Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

WIe Ideen --- sehen, behalten und wiederfinden ;-)

Frage von Wunderkind1980 - 19.06.2014

Wie funktioniert das bei euch?

Ich kaufe Wohnzeitschriften- finde dort tolle Ideen etc.- sammel diese Zeitungen um sie ab und an durchzuschauen.
Es sind zuviele um sie alle immer durchzublättern wenn ich Ideen für bestimmte Räume brauche oder Weihnachts- oder Osterdeko.

Wenn ich nicht sofort dazu komme etwas umzusetzen vergesse ich vieles schlichtweg.

Habt ihr eine Lösung:

Ordner oder ähnliches? Das zum Bsp. beim Thema BAD- gleich einfällt ....das war doch in der und der Zeitschrift.
Wisst ihr was ich meine?

Re: WIe Ideen --- sehen, behalten und wiederfinden ;-)

Antwort von FelisMam - 19.06.2014

Ich hatte mir vor dem Umzug einen Ordner angelegt mit Hüllen.Dort kam alles rein was ich irgendwo gesehen und toll gefunden habe.Sortiert nach Zimmern.
Entweder habe ich das aus der Zeitung ausgeschnitten oder aus dem Internet ausgedruckt.Und ggf dazu geschrieben was genau mir da gefällt und wie und wo es hin soll.
verstehst du?

Re: WIe Ideen --- sehen, behalten und wiederfinden ;-)

Antwort von spiky73 - 19.06.2014

leider hab ich keinen patenten vorschlag parat... ich kaufe immer mal wieder hefte zum thema bauen - wohnen - einrichten... und kann sie dann erst mal nicht wegwerfen. inzwischen hab ich schon eine beachtliche sammlung (uninteressante magazine hab ich jedoch irgendwann mal entsorgt), dazu kommen noch einige buecher zum thema... steht alles wohlgeordnet im esszimmer in einem 2x2 expedit-regal. :-)

wenn es dinge aus den buechern sind, die finde ich dann allerdings bei bedarf wieder... keine ahnung, wie ich mir das merken kann...

Re: WIe Ideen --- sehen, behalten und wiederfinden ;-)

Antwort von Hase67 - 20.06.2014

Hi,

ich habe früher - heute fehlt mir einfach die Zeit für so etwas - einerseits Stehsammler, andererseits Ordner für so etwas angelegt, damit ich die Sachen schnell wiederfinde. Ähnlich habe ich das bei Koch- und Backrezepten praktiziert.

Prinzipiell kannst du auch - da die meisten Wohnzeitschriften inzwischen auch online verfügbar sind, zumindest mit einigen der Ideen aus dem Heft - auch auf dem Computer Ordner anlegen. Für aktuelle Deko- oder Selbermach-Ideen, die man nicht vergessen will, könnte man sich aber auch eine Art Moodboard auf einer Magnetleiste, Pinwand o.ä. an einem Ort zulegen, auf den man öfter schaut.

Einrichtungsideen würde ich wohl nach Räumen sortieren, evtl. dann auch noch mal untersortiert nach "Kauftipps" oder "Selbermach-Ideen".

LG

Nicole

Re: WIe Ideen --- sehen, behalten und wiederfinden ;-)

Antwort von Jule9B - 20.06.2014

NA dafür gibt es doch Pinterest, da kannst du zu jedem Thema einen Ordner anlegen und alles reinpinnen, was dir gefällt. Ich mache das und meist sind Sachen aus Zeitschriften ja auch so online verfügbar und dann kannst du es dort pinnen. Und immer, wenn ich in einem Zimmer etwas verändern will oder so, blättere ich den jeweiligen Ordner nochmal durch. Sinnvoll ist, dass man genau aufschreibt, was man daran konkret toll fand, z.B. eine bestimmte Farbe, einen Stoff, eine Aufteilung oder den Teppich ... Wenn mir irgendwas nach einer Weile nicht mehr gefällt, lösche ich auch mal wieder was.

Aus Zeitschriften schneide ich generell nichts aus, meine LIeblingszeitschriften sammle ich und habe nun schon mehrere Jahrgänge in Stehordnern im Regal im Wohnzimmer. Meist nehme ich beim Lesen diese kleinen ganz schmalen Klebezettel und klebe sie an den Rand, dann kann ich beim späteren Blättern gucken, was da Gutes drin war. Ist ja nicht in jeder Ausgabe gleich viel ... und wenn mir irgendwann was nicht mehr so gefällt, mache ich die Zettel wieder ab und verwende sie woanders neu.

Jule

Re: WIe Ideen --- sehen, behalten und wiederfinden ;-)

Antwort von speedy - 24.06.2014

Ich schneide mir die Sachen aus Zeitschriften aus, die mir gefallen und sammle sie über einen längeren Zeitraum in einer Klarsichthülle. Ab und an sortiere ich sie dann in einen Ideen-Ordner nach Themen ein (Bad, Küche, Deko, DIY, Garten...). Die Zeitschriften entsorge ich meist direkt nach dem Lesen oder bewahre max. 3 zum Durchblättern auf.

Online finde ich auch pinterest gut, doch ich mag nicht alles abfotografieren, deshalb habe ich einfach beides.

Gruß, Speedy

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.