Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Warum Fotos der eigenen Wohnung hier einstellen?

Frage von Hustelinchen29 - 18.08.2010

Liebe Mit-Userinnen,

eines vorweg, diese Frage ist nicht abwertend oder böse gemeint, es interessiert mich einfach:
Was bewegt Euch dazu, Eure kompletten Wohnungen/Zimmer abzufotografieren und hier einzustellen? Das frage ich mich besonders bei Schlafzimmern... das ist doch wirklich Euer privatester Bereich, was erwartet Ihr Euch davon? Der eine sagt dann "Oh, schönes Schlafzimmer", der nächste meint Ihr bräuchtet mal eine neue Gardine, dem dritten gefällt der Teppich nicht oder der Standort des Bettes... und dann? Wird dann das Zimmer umgeräumt aufgrund der Meinungen wildfremder Menschen?
Also ich finde dieses Forum komisch wenn es nur dazu dient Unbekannten seine Privatsphäre vorzuführen.
Nochmal: Entscheiden muss das natürlich jeder für sich, aber interessieren würde es mich schon...

Viele Grüße

Sabine

P.S. Und vielleicht kann sich auch mal jemand eine Alternativformulierung zu "mal das Kinderzimmer meiner Süßen zeigen MAG" ausdenken....

Re: Warum Fotos der eigenen Wohnung hier einstellen?

Antwort von kleeblatt89 - 18.08.2010

Wildfremde Menschen können manchmal mit ihrer kreativen Ader besser helfen, als die Schwiegermutti z.B.
Ich schaue auch gerne hier ins Forum, weil ich mir als Dekomuffel gerne mal Inspiration suche.
Denke einfach mal, der Grund dafür, dass hier die eigenen Zimmer gezeigt werden, ist, dass man gerne positive sowie negative Kritik und eventuelle Verbesserungsvorschläge möchte. Oder einfach nur "Das Zimmer ist dir super gelungen."
Aber davon abgesehen sind die Leute hier sich gar nicht mehr soooo fremd. (Glaube ich :>)

genausogut könnte man dann hinterfragen:

Antwort von zarabina - 18.08.2010

Wieso überhaupt ein einem Forum schreiben, alltägliche Dinge nachfragen, "fremde" Meinungen einholen, wenn man genauso gut via "Google" (oder andere Suchmaschinen) sämtliche Antworten auf die einen beschäftigenden Themen bekommt..

Nennen wirs Zeitvertreib, ein kleines bisschen "fishing for compliments" und einfach eine riesenportion Narzismus.. davon lebt eine Plattform wie diese hier.

lg, zarabina

Re: Warum Fotos der eigenen Wohnung hier einstellen?

Antwort von Stephi2710 - 18.08.2010

Hallo.

Ich persönlich würde auch keine Fotos von meiner Wohnung online stellen. Genauso wenig wie von meinem Kind. Find das zu privat!
Aber ich schaue auch mal gern die Fotos anderer User an. Wie die ihre Wohnung dekoriert haben usw....
Manchmal kann man sich ganz gute Ideen holen! :-)

Liebe Grüße

Re: Warum Fotos der eigenen Wohnung hier einstellen?

Antwort von AndreaWDU - 18.08.2010

Hallo,
ich finde es gut das hier einige die Fotos zeigen. das gibt zb Hilfestellungen für andere, die was verändern möchten.

Ich persönlich würde die Bilder aber nicht einstellen, es sei denn, ich möchte was verändern. dann würd ich das tun und fragen was man machen könnte.

Ich zeig die Fotos so nicht, weil dann sicher auch kommen würde wie zu bunt, zu hell zu kalt etc.

Andra

Konkreter formuliert...

Antwort von Hustelinchen29 - 18.08.2010

... meinte ich nicht wenn man eine konkrete Frage hat (z.B. der oder der Teppich), sondern wenn man das Foto nur einstellt damit man es gezeigt hat.

Re: Konkreter formuliert...

Antwort von Annekind - 18.08.2010

wie schon geschrieben wurde sicher ein wenig "fishing for compliments"
aber dann vielleicht auch als Anregung für andere die noch Ideen suchen, die der "fotoeinsteller" schon gefunden hat??

Ich persönlich stelle hier auch kein Foto ein (es würde sicher Schelte geben) aber guck mir immer die Bilder an (und behalte meine Minung in 99% der Fälle für mich)

Für die ganz neugierigen gibt es auch noch Zimmerschau.de
da kann man ALLES sehen, was einen interessiert...

LG
Annekind

Re: Konkreter formuliert...

Antwort von Luni2701 - 18.08.2010

Hmm darauf kann ich dir keine antwort geben, denn ich komm nicht auf die Idee das zimmer einfach mal so zu zeigen. Ich hab ein paar Bilder eingestellt, einmal weil ich jemandem was zeigen wollte weil er eine Frage hatte, bzw. weil ich gerne Ideen haben wollte, wie z.b. meine gruselige nackte Esszimmerwand und damit da Ideen kommen, müssen die Leute namal auch sehen was ich meine.

Warum man einfach so sein zimmer hier einstellt weiß ich nicht, vielleicht um komplimente zu bekommen oder weil man sich unsicher ist ob es auf andere auch so wirkt wie man es gern möchte, keine ahnung.

Allerdinsg würde ich mein Schlafzimmer auch nicht einstellen, zumindest nicht im jetztigen Zustand, da nämlich unsere wohnung u klein ist, dient das schlafzimmer auch noch als Abstellfläche und ich bin da auch nur zum schlafen drin.

Ich gucke mir das gerne an und bin froh, dass es Leute gibt,

Antwort von FrauKrause - 18.08.2010

die mehr oder weniger stolz ihre Zimmer zeigen. Warum nicht? Man gibt sich Mühe, renoviert, macht und tut. Es ist doch schön, dann auch Lob zu bekommen, auch wenn man auch mit Kritik klarkommen können muss. Und für die Anderen gibt es gute Anregungen.

Außerdem finde ich folgendes sehr interessant: Wenn man hier länger dabei ist, macht man sich ein Bild von einigen Usern. Und es ist sehr interessant, wenn diese User dann etwas von ihrem Leben zeigen. Find ich gut.

Wenn ich nicht zu blöd zum Runterladen wäre, würde ich vielleicht auch mal was einstellen. (Gute Ausrede, was?).

VG ib

sehe es auch kritisch

Antwort von mama.frosch - 18.08.2010

"Wenn man hier länger dabei ist, macht man sich ein Bild von einigen Usern. Und es ist sehr interessant, wenn diese User dann etwas von ihrem Leben zeigen. Find ich gut." --- genau das finde ich bedenklcih. verfolgt man bei manchen über einen bestimmten zeitraum die postings, kriegt man nicht nur ein auszugweises persönlichkeitsprofil und mitunter zugang zu realdaten, sondern noch den optischen einblick ins leben.

in einem medium, das jeder von jedem eck der welt aus nutzen kann würde ich mich persönlich nicht derart zur schau stellen wollen. aber das ist ja das thema, wieviel privatheit stelle ich der öffentlichkeit zur verfügung - und manche stört es eben ncith, dass alle welt ihr schlafzimmer sieht, wenn nur ein paar komplimente dafür reinkommen.


ich muss bei diesem unterforum hier häufig an diese werbung denken, die es vor jahrzehnten gab, wo zwei reiche männer beisammen sitzen und konkurrierend ihre fotos rauspacken - meine frau, meine villa, meine yacht.

und hier?
meine spülmaschine, mein flurteppich, mein kinderzimmer.

Gegenfrage!

Antwort von Sakra - 18.08.2010

warum schaust du dann auf diese seite, wenn dir das alles missfällt???

für mich gibt es im netz persönliche grenzen, die betreffen bilder von mir und meiner familie, sowie mein wohn-und schlafzimmer.

den rest zeige ich, wenn nach gestaltungsmöglichkeiten gefragt wird und ehe ich es erst mühsam umschreibe, dann kommt eben ein bild rein.

ob das anderen leuten ihr geschmack ist, ist mir wurscht, denn mir muss es gefallen.
auch habe ich mir in anderen einrichtungen schon die eine oder andere idee rausgezogen.

ich finde nur, irgendwie sehen hier alle mädchenzimmer gleich rosa aus.

Den Einwand hatte ich erwartet...

Antwort von Hustelinchen29 - 18.08.2010

,,,und wäre wirklich enttäuscht gewesen wäre er nicht gekommen !
Deshalb habe ich ja auch extra geschrieben dass ich das nicht böse meine. Wenn jemand eine wirklich konkrete Frage zu der Deko oder sonstigem hat finde ich es ja auch normal zur Verdeutlichung ein Bild einzustellen. Ich frage mich lediglich was die Leute dazu bewegt ein Foto vom Schlafzimmer zu zeigen mit der Überschrift "Mal unser Schlafzimmer zeigen mag". Schlafzimmer umso mehr da es der privateste Raum ist und da im Normalfall ja auch der dazugehörige Partner wohnt. Wird der auch gefragt ob er sein Bett im Internet wiedersehen will?
Na ja, wie gesagt, es geht mich auch nix an und jeder darf das halten wie er will.

Viele Grüße

Sabine

Fotos der Wohnung

Antwort von Kikilotta - 18.08.2010

Ja, ist eine interessante Frage! Ich bin da auch immer ein bisschen unschlüssig, ob ich was reinstellen soll oder nicht...in diesem Forum habe ich noch nichts reingestellt, aber vielleicht auch, weil meine Wohnung noch nicht so aussieht, wie ichs gerne hätte *g*

Ansonsten...es ist immer schön, Lob zu bekommen - ich denke aus diesem absolut verständlichen Grund stellen einige ihre Wohnungsfotos rein (würd ich ja auch machen), oder um als Ideenfundgrube zu dienen und anderen zu helfen bezüglich Einrichtung etc. Ich schau mir ja auch gerne Homestories in Wohnzeitschriften an etc...Vorschläge sind immer gut, auch wenn wohl die meisten nicht befolgt werden...aber wenn doch, schaden tuts nicht ;)

Da ich auch Gästen (nicht ganz allen, aber den meisten) problemlos mein Schlafzimmer zeigen kann, habe ich damit weniger Probleme. Vielleicht ist hat meine Generation im Moment noch einen lockeren Umgang damit...

Liebe Grüsse, Kikilotta

Re: Den Einwand hatte ich erwartet...

Antwort von Sakra - 18.08.2010

keine ahnung warum das manche machen. mein schlafzimmer ist für andere augen tabu!

Re: @Kikilotta

Antwort von montpelle - 18.08.2010

"es ist immer schön, Lob zu bekommen"

Genau das finde ich erschreckend: Wie vielen Usern hier Lob von fremden Menschen wichtig ist.

Re: @Kikilotta

Antwort von mama.frosch - 18.08.2010

kostengünstige therapie eines aufmerksamkeits-defizits und ausgleich für mangelnde positive beachtung im real life.

ich versteh das auch nciht - wenn ich stolz auf was bin muss ich damit nicht auch noch hausieren gehen (intrinische belohnung heißt das glaub ich...); und schon gar nicht bei fremden leuten.

aber eigetnlcih ist es traurig, wenn im real life die anerkennung fehlt.

Re: @Kikilotta

Antwort von cosma - 19.08.2010

ist doch Blödsinn - "abhängig" - wer redet denn von "abhängig" ....?!?

Ich finde es schön mir Tips zu holen und Tips zu geben, that´s it !

Und stolz kann man schon auch mal sein, am liebsten sind mir immer die Vorher-Nachher Bilder ;-)

LG

Cosma

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.