Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Ich glaube hier bin ich richtig - Lampen

Frage von Misty - 19.08.2013

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt mal ne Weile querbeet hier gelesen und bin begeistert, wieviele von euch tolle Ideen haben und diese auch umsetzen.

Ich bin absolut keine Dekokönigin und eher praktisch eingerichtet.
Mir liegt auch nicht sonderlich viel daran, wenn ich ehrlich bin.
Klingt vielleicht komisch, aber ich mags praktisch und halt sauber. Klimmbimm gibts hier gar nicht und saisonale Deko schon gar nicht.
Ich habe aber ein arges Problem mit der Beleuchtung und hoffe hier einige Tipps zu bekommen.

Ich habe einen Wohn/Essraum, in dem ein großes Sofa + Tisch + Schrank + TV steht und ein Tisch mit Stühlen und Kommoden. Über beiden Tischen hängt eine Lampe. Zu meiner Schande sei gesagt, da hängt jeweils ne Baufassung mit ner Birne drin!
Ich wohne jetzt seid 6 Jahren hier und so langsam aber sicher gehen mir die Ausreden aus
Spaß beiseite. Ich mag es gerne hell, wenn ich das Licht einschalte, daher tue ich mich sehr schwer mit dem Lampenkauf, weil ich immer meine, die seien nicht hell genug.
Auch überlge ich, ob ich über den beiden Tischen eher die gleiche Lampen oder doch total verschiedene anbrigen sollte?
Für den Essbereich könnte ich mir so ein Pendelgedöns vorstellen. Allerdings habe ich etwas höhere Decken als der Standard und somit die Sorge, dass mir die Dinger dann zu hoch hängen könnten.
Im Wohnzimmer habe ich gar keine Idee....
Außer in den Kinderzimmer habe ich nirgends Lampen. Da hätte ich dann die gleichen Probleme. Im Flur würde ich einfach die Deckenfluter anbringen wollen, aber ich habe auch hier immer das Gefühl, dass die mehr Licht schucken, als sie spenden.

Bitte helft mir zu einer Lösung, ich möchte so langsam doch mal ein paar Lampen haben!

Danke misty

Re: Ich glaube hier bin ich richtig - Lampen

Antwort von cosma - 19.08.2013

Bei Lampen rate ich zum Fachmann ( teures Lampenstudio, Lichtdesignladen, wie auch immer ) zu gehen mit Grundriss und Fotos.

Gute Berater kommen auch nach Hause, kostenlos.

Wir hatten anfangs dasselbe Problem und dann dank professioneller Planung nach und nach die Glühbirnen durch hochwertiges, stimmungsvolles direktes und indirektes Licht ersetzt.

Unsere Lampen überm Esstisch haben gerade mal gut 100 Eur gekostet und sind perfekt - gute Berater haben auch günstiges in Petto !

Über dem Wohnzimmertisch haben wir ein Segel von b.lux, das wirkt wie ein Oberlicht, und nix hängt rum. Übrigens auch ganz toll fürs Kinderzimmer da unschlagbar hell ( ich sag nur Puzzeln im November ...).

Also: der Gang ins Studio lohnt sich, auch wenn man nicht gleich tausende Euros für Licht ausgeben will !!

LG

Re: Ich glaube hier bin ich richtig - Lampen

Antwort von Jule9B - 23.08.2013

Sonst geh doch einfach mal in einen Lampenladen und schau dich um - sie haben meist eine Riesenauswahl und vielleicht gefällt dir ja irgendwas. Ist mir jetzt so gegangen, dass ich in einem tollen Geschäft war und eine supertolle Lampe gesehen habe. Dass man gern einrichtet, heißt übrigens nicht, dass man unbedingt alles mit Pimpel zustellt und saisonal alles ständig umgestaltet. Es heißt einfach, dass man es sich zuhause gern gemütlich macht und sich vielleicht auch mal mit dem einen oder anderen Stil oder Konzept vertraut macht - welches einem da am meisten zusagt, ist total individuell. Wenn dein Stil eher reduziert ist, ist doch okay - wenigestens weißt du schon mal, was dir gefällt oder nicht.
Jule

Re: Ich glaube hier bin ich richtig - Lampen

Antwort von mamaann - 28.08.2013

Hallo Misty,

das kenne sicher viele, gerade die Auswahl von passenden Lampen ist oft Zeitaufwendig. Wir haben dabei auch viele Haare gelassen Energiesparlampen ja od nein. Halogenstrahler ja od nein? Viele finden dieses Licht zu künstlich oder grell. Und dann natürlich das Aussehen der Lampen.

Wir haben auch sämtlicher Geschäfte abgeklappert - echt nervig - und nie das passende. Schließlich bin ich überglücklich über einen tollen Online-Shop gestolpert. Und habe da schöne Lampen gefunden. Service und Qualität waren auch super. Vielleicht, auch was für Dich? http://www.lifestyle4living.de/sonstiges/lampen-und-leuchten.html

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.