Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Küche, L-U-oder Zeile, backofen hoch?

Frage von Larissa81 - 07.07.2013

Hallo,

die Küchenfrage ist noch nicht geklärt.
Wir sind unschöüssig.

Wir könnten nur ne Zeile nehmen (würde Platzmäßig reichen) oder ne L oder ne U (wo die beiden kurzen Seiten dann aber nur 2 Meter sind)

Zeile wär wohl günstiger aber L fidnet man öftr ma im Angebot.
Wir essen alelrdings auch in der Küche, da würde ne Zeile sicher grosszügiger wirken oder?

Wir warn schon im Möbelhaus und haben planen lassen aber sicher sind wir nicht.

Auch nicht ob der Ofen nach oben soll, ich mag eigentlich eher nicht, ausserdem müssten wir den dann neu investieren und wir haben nen recht guten anderen der noch unter 2 Jahren alt sind.
Und alle andren Geräte müssten schon neu.

Was meint ihr Experten dazu?

Larissa

Re: Küche, L-U-oder Zeile, backofen hoch?

Antwort von Makri - 07.07.2013

Wie ist denn der Grundriss der Küche? Wie groß ist sie? Grundsätzlich finde ich über Eck schöner. Praktisch finde ich, wenn der Geschirrspüler höher ist.

Re: Küche, L-U-oder Zeile, backofen hoch?

Antwort von Jule9B - 07.07.2013

Ich bin auch froh, dass mein Backofen oben ist, weil ich den doch oft und gern benutze. Wäre schade, wenn ihr jtzt sparsam seid und keinen neuen kaufen wollt und dafür den Rest eurer Tage euch vielleicht über den Backofen bzw. seine Platzierung ärgert. FÜr mich wäre das definitiv am falschen Ende gespart.

Wegen der Form der Küchenzeile... so viele Schränke wie möglich, ohne dass es zu vollgekrempelt aussieht. Aber nicht auf Schränke verzichten, damit es stylish aussieht oder großzügiger wirkt. Man sammelt doch mit den Jahren noch einiges an Geräten oder Schüsseln oder Geschirr etc. an und ist dann um jede Schublade und jeden Schrank froh, auch wenn am Anfang noch einige leer stehen. Es wäre fatal, wenn beim Einzug alles voll wäre - es kommt definitv noch einiges später hinzu.

Jule

Geschirrspüler hoch!

Antwort von alsame - 07.07.2013

Wir haben uns gegen einen Backofen oben entschieden. Wir nehmen unsere Elektrogeräten mit in die neue Küchen. Unseren Backofen könnte man nach oben machen. Da wir aber den Backofen recht selten benutzen fanden wir es nicht notwendig. Da wir aber den Geschirrspüler 3-6x die Woche benutzen, haben wir die Idee eines Möbelhauses aufgegriffen und den Geschirrspüler anstelle des Backofens oben gemacht. Also nie wider bücken beim Geschirr ausräumen.

Zur Anordnung kann ich jetzt schwer was sagen. Dazu wären Bilder oder Grundriss besser.

alsame

Re: Küche, L-U-oder Zeile, backofen hoch?

Antwort von speedy - 09.07.2013

Ich glaube, ich würde ein L statt einer Zeile bevorzugen - und ggf. dann nicht über die gesamten 4m, sondern ggf. noch den Kühlschrank darin aufnehmen?
Dann viele Unterschränke und wenig Oberschränke, dann wirkt der Raum luftiger und nicht so klein - gerade, wenn dann noch viele Personen drin sitzen.
Ein hochgestellter Backofen ist nicht mein Ding - ich benutze ihn aber auch viel und haben einen 90cm breiten... Saubermachen ist kein Problem, das ist eh nur sehr selten nötig, da Fleisch bei uns meist in den geschlossenen Römertopf kommt und ich bei Kuchen etc. einfach ein Blech drunter schiebe...
Gruß, Speedy

Re: Küche, L-U-oder Zeile, backofen hoch?

Antwort von Birgit22 - 07.07.2013

Backofen auf jeeden fall nach oben - so würde ich das machen.
Mir geht es mit zunehmendem Alter auf die Nerven, den Backofen zu reinigen, und dabei von unten fast hineinkriechen zu müssen.
Aber ich bin auch schon 44, und vor 10 Jahren noch, hat mich das gar nicht gekratzt.
Ob L, U, oder Zeile, kommt auf die Größe und den Schnitt der Küche an.
Könnte ich Dir, ohne die Küche gesehen zu haben gar nicht sagen.

Re: Küche, L-U-oder Zeile, backofen hoch?

Antwort von Rike01 - 07.07.2013

Schließe mich Jule an, so viel Schränke wie möglich, dass es aber nicht zu voll ist. Obwohl ich Dinge, die ich nicht ständig brauche (diverse Kuchenformen, Plätzchenformen etc. im Keller lagere und relativ viele Schränke habe, könnte ich dennoch mehr gebrauchen.) Backofen auf jeden Fall oben. Bin auch gerade auf der Ideensuche für eine neue Küche.....

Re: Küche, L-U-oder Zeile, backofen hoch?

Antwort von anka7 - 07.07.2013

Backofen unbedingt oben und NIE wieder nur eine Zeile, viel zu wenig Platz!!!
Ich schließe mich da meinen Vorrednerinnen an, möglichst viele Schränke und genügend Arbeitsfläche einplanen!

LG

Also

Antwort von Larissa81 - 07.07.2013

wir haben kein Speisezimmer, es muss genug Platz bleiben damit 4- manchmal 10 Personen sitzen können.
Die Küche kann maximal 4 Meter x 2,50 sein damit wäre aber die 2,50 Wand komplett zu weil gegenüber und an den Seiten Türen und Fenster sind.
Wenn ich nur ne Zeile nehme hätte ich alternativen fürn Tsich und brauch ja noch nen Kühlschrank Platz.
Auch das Budget ist nicht riesig, bis ich meine Traumküche hab kann ich Jahre sparen, dann mach ich lieber jetzt abstriche statt in ner unschönen Küche zu hocken.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.