Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Welche Wandfarbe passt zu hellen Holzmöbeln

Frage von SelinaMama - 07.11.2011

Hallo,

wir sind gerade dabei unser Essbereich mit Kaminecke zu renovieren. Es wird ein neuer Parkettboden gelegt, welcher Buche ist. Unsere Möbel sind in antikem Stil aus geöltem Kiefer, helle Stuhlbezüge.

Die Hauptfarbe wird cremeweiß werden, jedoch möchten wir an 2 Wänden Akzente in einem anderen kräftogen Farbton setzen. Wir haben einen kleinen Eimer Rubinrot hier. Bin aber nicht komplett davon überzeugt. Orange oder Gelbtöne kommen nicht in Frage, gefällt uns nicht.

Dachte schon an ein dunkles Lila, bin aber ein bisschen unsicher. Blau oder türkis würde mir auch gut gefallen - passt das zu hellem Holz ?

Bitte viele Tipps :-))))

Danke und Lg.
SElinaMama

Re: Welche Wandfarbe passt zu hellen Holzmöbeln

Antwort von Cata - 07.11.2011

Blau zu Holz find ich gut. Gruentoene sind auch schoen. Ansonsten irgendeine neutrale Farbe wie Beige, Creme oder so.
Bei mir im Haus ist ueberall viel Holz und es ist je nach Zimmer ziemlich jeder Farbton vertreten.

Re: Welche Wandfarbe passt zu hellen Holzmöbeln

Antwort von Diana2008 - 08.11.2011

da ich nun schon einen dunkelrote wand in der küche hatte, kann ich die farbe nicht mehr sehen. zu holz paßt grün sehr gut. blau wäre nicht meine wahl. lila ist auch schön.

lg diana

Re: Welche Wandfarbe passt zu hellen Holzmöbeln

Antwort von *Suse* - 08.11.2011

So allgemein kann man das sicher nicht sagen, denn erstens können Holzfarben unterschiedlich wirken und unterschiedliche "Untertöne" haben und zweitens gilt das auch für Wandfarben - "das" Lila gibt es nicht, denn jede Farbe gibt es in zig Nuancen, in warmen und kalten Tönen und greller oder matter ... Du musst schlicht deine Lieblingsfarbe finden. Nimm doch mal aus einem Baumarkt diese Farbkärtchen als Orientierung mit und halte sie an deine Möbel ...

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Wandfarbe in Accessoires im Raum wieder aufzunehmen. Und es wird allgemein als harmonisch empfunden, wenn man die Komplementärfarbe dazu kombiniert, also vielleicht als Stuhlkissen auf deinen Esszimmerstühlen, oder Kuschelkissen auf der Bank vor dem Kamin oder so ...

Die Kombinationen Lila/Gelb und auch Türkis/Gelb (also das Gelb dann recht sonnig) ist in den USA gerade der große Hit und schleicht sich in immer mehr Wohnräumen ein. Zu recht, denn obwohl ich persönlich Lila gar nicht mag, sieht das wirklich toll zusammen aus. Dazu würden auch deine Stühle gut passen, denke ich.

Von "Schöner Wohnen" gibt es doch auch diese tolle Trendfarbe "Provence", vielleicht gefällt sie dir. Ich mach dir mal auf die Schnelle ein Bild! Ich hab mit der Firma nichts zu tun oder so, streiche aber immer wieder mit deisen Farben und bin mit der Qualität superzufrieden!



Viele liebe Grüße
Suse

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.