Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Frage von AndreaL - 26.10.2011

Hallo,

wir wollen unser 14 Jahre altes Reihenhaus aufpimpen. Teil 1 ist das Verlegen von Eichenparkett im Obergeschoss und dem Einsetzen von weißen Innentüren/-zargen nächste Woche.

Teil 2 wird das Erdgeschoss sein (Dachgeschoss war erst vor 2 Jahren dran :-)).

So... Wir haben hier günstigerweise nur das Treppenhaus (gemauert) als einzig tragendes Element im ganzen Haus, alle anderen Wände können versetzt oder abgerissen werden. Sonst ca. 60 m2 zur freien Verfügung, die jetzt klassisch in Flur (11 m2), Küche (12 m2) und Wohnzimmer (28 m2) plus noch Garderobe (1,5 m2) und WC (2,5 m2) aufgteilt sind.

Zunächst hätte ich gerne professionelle wagemutige Beratung, wie man was machen kann (wobei wir im Wohnzimmer vor 3 Jahren renoviert haben, aber u.U. hätte ich gerne durchgehenden gleichen Fußboden). Wagemutig i.S. davon, den klassischen Grundriss aufzubrechen... Allein - ich selber komm' nicht weiter. Bestensfalls hätte ich gerne Ideen und Ausführung (Fliesen rein-raus, Wände raus-rein, Malerarbeiten) aus einer Hand.

Welche Firmen sind für so was Ansprechpartner, Baufirmen vor Ort nehmen nur Neubauaufträge.

Any Ideas?

Danke.

Andrea

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von Zwurzenmami - 26.10.2011

Wir haben hier im Haus fast alles allein gemacht, Wand verputzen, Fußbodenheizung und Elektrik anschließen (Kabel gelegt hat mein Mann) haben wir machen lassen.

Ich zeig Dir mal ein paar Fotos

vorher

https://picasaweb.google.com/Zwurzenmami/Haus?authkey=Gv1sRgCK7MraTBjZ7GSQ#

Küche und WZ mit Durchreiche (haben wir weggemacht und die Wand ist komplett weg)


hinterher

https://picasaweb.google.com/Zwurzenmami/23September2011#

hab im EG auch 60 qm mit Flur und GästeWC

offene Küche, dann Essecke und dann kommt das WZ, auch so in L-Form

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von Leena - 28.10.2011

...wir haben jetzt angebaut, und weil wir auch "Ideen und Ausführung" aus einer Hand haben wollten bzw. zumindest einen Ansprechpartner, der auch für Organisation, Koordination etc. zuständig ist, haben wir es über einen lokalen Architekten laufen lassen.

Du kannst ja vielleicht mal unauffällig bei Um- oder Anbauprojekte bei Euch in der Gegend schauen, welche Architekten da auf den Bauschildern stehen oder welche Werbeschilder da angehängt / aufgestellt sind..?

(Wir haben zwei tragende Wände teilabreißen lassen und durch den Anbau die Küche wesentlich vergrößert und noch eine große Essecke/-nische angebaut. (Anbau war notwendig, weil wir im 1. OG noch ein Kinderzimmer haben wollten - da haben wir dann im EG eben auch erweitert - ist zwar noch nicht ganz fertig, hat sich aber jetzt schon gelohnt!)

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von AndreaL - 26.10.2011

Oh, ich danke Dir schon mal :-)!

Solche Bilder guck' ich gerne. Da habt Ihr ja aus dem Nachkriegsbau ein richtig schnuckeliges Haus gemacht :-)!

Unser RH ist eher schon im Ansatz unklassisch geschnitten bedingt durch das Treppenhaus als tragendes Element. An die lange Seite des Wohnzimmers schließt sich der Flur an, nicht die Küche. Zwischen Küche und WZ liegt hier das Treppenhaus, deswegen ist Offenheit nicht unbedingt durch Wand-Raus hinzukriegen.

Auf dem Bild (unten) siehst Du den Flur, ich stehe schon fast im WZ und vor mir geht's leicht links in die Küche. Ich brauche unbedingt einen Profi.

Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen. Danke!

Andrea

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von Zwurzenmami - 26.10.2011

Kannst Du mal einen Grundriss vom EG machen mit den tragenden Wänden?

Unser RM ist BJ 1960 und schon als ich das Haus zum ersten Mal besichtigt habe, hab ich gesagt, die Wand raus, die beiden Türen zu in die schräge Wand kommt eine neue Tür (da kommt mal eine Schiebetür rein).

Die Maklerin hat mich ganz blöd angeguckt und wußte nicht, was sie sagen sollte. Ich hab mich sofort wohl gefühlt in dem Haus, schon als ich im Flur stand und nichts weiter gesehen hab.

Die Eisenbahn haben wir mitgekauft und die Möbel haben wir entsorgt, dafür war der KP niedriger als eigentlich angeboten, einiges hab ich über ebay vertickt und hat auch nochmal Geld in die Kasse gebracht.

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von flocke82 - 28.10.2011

Hallo,

wir haben auch das klassische Reihenhaus und haben es auch im Frühjahr/Sommer komlett renoviert. Bei uns ist es auch so gewesen das nur die Wand zum Treppenhaus tragend ist und der Rest nicht. Wir haben auch ca 60qm im EG und haben nur die Wand zwischen Küche und Wohn/Esszimmer rausgerissen, das haben wir aber selber gemacht.
Wir haben eigentlich alles selber gemacht. haben Gott sei dank viele Freunde mit handwerklichen Berufen (Elektriker/Fliesenleger und Maler)
Schicke Dir auch mal ein paar Bilder zur Anregung...

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von flocke82 - 28.10.2011

Nochmal Küche vomEsszimmer her

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von flocke82 - 28.10.2011

Esszimmer

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von flocke82 - 28.10.2011

und Wohnzimmer

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von Luni2701 - 28.10.2011

mich würden eure Grundrisse von unten echt interessieren, könnt hr die eiinstellen?

LG

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von AndreaL - 29.10.2011

Oh DANKE!!!!

Ja, ich stelle den Grundriss noch ein. Aber erst nach dem Wochenende. Wir renovieren akutell das Obergeschoss (Teppich raus, Parkett rein, neue Innentüren) und müssen heute noch Möbel abbauen, Klamotten ins DG tragen etc. Montag morgen kommt der Tischler *freu*.

Das gefällt mir gut, was ich auf den Fotos gesehen habe. Habt Ihr Fußbodenheizung unter den Fliesen??

Unser Problem ist ja eben, dass die Küche NICHT ins Wohnzimmer übergehen kann, weil das Treppenhaus auf der Seite liegt. Aber der Tipp bei Umbauten mal zu gucken, ist gut! Mach ich!

Danke noch mal.

Andrea

Re: RH-Erdgeschoss neu gestalten (Wände einreißen, Fliesen etc.) - Ansprechpartner?

Antwort von Zwurzenmami - 29.10.2011

Wir haben Fußbodenheizung im gesamten EG

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.