Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Kiefer-Bett streichen - wie?

Frage von Namens-Fee - 10.07.2011

Hallo, Ihr Renovierungs-Cracks!

Ich habe ein neues, unbehandeltes Kieferbett für meine Tochter günstig erworben. Dieses möchte ich nun passend zu den Möbeln, die sie bekommen wird (IKEA "Stuva") weiß streichen - was muss ich dabei beachten??? Ich habe sowas noch nie gemacht...

Muss vorher zwingend geschliffen werden (wie gesagt: neu und unbehandelt)?
Muss Grundierung sein?
Welche Farbe nehme ich am besten? Und muss zwischendurch immer wieder geschliffen werden?

Zu Hülfe, bitte ;-)

LG Fee

Re: Kiefer-Bett streichen - wie?

Antwort von janine04 - 11.07.2011

abschleifen brauchst du es nicht, wenn es unbehandelt ist.
ich würde auf jeden fall vorher grundieren, sonst schimmert das holz durch.
und dann mit weißer holzlasur streichen.
achte darauf, das du einen hochwertigen pinsel benutzt, sonst hast du die borsten stellenweise in der farbe.

viel erfolg!

Re: Kiefer-Bett streichen - wie?

Antwort von Fru - 11.07.2011

Na erstmal solltest Du entscheiden, ob Du lackieren oder lasieren willst....

Lasieren, dann so wie oben beschrieben, allerdings ist die Maserung dann sichtbar...

Lackieren, dann besorgst Du Dir einen GUTEN Alkydharzlack (KEINEN ARCYLLACK) und dann kannste im Prinzip direkt anfangen, allerdings wirst Du zweimal drübergehen müssen. Und besorg Dir eine Lackrolle die so ein bißchen "puschelig" ist (schlecht zu beschreiben, aber es gibt zwei verschiedene Sorten, wenn Du die siehst, weißt Du, was ich meine).

Viel Spaß!

LG

Re: Danke!

Antwort von Namens-Fee - 12.07.2011

Ich habe das Bett schon lackiert und es sieht wirklich gut aus, finde ich.
Und vielen Dank für den Tipp mit dem Alkydharzlack; so einen hat man mir dann auch im baumarkt spontan empfohlen.
LG Fee

Jetzt geht's an Möbel-Zusammenschrauben.......

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.