Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Unser Treppenhaus (im Einfamilienhaus) ist so langweilig

Frage von und - 18.11.2013

Es ist ziemlich hoch, über zwei Stockwerke, sehr hohe Decke, also rund 5m vom Erdgeschossboden bis ganz oben zur Decke, weiß gestrichen und es hängen ein paar große Bilder an den Wänden (ca. 50x80 oder so).

Ich finde es nun so langweilig und will daher neu streichen und gestalten.

Irgendwelche Inspirationen?

Kann man ein ein so großes Treppenhaus mit kräftigen Farben (in Richtung, grün, blau, petrol, lila....) streichen? Oder muss das hell und Pastell sein, weil einem sonst "die Decke auf den Kopf fällt"?

Re: Unser Treppenhaus (im Einfamilienhaus) ist so langweilig

Antwort von Jule9B - 18.11.2013

Es muss auf keinen Fall hell und pastellig sein, aber man kann das nicht verallgemeinert sagen, weil das sehr von den räumlichen Gegebenheiten und auch den Lichtverhältnissen abhängt.
Ganz davon abgesehen würde ich niemals pastellig streichen, weil ich persönlich mehr auf sattere Farbe stehe und Pastell gar nicht ausstehen kann. ;) Man mus sich ja zuhause auch wohlfühlen.

Mal krass gesagt - einen eher dunklen turmartigen Flur in einer dunklen Farbe zu streichen, kann ganz schön beklemmend wirken, aber wenn man auf den Etagen viel Weite hat und die Lichtverhältnisse sehr hell sind, kann man es auch Dunkelblau streichen ... zumal wenn man dann auch noch großformatige Bilder hat und die ja sowieso wieder einen Teil der Wandfarbe wegnehmen.

http://www.pinterest.com/pin/252201647856385533/

Am besten kann man dir Tipps geben, wenn du vielleicht mal ein Foto postest.

Ansonsten, wenn es dir einfach mal nur um einen neuen Look geht, weil dir die bisherige Gestaltung langweilig geworden ist, wie wäre es mit einem Stilwechsel?

Mal ganz andere Bilder an die Wand - eher mehr kleinformatige. Oder mal andere Bilderrahmen, wenn du jetzt meinetwegen Holzrahmen hast, diese einfach mal mit Goldlack ansprühen und vorher verschnörkelte Zierleisten aufkleben für einen edlen Look? Oder umgekehrt. Oder statt schwarz-weiß Fotos mal bunte Drucke oder Kunstwerke der Kinder aufhängen. ;)

Man kann auch mit einem neuen Teppichläufer viel verändern und Farbe reinbringen, das kostet natürlich ein paar Taler...
http://www.pinterest.com/pin/237846424042481758/

Oder neue Beleuchtung?

Wenn ihr einen Treppenabsatz habt, auf dem man dekotechnisch was gestalten kann? Kleine Bank oder Korb hinstellen? Kerzen?

Viele liebe Grüße
Jule aus 9B

Ideen

Antwort von speedy - 20.11.2013

http://www.pinterest.com/pin/420382946438225281/

http://www.pinterest.com/pin/420382946437758784/ (könnte ich mir auch als Banner im Treppenhaus gut vorstellen in ja ca. 40-50cm Breite)

...du siehst, ich mag Fotos :)

Gruß, Speedy

Hallo Jule

Antwort von und - 18.11.2013

Danke für die Tipps, da bin ich aber froh, dass es nicht unbedingt Pastell sein muss .
Das erste Foto, was du verlinkt hast, gefällt mir sehr gut, so ähnlich stelle ich mir das vor - kräftig, blau, mit kontrastreichen Bildern. Und der Dielenboden auf dem Foto sieht sogar aus wie unserer.
Von den Raum- und Lichtverhältnissen, ist unser Treppenhaus jedoch eher wie das zweite Foto (hab jetzt grad kein eigenes Foto zur Hand.)

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.