Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Laminat verlegen

Frage von as2000 - 27.04.2013

Hallo zusammen,

Vor kurzem hatte ich ja eine Frage wegen Tapeten, ich hab gestern nun Vliestapeten gekauft und den rosa Kleister und Laminat... ;-)

So, nun meine nächste Frage: wie legt man den Laminat? Also nicht grundsätzlich sondern in welche Richtung.

Das Zimmer ist quadratisch und recht klein und hat an einer Seite die Tür und an der gegenüberliegenden Wand das Fenster.

Das Laminat sieht aus wie Stäbchenparkett.

Leg ich es jetzt so, dass die Stäbchen senkrecht oder waagerecht aussehen? Also von der Tür aus gesehen. Oder ist das egal, wie würde das Zimmer größer aussehen?

Versteht ihr meine Frage???

Vielen Dank schonmal

Re: Laminat verlegen

Antwort von Jule9B - 27.04.2013

Das hängt sowohl vom Lichteinfall als auch von der Zimmerform ab. Da bei euch das Zimmer fast quadratisch ist, spielt das weniger eine Rolle (bei so langen Flurschläuchen legt man es quer, um die Längenwirkung nicht auch noch zu betonen).
Ihr müsstet bei euch vor der Wand mit dem Fenster anfangen, denn es soll "quer" vor der Richtung des größten Lichtienfalls liegen. Und euch dann zur Tür hinarbeiten.

Viele liebe Grüße
Jule aus 9B

Re: Laminat verlegen

Antwort von mexxx - 27.04.2013

Du mußt schon auch drauf achten wie die meiste Laufrichtung ist, sonst ziehst das Laminat ständig auseinander.
Wir hatten es sonst längst von der Tür in Richtung Raum und ständig waren Lücken zu sehen, nun liegt es quer zur Tür und alles ist gut.

Ein quadratische Raum bietet sich an für das Diagonale verlegen.

Antwort von lastunicorn - 28.04.2013

Wenn du den Raum möglichst groß aussehen lassen willst, verlege diagonal...

Und das mit der Laufrichtung stimmt nur bedingt... Klick-Laminat kratzt es normal nicht, wie man darauf läuft. Wichtig ist viel eher, das Laminat 48 Stunden vor dem Verlegen in der geschlossenen Packung im dem zu bearbeitenden Raum bei der später dort herrschenden Temperatur liegen lässt.

Re: Laminat verlegen

Antwort von as2000 - 27.04.2013

Ok, dann Fang ich am Fenster an und arbeite mich vor. Das mit der Laufrichtung wusst ich nicht. Aber bei uns im Flur macht die falsche verlegerichtung zum Glück nichts aus...

Danke euch zwei!!!

Sorry... die Autokorrektur hat irgendwie eine drollige Groß-Klein-Schreibung.

Antwort von lastunicorn - 28.04.2013


Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.