Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Möbelfarbe zu Eicheparkett

Frage von Susanne-1976 - 20.09.2014

Unser Wohn/Esszimmer bekommt einen geölten Eicheparkett mit Ästen drin (tilo Eiche Impuls). Welche Möbel + Tischfarbe würdet ihr dazu kombinieren?
Ich hätte mir gedacht, Unterbau für Bank, Tisch und Sessel aus Metall, damit das ganze nicht zu "Landhaus" wird. Aber welche Holzfarbe für den Tisch? Auch Eiche oder lieber Kontrast zB Kernbuche? Für die Anrichte hätte ich mir weiss vorgestellt.

Re: Möbelfarbe zu Eicheparkett

Antwort von Ebba - 20.09.2014

Ich finde ja, zu Eiche passt fast alles und landhausmässig wird's v.a. durch den Stil der Möbel und/oder die Holzart, nämlich Kiefer.

Wir haben in der Schlafetage und dem ausgebauten Dachboden, wo unsere Tochter ihr Reich hat, Eicheparkett (Schiffsparkett) verlegt. Die Möbel unserer Tochter sind weiß, dass Sofa hat einen grauen Bezug, der Teppich ist ebenfalls grau (alles IKEA). Das sieht sehr chic, hell und freundlich aus, IMHO.

Im Schlafzimmer habe ich alte, kleinere dunkel gebeizte Möbel aus der Gründerzeit, also keinen wuchtigen Kleiderschrank, dazu rote Vorhänge, was IMHO auch gut aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch deine Ideen gut passen könnten.

Re: Möbelfarbe zu Eicheparkett

Antwort von Loraley - 20.09.2014

Wir haben im gesamten Wohnbereich Eiche geölt. Vor einem Jahr sind wir in die Wohnung gezogen, habe meine alten Möbel mitgenommen und mir zu Beginn auch Gedanken gemacht, ob der bunte Holzmix dazu passt. Tisch ist Eiche, Sideboard auch, aber dunkle Eiche, Stühle schwarzes Leder, dazu ein schwarz-braunes Klavier, eine selbstgestrichene Ikeakommode und die offene Küche, Farbe magnolie. Die Türen sind weiß, ebenso die Randleisten zu den Dielen. Das macht zum Beispiel einiges aus. Edelstahl passt auch gut. Eichetisch würde ich machen, da kein anderes Holz mehr. Buche geht auch mal ins rötliche, das passt meines Erachtens nicht zu Eiche. Ist aber mein bescheidenes Empfinden.
Also meine Wohnung ist stimmig, passt zu uns. Es sieht nicht aus wie im Katalog, aber das stört mich nicht im geringsten.
Den Möbelmix nimmt man denke ich gar nicht (mehr) wahr.

Re: Möbelfarbe zu Eicheparkett

Antwort von Jule9B - 20.09.2014

Ich persönlich finde Eiche mit viel Weiß schön, dann dazu aber im Kontrast ein paar wenige dunkle Holzakzente, so wie hier:

http://www.pinterest.com/pin/343047696586293875/

oder hier:
http://www.pinterest.com/pin/343047696587213610/

Buche und Eiche würde ich nicht kombinieren, sie haben zu unterschiedliche Grundtöne. Eiche wird eher grau, Buche rötlich.
Ich finde auch, dass sie sehr unterschiedliche Anmutungen haben.
Im Endeffekt müsst ihr euch drin wohl fühlen ...

Viele liebe Grüße
Jule

Re: Möbelfarbe zu Eicheparkett

Antwort von Hase67 - 20.09.2014

Hi,

wir haben geöltes Eiche-Industrieparkett (kleine Stäbchen) und haben dazu in den verschiedenen Räumen auch sehr unterschiedliches anderes Holz - Wildbuche, Ahorn, Birke, Bambus, Kirsche, aber auch weiß, grau und schwarz. Wir sind aber auch nicht wie im Möbelhaus eingerichtet, weil ich das gruselig und "tot" finde.

Du hast aber schon recht, dass man ein bisschen schauen muss, was passt - meines Erachtens hängt das allerdings von mehr Faktoren ab als nur von der Holzfarbe. Wichtig ist auch die Größe der Räume, die Größe der Fenster, die Wandfarbe, die Ausrichtung des Raums und damit die Helligkeit, die sonstigen Einrichtungsfarben...

Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein, zwei Tische deiner Wahl mal anliefern zu lassen und sie dir für ein paar Tage in der neuen Umgebung anzuschauen? Serviceorientierte Möbelhäuser machen so was, Nachbarn haben auf diese Weise z. B. ihre neuen Esszimmerstühle erst mal "ausprobiert" und sich letztendlich doch dagegen entschieden.

LG

Nicole

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.