von Larissa81 - 31.10.2012

Würde euch ein quadratisches Wohnzimmer mit etwa 16-18 qm für 3 Personen reichen oder ist das recht klein?

Larissa

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von Sakra - 31.10.2012

es kommt drauf an, ich hatte mal ne wohnung, die hatte 44 qm, incl. bad, kinderzimmer etc.
wenn ihr wenig möbel habt und nicht alles vollstopft dann reicht das , mir wäre es zu klein, aber wir haben jetzt auch 30 qm.

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von laranina - 31.10.2012

Hallo,
unser WZ-Bereich hat 25 qm (alles offen bei uns, WZ-EZ-KÜ insgesamt ohne Schlafräume, Bad, Gäste-WC, usw. sind es 70qm)

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von Cassie - 31.10.2012

Kommt auf die Möbel an, die rein sollen. Eine riesige Couchlandschaft passt sicher nicht ;-), aber sonst, warum nicht?

In unserer letzten Wohnung waren Schlafzimmer, Küche und ein Kinderzimmer quadratisch (4x4) und das passte alles prima. Das Wohnzimmer hatte 6x4qm und es war reichlich Platz vorhanden. Wobei wir zwei riesige Fenster drin hatten und so richtig hell wirkt es auch nochmal größer. Wir waren zu der zeit zu viert ;-).

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von Muffin08 - 31.10.2012

Ich fand mein altes Wohnzimmer mit 2Personen und 22qm schon ziemlich eng...

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von Jule9B - 31.10.2012

Was soll den da rein? Für eine gemütliche Couch und ne Fernsehecke und ein Bücherregal oder so reicht es auf jeden Fall. Habt ihr ein separates Esszimmer oder Essecke in der Küche?

Wir hatten bis jetzt immer so offene Wohnungen, wo alles ineinander überging, aber ein abgeschlossenes Wohnzimmer ist auch irgendwie nett.
Denke daran, dass "so viel Couch" reinpassen muss, dass ihr auch mal mit Gästen dort sitzen könnt.

Viele liebe Grüße
Jule aus 9B

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von M.S. - 31.10.2012

Kommt darauf an, was du für Möbel reinstellen möchtest.
Für mich wäre es zu klein-aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich nur große Wohnzimmer gewöhnt bin... Unser Wohnzimmer hat alleine 50 qm.

was reinsoll

Antwort von Larissa81 - 31.10.2012

eine Eckcouch oder 3 und 2 Sitzer, Tv Bank, Kommode, Couchtisch.
Leider ist dort nix offen, alles einzelne Räume.
Wohnzimmer bis jetzt ist grösser, mir eigentlich was zu gross.

Es wär dann halt ne schöne gemütliche Küche da.

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von prinzesschen - 01.11.2012

wir wohnen zu dritt auf 59 qm, das Wohnzimmer hat 16 qm. Es geht, wir haben eine weiße Ledercouch und insg. alles hell gehalten. Wenn ich es mir aber aussuchen dürfte, würde ich eine größere Größe wählen.
Allerdings ist es bei uns grad an Weihnachten, wenn alles hübsch dekoriert ist, auch durch die Enge gemütlicher als bei anderen :)

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von fiammetta - 01.11.2012

Hi,

kommt auf die Lebensart an. Unser Wohnzimmer hat 50qm, aber es ist auch der Mittelpunkt der Familie. Die Wände sind weitgehend von Bücherregalen bedeckt, wir haben einen Schwedenofen darin, d.h. es ist kuschelig, mein Mann und ich haben jeweils einen Arbeitsplatz darin, es besteht die Möglichkeit des Fernsehens und der Essbereich ist ebenfalls integriert. Auch die Kinder spielen mehr dort als in ihren Zimmern. Dafür wird unsere eigentlich große Küche nicht als Wohnküche genutzt und ein zusätzliches Esszimmer haben wir auch nicht.

In meinem Elternhaus hatten wir ein sehr großes repräsentatives Wohnzimmer, das wir nur zu Feiertagen oder bei Besuch betreten durften. Zusätzlich gab es erst ein kleines Wohnzimmer von ca. 16qm, später dann den gesamten Dachboden als Alltagswohnzimmer.

LG

Fiammetta

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von shinead - 02.11.2012

Das reicht, wenn ihr einen Essbereich in einem extra Esszimmer oder in der Küche habt.

Unser Wohnzimmer ist nicht viel größer (Altbau) und hat einen Durchbruch zum Esszimmer.
Drin steht eine Couch (3-Sitzer), Billy Regale, eine Kommode (als TV-Bank), ein Wohnzimmertisch und ein Ofen.
Vollgestellt ist es damit nicht, aber mehr düfte es auch nicht sein.

Wenn Gäste kommen, finden sie auf den Ledersesseln des Esszimmers ein gemütliches Plätzchen. Die Stühle holen wir dann rüber ins Wohnzimmer.

Wir haben vor die Regale Türen gemacht. Unten Holz, oben Vitrine. Den Vitrinen-Teil haben wir nur sehr spärlich belegt, das schafft Freiheit.
Alles, was so unterzubringen war, haben wir im unteren Teil und in der Kommode. So sieht es auch immer ordentlich aus, das ist in kleinen Räumen nicht zu unterschätzen.

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von Mami-Franzi19 - 04.11.2012

Unsers hat ca 23m² und mit Esstisch, 1 Bank, Laufgitter, eine kleine Wohnwand und einer relativ großen couch (U-Form) find ich es schon relativ klein. 30m² fände ich viel besser.
16-18m² wären mir persönlich zu wenig.

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von Wattwurm - 05.11.2012

Hallo,

unser Wohnzimmer ist etwas unter 16qm groß. Wir haben aber ein separates Esszimmer. Es steht dort eine L-förmige, helle Couch drin, ein Hocker, ein Truhentisch und in der Ecke ein Leksvik TV Eckregal (gibt es nicht mehr). In der anderen Ecke eine Kommode, auf der unser Aquarium steht.

Es ist sehr gemütlich, die reinste Relaxzone. Ich kenne mehrere Wohnzimmer, die sehr groß sind, aber total ungemütlich. Die Größe des Raums ist nicht entscheidend. Ein großer Raum muss erstmal eingerichtet werden.

LG,

Wattwurm

Re: wie gross sollte Wohnzimmer sein?

Antwort von kemax - 02.11.2012

Meins ist auch nur ca. 20 m². Wir sind zu viert. Haben halt eine gemütliche Fernsehecke und einen Esstisch. Ist schon ziemlich vollgestellt. Klein und gemütlich. Eigentlich ausreichend, da sich das Leben bei uns hauptsächlich in der Wohnküche abspielt. Nur viel Besuch auf einmal darf nicht kommen.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.