Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

pimp my Esstisch

Frage von Loraley - 15.08.2010

Angeregt durch den Massivholztisch-thread habe ich mich heute sinnierend vor unser Esstischensemble gestellt und es kritisch beäugt.
Das gute Stück stammt noch aus meiner WG Zeit von vor 15 Jahren und hat entsprechend viel erlebt. Es wurde erstanden in einem schwedischen Möbelhaus, war damals mit das günstigste auf dem Markt. Es scheint aber massiv zu sein, allerdings kein Hartholz, ich nehme an Kiefer (?).
Unser Familienleben spielt sich größtenteils an diesem Tisch ab, dh. von Wütausbrüchen, die mit in den Tisch eingespießten Gabelzinken enden bis zu Heissklebepistolenaktionen gab es alles schon und wird es in absehbarer Zeit auch noch geben.
Einen neuen (Massiv-)Holztisch will ich mir noch nicht kaufen, da das Esszimmer sehr klein ist und wir in 3 bis 4 Jahren sowieso umziehen.

Wie könnte ich den Tisch samt den 4 IVAR Stühlen etwas aufmotzen?
Neu lackieren? im Moment ist das Ensemble klarlackiert, aber das könnte man wegschleifen.
Stuhlkissen habe ich schon, Tischdecke geht bei uns irgendwie nicht, haben alle nicht lange gelebt.
Wenn Gäste kommen kann man den Tisch ausziehen und die Löcher/Kratzer werden mit einem Tischläufer oder mit einer Decke kaschiert.

Die Tischmasse sind 140 x 70, es haben 6 Personen daran Platz.

Ich habe auch schon fleißig gegoogelt, aber keine Inspirationen gefunden.

Re: pimp my Esstisch

Antwort von jake94 - 15.08.2010

Also ich würde den Tisch und die Stühle (sind die auch massiv Kiefer?) halt abschleifen und dann entweder ölen (also nicht wieder lackieren) oder mit weißem Dekorwachs streichen und teilweise wieder abschleifen (quasi auf Shabby Chic stylen). Weiß ja nicht wie Dein Geschmack ist und wie die restliche Einrichtung so aussieht...
Fotos sind immer hilfreich!

LG

Kerstin

Re: pimp my Esstisch

Antwort von Loraley - 15.08.2010

Hab doch gerade mal Fotos gemacht.
Die Kommode im Hintergrund ist auch schon oll, die Farbe ist cremeweiß und terrakotta (oder ähnlich), der Teppich ist auch keine Pflichtgeschichte, der liegt da weil er schon immer liegt und weil er sich in der Waschmaschine wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen lässt.

Re: Foto 2

Antwort von Loraley - 15.08.2010

Der Kratzer. Der tiefste, die anderen sind nicht so tragisch.
Wie bekommt man den wieder raus? Holzauffüller, schleifen und drüber lackieren?

Re: pimp my Esstisch

Antwort von fiammetta - 16.08.2010

Hi,

sprich doch `mal mit einem Schreiner darüber. Es soll Stifte geben, die Kratz sozusagen wiederauffüllen und damit einige Zeitlang kaschieren.

Ich ließe den Tisch so wie er ist oder würde ihn selbst abschleifen und anschließend ölen.

LG

Fiammetta

Danke

Antwort von Loraley - 16.08.2010

für Eure Ideen und Beiträge.
Ich bin noch unschlüssig. Im Moment habe ich noch keine Zeit zum restaurieren. Wenn es Ergebnisse gibt, werde ich ein Foto reinstellen (da ich ja jetzt weiß wie es geht......)


Hallo cosma !!!!!!!

Re: Foto 2

Antwort von irene+nina - 15.08.2010

hallo,

ich war die mit dem massiv-holztisch-thread.
bin erstaunt, wie toll der tisch auf dem ersten foto aussieht. oder täuscht das?
würdest du dir also auch wieder einen massiv-holztisch zulegen?
und wieder lackiert, oder doch nur geölt?

lg irene

Re: Foto 2

Antwort von Loraley - 15.08.2010

Das Foto lügt!
Der Tisch hat eine mehr als kaputte Oberfläche, der (Klar-) Lack ist an manchen Stellen schon weggeschrubbelt - siehe Foto 2.
Außerdem ist er über die Jahre sehr dunkel geworden, leider in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Und die Stühle ebenso.

Ich dachte an eine Lasur - bin mir aber nicht sicher ob das Holz die Lasur nach dem Abschleifen aufnimmt.
Lasur in hell (nicht ganz weiß, eher cremefarben), damit es zur Kommode passt.

Re: Foto 2

Antwort von cosma - 15.08.2010

Huhu

Ich würd ihn so lassen !

Wir haben auf Gögas Drängen (er hat sowas wie ne Ikea Phobie ...) unser ähnliches Modell ("Schatz, DEIN Tisch geht echt gar nicht mehr") samt selbigen Stühlen vor einem Jahr ge-ext und gegen einen Monatsgehalt-Kirschholztisch ersetzt.

und seitdem bin ich irgendwie gestresst, daß dem edlen Ding auch ja nichts passiert ...

und natürlich passiert immer was ... der neue Kater hielt sich schon beim Versuch es doch mal auf den Tisch zu wagen schlagartig mit seinen Krallen dran fest, was ihm eine etwa so große Kerbe wie auf Deinem 2. Bild beschert hat, Sohn Nr. 1 hat es mal gewagt ein Blatt mit Kuli ohne Unterlage zu beschreiben, seitdem ist rechts lateral " Für Oma" eingeritzt zu lesen ... usw. usw.

Ich finde ihn traumhaft schön ... aber ich hätte noch gewartet ... bis die Kinder aus dem Haus sind, die Katzen überfahren sind oder ich einen anderen Mann geheiratet habe :-)

Ich finde Deinen Tisch wirklich toll so - und für die coole Kommode im Hintergrund hätt ich auch nen schönen Platz !

War jetzt nicht wirklich eine Hilfe ...

Cosma

Re: Foto 2

Antwort von cosma - 15.08.2010

nochwas.

Ikea hat ja auch Lasuren, ich hab mal ein Ivar Regal weiß lasiert, das hat schon gut funktioniert und sah auch ganz gut aus !
Geht ja auch mit jeder Baumarktlasur ...

Also abschleifen und lasieren geht sicher !

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.