Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Wandfarbe ???

Frage von SelinaMama - 09.02.2011

Hallo,

nachdem mir leider niemand auf meinen Tread von Montag geantwortet hat, möchte ich es nochmals versuchen.

Wir haben einen Dachausbau vorgenommen, Gesamtgröße ca. 60m2, dort entstehen ein Wohnzimmer, Schlafzimmer u. kleines Bad.

Wie würdet ihr die Wände gestalten ? Wir dachten an 2-3 verschiedene Grüntöne mit Muster (2-3 verschieden große Kreise?), oder ist das doof ?
Wir stehen voll auf dem Schlauch, soll nix 08/15 werden, einfach was besonderes.

Habe mal 2 Bilder des Raumes drangehängt. 1. Bild zeigt das künftige Wohnzimmer.

Hoffentlich bekomme ich diesmal eine Antwort......

Lg. Carmen

...Schlafbereich m. Bild....

Antwort von SelinaMama - 09.02.2011

das soll der Schlafbereich werden.....

Re: Wandfarbe ???

Antwort von Sandra89 - 09.02.2011

Mir fehlt noch die Info, was ihr für Möbel habt, also farblich?
und sind Schlaf und Wohnzimmer zwei komplett getrennte Räume?

Re: Wandfarbe ???

Antwort von Badefrosch - 09.02.2011

Die Decke selber würde ich weiß lassen und ggf. noch etwas weiß in die Schrägen runterziehen, da bei zuviel Farbe der Raum zu gedrückt wirkt.

Bei den Möbeln würde ich mich für eine Farbe entscheiden, ggf. in verschiedenen Abstufungen nach oben hin heller werdend.

z.B. den unteren Rand quietschgrün bis knapp über den Sofarand und nach oben hin ein helles Lindgrün, die Decke weiß

Wobei mir persönlich so ne Art Orange-gelb besser gefällt (ich glaube die Farbei nennt man maisgelb)

Re: Wandfarbe ???

Antwort von 2Zicken - 09.02.2011

Hallo,

ich würde in einem hellen Cremeton (vielleicht vanille) streichen, aber auf keinen Fall etwas dunkles da das sonst zu drückend wird.

LG

Re: Wandfarbe ???

Antwort von SelinaMama - 09.02.2011

Unser Sofa ist dunkelbraun, der Boden ist ein heller Naturholzboden, Schränke werden selbst eingepasst (unter die Schräge), werden Birke, evtl. noch ein dunkler antiker Schreibtisch.

Nein, die beiden Räume sind nicht komplett getrennt, nur diese halbhohen Raumteiler. Von daher müsste es ein durchgehendes Farbkonzept sein.

Lg.

Re: Wandfarbe ???

Antwort von Sandra89 - 09.02.2011

Grün würde wohl wirklich gut passen, auch wenn mir das meist zu kalt erscheint.
Orange/rot Töne kommen nicht in Frage?
Auf jeden fall warme Töne, weil ja bis auf das Sofa alles sehr hell wird. Braun und Creme Töne dürften mit den Möbeln wohl zu \"erdig\" wirken?

schwierig :D

lg

Meine Schwester

Antwort von Fru - 09.02.2011

hat damals in ihrem Wohnzimmer eine Bodüre selbst gemalt. Sie hat Vierecke gemalt in verschiedenen Grüntönen, das sah echt super aus...

LG

Re: Wandfarbe ???

Antwort von Carol25 - 09.02.2011

Wenn in grün würde ich helle Farbtöne nehmen...guck doch mal bei zuhause im Glück, da hatten sie neulich verschiedene Grüntöne in einem Raum kombiniert.
Ansonsten wäre ich eher für helles Grün und witzigen Wandtatttos, die lassen sich dann schneller austauschen und man muss nicht neu streichen, alles abdecken vorher usw.
Hier könntet ihr z.B. auf der einen Seite der Dachschräge einen Spruch, auf der anderen Seite ein passendes Motiv aufkleben. Oder falls ihr das Bett mittig unter die Dachschräge stellt, den Spruch/das Motiv an die Wand darüber kleben, kurzes passendes Fensterrollo drüber?

LG!

Carol25

Grün zu ner dunklen Couch???

Antwort von Jamu - 09.02.2011

Nein!

Das ist ein viel zu harter Kontrast!
Ich würde die Decken weiß lassen, der helle Boden bringt nochmal Weite und Luft rein. Dann würde ich im WZ die Wand mit den Fenstern entweder gelb - orange /mais streichen. Dann auf den Boden an der Couch in ähnlichen Farben ggf. mit dezent oriental. Muster einen Teppich hinlegen.

Die Mauer als Trennung entweder weiß lassen mit Holzbrett oben drauf - haben wir oben im Flur auch! Oder die Mauer beidseitig im selben Ton wie im WZ streichen.

Im Schlafzimmer würde ich alles weiß lassen bis auf die Fensterwand!
Dort würde ich dann ebntsprechend passend in Gelbtönen einen schöne Retrotapete hinmachen!

Aber das ist MEINE Meinung ;-))

Re: Grün zu ner dunklen Couch???

Antwort von SelinaMama - 09.02.2011

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

@Jamu: zartes grün mit dunkelbraunem Sofa kommt richtig gut, hatten wir in unserem alten Wohnzimmer auch.

Wir haben uns jetzt auch für grün entschieden, gelb oder orangetöne gehen für uns gar nicht.
Stellt sich nur noch die Frage, wo wir welche Farbe setzen, wir wollte mit 2 unterschiedlichen Grüntönen arbeiten und ein paar Akzente im Retro-Design setzen.

Danke für EUre Tipps

Lg.

Re: Grün zu ner dunklen Couch???

Antwort von Carol25 - 15.02.2011

Guck mal, ich glaube, in der Zeitschrift Lisa Wohnen ist aktuell gerade eine solche Kombi mit dabei. Weiße Decke, Grüntöne an der Wand mit einer Streifentapete gemixt.
http://www.wohnen-und-garten.de/abo/livingtitel/12/magazinedetail?hnr=lwd-url
LG!

Carol25

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.