Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Lampe über dem Esstisch?

Frage von Ebba - 01.06.2012

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Im gesamten Wohn- / Esszimmer ist kein Anschluss für eine Deckenleuchte vorgesehen. Nun frage ich mich, welche "Anstrengungen" ich unternehmen soll, um Leitungen zur Decke verlegen zu lassen (bei einer Stahlbetondecke soll das wohl relativ aufwändig sein). Bislang hatten wir immer eine Lampe über dem Esstisch und eigentlich kenne ich auch nur Haushalte, wo das so ist. Zu meiner Überraschung hat aber eine Freundin kürzlich bei einem Anbau auf einen Anschluss für Deckenleuchten bewusst verzichtet.
Wie ist das so bei Euch? Und wenn ihr keine Lampe überm Esszimmertisch habt. Wie leuchtet ihr in aus? Über Beispielfotos würde ich mich gerade in diesem Fall freuen.

THX
Ebba

Re: Lampe über dem Esstisch?

Antwort von Hase67 - 01.06.2012

Hi,

für diesen Zweck wunderbar geeignet sind große Bogenlampen mit Kugelschirm, google mal nach der "Arco" von Flos - solche Modelle gibt es aber auch in günstiger.

Deckenauslässe direkt über dem Esstisch nicht mehr zwingend üblich, da in den neuen, offenen Grundrissen mit spartanischer Möblierung doch öfter mal umgeräumt/umgestellt wird, und dann hat man so eine dämliche Deckenlampe vor der Nase hängen, wenn man durch den Raum läuft...

LG

Nicole

Re: Lampe über dem Esstisch?

Antwort von ChiaraR - 02.06.2012

Willkommen im Club!

Mich macht es wahnsinnig und ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe 2 Stehlampen neben den beiden Seiten vom Tisch... Es ist nicht dasselbe... Wir sitzen nicht mehr so gerne an unserem Esstisch. Wenn Besuch kommt schon, aber es ist recht anstrengend, da zu wenig Licht...

Re: Lampe über dem Esstisch?

Antwort von MamaMon1 - 02.06.2012

Hallöchen!
Wir haben zwar immer eine Lampe (flache Deckenlampe) im Ess- und auch im Wohnzimmer, benutzen diese aber nie (machen sie halt dran weil da ja meistens ein Anschluss vorhanden ist und es ohne Lampe doof aussieht). Wir benutzen Stehlampen (so die Art: http://www.amazon.de/Trio-Leuchten-472910207-Energiespar-Deckenfluter-Lesearm-Nickel/dp/B001UE8LGK/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1338618382&sr=8-17) Die Lampen machen ein wunderbar warmes Licht, da das Licht nicht direkt von oben kommt sondern an die Decke geht und von dort halt "runter". Die Lampe steht etwas abseits in einer Ecke im Esszimmer und im Wohnzimmer neben der Couch. Es gibt ganz tolle Designs und auch die Schirme gibt es mit unterschiedlichen Farben. Viele Lampen haben auch eine Fernbedienung und lassen sich dimmen. Musst mal im Baumarkt oder im Lampengschäft schauen. Achte aber auf eine hohe Leuchtkraft. Es gibt viele solcher Stehlampen, die nur "Deko" sind und nicht richtig hell leuchten.
Ich denke, das wäre für euch eine gute Alternative.
Viele Grüße,
Moni

Re: Lampe über dem Esstisch?

Antwort von Leseratte - 02.06.2012

Evtl. ginge auch ein Schienensystem, wir haben i. M. das gleiche Problem und tendieren zu einem Schienensystem.

Re: Lampe über dem Esstisch?

Antwort von Ebba - 02.06.2012

An die Arco von Floß hatte ich auch schon gedacht. Aber, ist der Bogen u. auch der Mamorfuss nicht immer irgendwie im Weg?

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.