Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

welcher Kaminofen

Frage von dani_j_j - 09.04.2011

Ihr lieben,
wir haben 3 Kaminöfen in der letzten Auswahl - welcher gefällt am besten und warum?
http://www.wodtke.com/vision7_studio.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260764061056&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230523775551&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT

Wir haben weisse Wände, helles Industrieparkett, weisse Türen, weisse Küche, Holzmöbel in Buche und die Couch in der Nähe wird noch passend zum restlichen Ensemble gekauft....
Freu mich über zahlreiche Antworten...
lg
Dani

Re: welcher Kaminofen

Antwort von Fru - 09.04.2011

Beim ersten stehen keine technischen Daten bei....von daher lasse ich den mal aus...

Der zweite fasst große Holzscheite, hier in der Gegend ist ne 32er Länge normal, wenn nur 25 cm passen, wie bei dem Dritten biste in den Popo gekniffen. Dann müßte man wissen, wieviel KW Ihr braucht, Euch vorstellt. Ein überdimensionierter Ofen ist genau so Mist wie ein zu kleiner Ofen.
Der zweite ist schlappe tausend Euro billiger.....wobei ich mich sowieo frage, warum man annähernd 3000 Euro für einen Ofen ausgeben will, aber gut, das ist jedem seins...mir wäre mein Geld zu schade für sowas, aber wers hat...

Die Optik ist mir egal, weil er nicht mir gefallen muß und das alles Geschmackssache ist.

Und vorm Kauf bitte mit dem Schornsteinfeger sprechen...

Re: welcher Kaminofen

Antwort von montpelle - 09.04.2011

Seltsame Frage, denn der Ofen muss euch gefallen und keinem hier aus dem Forum.

Re: welcher Kaminofen

Antwort von speedy - 10.04.2011

Hi,
wenn die Heizleistung zu eurer Raumgröße passt, dann würde ich den Wodtke mit 7kw nehmen. Wenn du in einem eingermaßen gut gedämmten Haus wohnst, kommst du für 40qm Wohnraum locker mit 3-4kW aus - für alles mehr musst du dann schon mit offenen Türen und Ventilator arbeiten . das ist im Wohnraum nicht unbedingt angenehm.

Zum vergleich: Wir haben einen ungedämmten Altbau und unsere Zentralheizung hat 12kW. Der Ofen im Wohnzimmer hat 8kW und wenn der mal richtig schön brennt, dann ist es im Wohnzimmer fast schon unerträglich und wir machen die Fenster dazu auf. Der Ofen war schon drin - enn er mal hin ist, wird er durch einen mit max. 4 kW ersetzt.

Gruß, Speedy

Re: welcher Kaminofen

Antwort von ella*** - 10.04.2011

hi dani,
heizleistungbg des kamines sollte an erster stelle kommen,aber die optik des kamines spielt,fuer mich,auch eine grosse rolle,da ich das gute stueck jeden tag sehen werde.
mein vorschlag
die in frage kommenden kamine ausdrucken,gegebenen falls vergroessern und mal an die stelle im raum halten wo er instaliert werden soll.

lg

Re: welcher Kaminofen

Antwort von an+ja - 09.04.2011

sehe es genau so wie Frue

es kommt drauf an welche heizleistung er haben soll

die optik spielt keine rolle

wir haben jetzt ein 4.5 kw ofen für 299 euro vom obi
den haben wir jetzt 8 jahre er hat uns treudienste geleistet aber er ist leider zu klein um das haus 200qm zu heizen

werden uns einen mit 6-8 kw holen müßen wen es den gibt wird es genau dergleiche wieder sein

lg

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.