Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Schreibtischlampen - Empfehlung gesucht!

Frage von Maja3001 - 05.01.2014

Hallo,
ich bräuchte dringend mal Rat, was Schreibtischlampen angeht. Ich brauche 2 Stück: eine für mich und eine für meine Tochter (5Jahre), welche natürlich auch nicht zu heiß werden sollte.

Geben LEDs genug Licht am Schreibtisch? Könnt ihr das empfehlen? Oder doch Halogen?
Bitte her mit eurem Erfahrungen, Pros und Cons.

Vielen Dank,
Maja

Re: Schreibtischlampen - Empfehlung gesucht!

Antwort von Felidae - 05.01.2014

Wir haben mittlerweile alles auf LED umgestellt, was zwar ganz schön teuer war, aber letzendlich jede Menge Stromkosten spart.
LEDs stehen "normalen" Lampen in nichts nach (hatten aber auch vorher schon nur noch Energiesparlampen und schon ewig keine normalen Lampen mehr).
Halogen würde ich nicht nehmen -- Stromfresser! Lieber einmal in eine vernünftige LED investiert.
Da musst du nur aufpassen und vergleichen was die Lichtqualität angeht. Oftmals sind die sehr kühl (aber tageslichtartig). Wir haben gute Erfahrungen mit Philips gemacht, aber auch die von IKEA finden wir gut. DU solltest auch auf die Lumen achten und am besten vorher irgendwie ausprobieren. Manchmal wird verglichen mit "normalen" Glühlampen, letzendlich sind die LEDs dann doch viel dunkler (die Angaben sind also nicht immer verlässlich).

LEDs werden auch nicht heiß ;)

Re: Schreibtischlampen - Empfehlung gesucht!

Antwort von speedy - 05.01.2014

Hi,
da ich viel am Schreibtisch sitze, auch abends, habe ich mir eine ganz normale Schreibtischlampe gekauft und habe darin eine Tageslichtlampe (ganz normale E27-Fassung, Lichttemperatur wie Tageslicht). Sind nicht ganz billig die Glühlampen, aber eigentlich ideal für die Augen und auch für das Wohlbefinden.


Gruß, Speedy

Re: Schreibtischlampen - Empfehlung gesucht!

Antwort von Felidae - 05.01.2014

Wenn du bei LED 5 Watt hast, ist der Schreibtisch hell beleuchtet. So als Richtwert. WIr haben am Schreibtisch 2 Lämpchen. Einmal so einen Klemmspot mit 3 W, um wirklich nur die Stelle, wo geschrieben wird, nochmal extra zu beleuchten http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163202/
und noch eine Lampe (weil wir sie übrig hatten...) mit 4 W, die aber mehr so indirektes Licht macht.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.