Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Welcher Boden zu Kiefer gelaugten Möbel

Frage von jumanu - 10.03.2014

Halli Hallo,

mal wieder die Qual der Wahl

Wir renovieren gerade unser Schlafzimmer. Die Wände bleiben vorerst weiß, Möbel sind Massiv Kiefer gelaugt. (Ich hätte ja am liebsten neue Möbel )

Boden soll ein Laminat werden. Nun waren wir heute im Fachgeschäft, wurden auch wirklich gut beraten aber leider passen die Musterstücke welche wir ausgesucht hatten, rein gar nicht zu den Möbel. Mein Mann und auch der Mitarbeiter tendierten zu Strukturböden, ich finde das stört total, da in den Möbelstücken schon soviel Struktur drin ist. Also eher ohne. Aber welche Farbrichtung? Der Boden soll ja schon im Kontrast zu den Möbel stehen....hell, dunkel? Ich hab keine Ahnung. Habe mich noch nie so getäuscht, im Geschäft sah es richtig gut aus, aber zusammen mit den Kiefermöbel geht gar nicht :-(

Meint ihr ich kann da einfach mal eine Schublade oder Regalbrett mit in den Shop nehmen? Im Internet finde ich auch keine guten Bilder in denen der Boden hervorkommt. Grrrrrr

LG jumanu

Re: Welcher Boden zu Kiefer gelaugten Möbel

Antwort von katja13 - 10.03.2014

Eine Bekannte hat Kiefernmöbel und dazu überall Terracotta-Fliesen. Das sieht gut und harmonisch aus. Eben so in die mediterrane Richtung.

Wir haben so ein Terracottafliesen Fake Laminat in der Küche. Vielleicht wäre das was?

Einen passenden anderen holzton zu den Möbeln finde ich auch schwierig. Dann vielleicht eher so ein moderner Boden in grau oder schieferoptik?

Und ja, ich würde ein Musterstück ruhig mit ins Geschäft nehmen. Warum nicht?

Viel Erfolg!

Re: Welcher Boden zu Kiefer gelaugten Möbel

Antwort von speedy - 10.03.2014

Entweder Harmonie oder Kontrast. Harmonie würde für mich heißen, Dielenoptik entweder Kiefer/Seekiefer oder vllt. noch Eiche weiß gekalkt. Auf keinen Fall 3-.Stab-Optik.
Kontrast hieße dunkler Boden (ist der Raum hell genug?), z.B. Nußbaum.
Strukturböden würde ich persönlich nicht dazu wählen.

Gruß, Speedy

Re: Welcher Boden zu Kiefer gelaugten Möbel

Antwort von Jule9B - 10.03.2014

Wir haben im Wohnzimmer Kiefer gelaugte Möbel und dazu dunkles Walnuss Laminat. Ich finde den Kontrast toll und würde es imer wieder so machen. Wir haben Landhausdielen, also nicht "wild". So Stäbchenlook hätte uns auch nicht gefallen. So ist es schön ruhig.

Allerdings muss man wissen, dass auf dunklem Boden jeder Staub gleich sichtbar ist und man jeden zweiten Tag durchsaugen oder wischen sollte.

Schau mal dieses Foto:
http://3.bp.blogspot.com/-d0_n8NonjE4/UgD5_J4eARI/AAAAAAAAGF0/BIkncJfKB7s/s1600/14.jpg

Unser Esstisch ist allerdings Eiche gelaugt, der Schrank im Hintergrund ist Kiefer gelaugt, was farbmäßig im Grunde keinen Unterschied macht (wir stellen gerade alles auf Eiche um und schmeißen den Schrank dann leider auch irgendwann raus).

Re: Welcher Boden zu Kiefer gelaugten Möbel

Antwort von almut72 - 10.03.2014

Wie lange werdet ihr denn die Möbel noch behalten?

Ich würde mir überlegen, welche Möbel ich als nächstes gern hätte und dazu dann den Boden aussuchen.
Besser, als jetzt einen Boden aussuchen, der dann in 2 Jahren zu den neuen Wunschmöbeln nicht passt.
Unkomplizierter als ein Strukturparkett (Eiche gekalkt) gibt es übrigens kaum.

LG Almut

@Jule

Antwort von jumanu - 11.03.2014

Dein Esszimmer ist ja ein Traum !!!

Ich war heute - ohne Mann - nochmal in 3 Läden zusammen mit einer Kommodentür ;-) aber so richtig zugesagt hat mir gar nichts außer Nussbaum (hatte ich gestern noch ausgeschlossen). Bin nun mit 5 Musterplatten bewaffnet und an jedem Möbelstück liegt ne andere Farbe. Mal sehen was mein Göttergatte nachher zu meiner Auswahl sagt. Echt schwer bei dieser Holzart einen passenden Boden zu finden....mal sehen auf was wir uns einigen ;-)

LG und danke für die Anregungen!
jumanu

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.