Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Ihr seid gefragt

Frage von Nomadin13 - 27.06.2013

So, seit dem Einzug in die neue Wohnung im Mai haben wir mittlerweile eine akzeptable Atmosphaere geschaffen (Innentueren auch installiert, Griffe dafuer ebenso), und unser Arbeitsschwerpunkt hat sich nun definitiv auf das Restaurant verschoben. Endlich!

Sooooo viel fehlt nicht mehr, aber alles braucht doch immer mehr Zeit als ich mir vorstelle.

In den Toiletten muessen immer noch die Loecher in den Waenden (vom schlechten Sand) geflickt werden, dann grundieren und malen (also nur der Bereich ueber den Fliesen). Im Gaeste- und Thekenbereich ist alles geflickt und grundiert, jippii!

Der Name unseres businesses ist "Blue Box", weil die Hausfassade blau ist und - na ja - das Haus als "Box". Frage nun: Innenwaende auch blau? Alles blau? Also die Saeulen, wo die Stahlbalken senkrecht runterkommmen werden silbern. Meine Idee waere, unterhalb der Fenster ein Grau zu malen. Sieht das gut aus? Vom Boden bis unterhalb der Fenster Grau, dann oberhalb Blau?

Eine zweite Frage: wir wollen die Thekenfront irgendwie verkleiden. Da stossen die Leute mit den Fuessen dran, Farbe wird da schnell wuest. Ich habe mal so Metallplatten gesehen, etwa 1m x 2.4m, mit eingestanztem Muster drauf. So was wuerd ich cool finden. Wo man hier aber sowas bekommt, keine Ahnung...
Haettet ihr noch eine andere Idee? Aha, mein Mann meint, halbierte Bambus (Bambusse?) dran. Hmmm, haut mich nicht um. So jetzt ihr.

Anbei ein Foto der Theke. Die ist so geradeaus-rechts, wenn man reinkommt.

Danke fuer eure Inputs!
Gruss, Nomadin

Re: Ihr seid gefragt - Foto Nr. 2

Antwort von Nomadin13 - 27.06.2013

Hier ein Foto des Gaestebereiches. Der ist so geradeaus-links, nach den Toiletten. Die Toiletten sind ganz links, wenn man reinkommt (auf dem Foto nicht zu sehen). Ganz hinten im Bild die Glasschiebetuere zum kleinen Balkon.

Ich bin kein Fan von Bunt :o)....

Antwort von peekaboo - 27.06.2013

und denke mal, wenn Du das Blau machst wirkt es ziemlich schnell wie in einem Schwimmbad da drinne.... Könntest Du nicht mit Deco blaue Akzente setzen? Die Säulen Grau find ich gut..

Für die Theke wie wäre es denn mit einem FLiesenmosaik... also wo man die Fliesen klein haut und dann ein Muster klebt...

Das haben die bei uns in der Kita ausserhalb gemacht und es sieht megacool aus...

LG
Peeka

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von Bookworm - 27.06.2013

Also grau und blau und Bambus finde ich nicht toll. Grau bis zu den Fenstern finde ich zu hoch,weil die Fenster relativ weit oben sind (ich hoffe Du weißt was ich meine ) Blau finde ich prinzipiell nicht schlecht, muss ja kein Schwimmbadblau sein.

Die Idee mit dem Fliesenmosaik finde ich toll, man kann ein Motiv einarbeiten oder den Namen des Restaurants oder Teile mit Spiegelstücken reinbasteln.
Die Farben der Fliesen sollten sich dann auf den Wänden wiederfinden (ich würde die Fliesen nicht kunterbunt nehmen sondern in maxmal 3 oder 4 Farben, wovon eine der Farbe der Säulen nahekommen sollte)

Das wär so meine Idee.

Bin mal gespannt was Du machst :-)

LG

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von Luni2701 - 27.06.2013

wenn du das blau aufgreifen möchtest, was ich schon ansich gut fände aufgrund des namens, dass man halt innen auch blau sieht, würde ich maximal die wand hinter der Theke udn die säulen blau machen. und für den rest ein abgetöntes weiß, musst nur aufpassen wenn du in richtung creme, sand oder so gehst (fänd ich auch nicht soo schlecht) das es nicht so nikotingelb wird bzw. wirkt.

Die Theke dann in Bambus fänd ich nicht sooo schlecht. Oder halt blau - grünes mosaik, wobei ich da irgendwie immer an Badezimmer oder schwimmbad denken würde.

Streifenmosaik fänd ich allerdings sehr schön dazu, gib mal streifenmosaik bei google ein.

LG

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von speedy - 27.06.2013

Hi,
ich würde ggf. einen kleinen Sockel im Fußbereich grau oder blau malern, den oberen Teil der Wände weiß oder in sand, sonst wird es schnell zu dunkel. Den Namen kannst du doch mit blauen Bilderrahmen, blauer Tischdeko, ggf. blauen Tischen und Stühle aufnehmen. Zu viel Blau wirkt viel zu kühl.

Für die Theke finde ich Metall zu kalt, Holz und auch Bambus stößt sich zu schnell ab, von daher wäre ich auch für Stein bzw. Steinmosaik...

Gruß, Speedy

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von Jule9B - 27.06.2013

Huhu, das sisht ja toll aus. Nach meinem Reinfall mit unserer Treppe bin ich von Türkis und Blau erstmal en bisschen kuriert. Ich denke aber, bei euch sind ja so Knallfarben mehr angesagt als hier bei uns. Insofern würde ich auf Naturmaterial und Wände in Sandfarben oder so als neutralen Untergrund setzen und dann mit Accessoires in Pink, TÜrkis, Gelb akzentuieren.

Wegen der Verkleidung eurer Theke finde ich dann "reclaimed wood" total gut, vielleicht habt ihr sogar noch irgendwelche Reste, die ihr dafür verwerten könnt. Schau mal, ich meine so ungefähr:

http://pinterest.com/pin/25192079137589667/

http://pinterest.com/pin/116178865359708208/

http://pinterest.com/pin/70087337924039853/

Bei uns hier wird ja sowas angeboten und da steht dann dabei, es wäre aus irgendwelchen Fischerbooten restauriertes Holz - das geht hier komplett als Karibik Look durch, ich weiß ja nicht wie das bei euch so empfunden wird. ;)

Schau mal hier:
Gut, das wäre jetzt aus Indonesien, aber der gleiche Gedanke. ;)

http://www.car-moebel.de/docs/shop.aspx?domid=1087&id=38013&aid=202436&cid=1070&sp=D&search=true

Da das Holz ja sowieso schon total "used" aussieht, stört es auch nicht, wenn davor getreten wird. :)

Ansonsten finde ich FLiesen udn SPiegel so generell auch passend.

Viele liebe Grüße
Jule aus 9B

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von Rike01 - 27.06.2013

Wow, das geht ja echt voran bei euch, sieht richtig toll aus.

Der erste Link von Jule gefällt mir (das Holz mit blau und weißen Balken), allerdings müsse man ja dann auch die Theke anpassen, damit es zum Look passt. Mosaik in max. 3-4 verschiedenen Blautönen fände ich auch klasse, gegebenenfalls den Namen des Restaurants als Mosaik? Wie wird denn der Boden und die Theke, so wie auf den Bildern oder ändert da noch was?

Ob man innen relativ viel blau streicht oder eher Akzente hängt ein wenig natürlich auch mit dem dortigen Geschmack zusammen (lieben die Menschen mehr knallig oder eben solche feinen Akzente). Ich finde blau schön, es macht aber natürlich etwas dunkler. Bei Farben probiere ich oft aus. Man kann es ja leicht ändern, wenn es einem nicht gefällt (z.B. wenn du grau und blau machen willst, kann es sein, dass es dir nachher besser gefällt, wenn der Streifen grau oder blau größer oder kleiner ist, aber das kann man ja leicht abändern), die Mehrarbeit, also ein als nicht perfekt angesehenes Ergebnis nochmal zu korrigieren, hat mich endeffektiv nie gereut, daher, hab einfach Mut und probiere es aus.

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von Nomadin13 - 27.06.2013

Hab mir ein paar Bilder zu Fliesenmosaik angeschaut, da kann man echt schoene Sachen machen!
Leider habe ich den Moertel an der Theke aber schon mit weisser Farbe grundiert, da haelt jetzt doch keine Fliese mehr dran, oder?
Abkratzen, abaetzen?

Reclaimed wood sieht auch laessig aus, mein Mann meint aber, das gaebe es hier nicht.

Fuer den Boden und eventuell auch die Theke haben wir das gefunden: http://surecretedesign.com/photos/index.php

Das ist quasi einfach "Farbe", die auf nackten Beton oder Moertel aufgetragen/aufgesprayt wird. Hat ein paar tolle Sachen drunter, aber Mann, pricy... Auf den definitiven Kostenvoranschlag fuer den Boden im Restaurant warten wir noch.

Soweit mal meine momentanen Ueberlegungen.
Danke euch!

Re: Und so etwas?

Antwort von paulchen71 - 28.06.2013

Das habe ich gestern gesehen und finde es eigentlich sehr gut. Ist Metall und angeschliffen.

Lg
P.

Re: Ich bin kein Fan von Bunt :o)....

Antwort von cosma - 27.06.2013

Ich schliesse mich an, das kam mir auch zuerst: Fliesenmosaik !

Habe ich auch schon als Thekenverkleidung gesehen und man kann sehr schöne Dinge damit machen.

Farblich finde ich zu blau einen etwas edleren creme oder sand - Ton immer schön ... blau, grün, sand ... Meer, Palmen. Strand ...

könnte ich mir gut vorstellen.

Aber auch nicht zu bunt: die Sand/Naturtöne als Basis und dann mit blau und evtl grün als Highlights.

LG

Re: Ich bin kein Fan von Bunt :o)....

Antwort von cosma - 27.06.2013

http://wohnidee.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/wohnendeko/einrichtenundrenovieren/farbundwandgestaltung/wandgestaltungimwohnzimmer/wandgestaltung-acht.jpg

Guck, nur so als Farbkonzeptbeispiel.

LG

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von Bookworm - 27.06.2013

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51jpDdJDYEL.jpg

http://us.123rf.com/400wm/400/400/thorsten/thorsten0709/thorsten070900307/1696626-hintergrund-runde-buntes-mosaik-aus-vielen-kleinen-steinen--gr-n-blau.jpg

https://www.google.de/search?q=Fliesenmosaik+Blaut%C3%B6ne&client=firefox-a&hs=BpS&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=VurLUbCLGITQtAaProD4AQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=603#client=firefox-a&hs=ZUn&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=Mosaikbild++Blaut%C3%B6ne&oq=Mosaikbild++Blaut%C3%B6ne&gs_l=img.12...240181.246159.0.247924.7.7.0.0.0.0.558.1204.1j5j5-1.7.0...0.0...1c.1.18.img.TY1WDnR6VSU&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48340889,d.Yms&fp=ad2be5005b53db00&biw=1280&bih=603

Re: Nachtrag

Antwort von Rike01 - 27.06.2013

Wenn ich an der Theke Mosaik in blau verwenden würde, würde ich eventuell die Wände unten blau (Höhe Theke) und oben weiß streichen. Wenn ich, wie bei deinem Vorschlag Metall verwenden würde (was mir prinzipiell sehr gut gefällt) dann würde ich die Höhe des grauen Streifens in der Höhe der Theke machen (die Fenster scheinen höher als die Theke zu sein).

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von speedy - 27.06.2013

Hi,
womit hast du denn grundiert? Fliesenkleber hält auf fast allem, Plastik mal ausgeschlossen. Sollte also kein Problem sein...

Gruß, Speedy

Re: Ihr seid gefragt

Antwort von Nomadin13 - 27.06.2013

Ich hab mit Grundierungsfarbe grundiert, das sollte also alle Poren im Moertel verschlossen haben. Da hat der Fliesenkleber doch nun nichts mehr zum dran Halten....?

Googelt mal Bilder mit dem Stichwort "decorative flakes". Die sprinkelt man nach Lust und Laune und macht dann eine durchsichtige Schutzschicht (clear epoxy oder so) drueber. Hmmm.....

Re: Und so etwas? ja genau!

Antwort von Nomadin13 - 29.06.2013

Ja! Cool! Sowas in der Art stelle ich mir vor!

Fragt sich nur, wo wir hier solche Metallbleche finden und zu welchem Preis....

Danke dir!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.