Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Holzfenster in einer anderen Farbe streichen?

Frage von mami-4 - 04.01.2015

Hallo
Kann mir jemand weiterhelfen??
Wir haben dunkelbraune Holzsprossenfenster. Ich möchte sie gerne in einem hellen grau streichen, doch mein Mann will nicht, denn es meint, dass wir das dunkle Braun nicht verändern können?
Wer hat sowas schonmal gemacht.??? und kann mir eventl. Tipps geben?!?!?

glg
alexandra

Re: Holzfenster in einer anderen Farbe streichen?

Antwort von speedy - 04.01.2015

Ehrlich? Es geht, ist aber eine Schw...arbeit. Du musst abschleifen - auch die Sprossen, dann neu grundieren und bei einer hellen Farbe auch lackieren. Am besten ohne die Scheiben, die erst nachher wieder einsetzen...
Wir haben dunkle Meranti-Fenster im ganzen Haus, die mal irgendwann in den letzten 20 Jahren weiß lackiert wurden und neue Scheiben bekommen haben. Wäre es nicht so, würde ich mit den dunklen Fensterrahmen leben.

Gruß, Speedy

Re: Holzfenster in einer anderen Farbe streichen?

Antwort von mami-4 - 04.01.2015

Hallo speedy
vielen Dank für deine Antwort.
Echt schade, dass das eine schweinearbeit ist. Da hat mein Mann wohl mal wieder recht. Wir haben die Fenster jetzt 20 Jahre und streichen sie auch alle drei Jahre, sie schaun wirklich noch super aus und ich finde Holzfenster total schön, doch wenn das so eine Arbeit ist..................ohje, wir haben ein Riesenhaus.
glg
alexandra

Re: Holzfenster in einer anderen Farbe streichen?

Antwort von katja13 - 05.01.2015

Unsere Nachbarn haben es gemacht. Keine Sprossen, normale Fenster. Kleines Haus. Gedauert hat es 3 Wochen! Sie haben ihren ganzen Sommerurlaub dafür geackert... Nur mal so als Anhaltspunkt. Aber das Ergebnis ist wirklich schön!

Re: Holzfenster in einer anderen Farbe streichen?

Antwort von Bookworm - 05.01.2015

Wir hatten/haben auch braune Holzfenster und haben diese im letzten Sommer (zumindest von außen) in Skandinavisch Rot streichen LASSEN (vom Fachmann). Er hat geschliffen und 2 x gestrichen, ging gut und relativ fix, allerdings hätte ICH wahrscheinlich ewig gebraucht . Wir haben 14 Fenster am Haus (dabei teilweise Terrassentüren und große Fenster).

Lasst Euch doch mal ein Angebot machen von einem Fachmann...

LG

Re: Holzfenster in einer anderen Farbe streichen? - Danke für eure Antworten

Antwort von mami-4 - 05.01.2015

Hallo ihr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss jetzt, dass es möglich ist , die Fenster umzustreichen, doch es ist wohl schon eine wahnsinns Arbeit.
Wir bewohnen ein großes Zweifamilienhaus und kommen auf 36 Fenster.
Das wird wohl für mein Mann und mich zuviel Arbeit sein, doch dieses Jahr können wir uns das dann nciht von einem Fachmann leisten, denn wir müssen schon die Holzbalkone machen. Die lassen wir dieses Jahr endlich mit einem Alugeländer machen, damit wir es nciht mehr streichen müssen.
Doch von den Fenstern möchte ich mich noch nicht verabschieden, denn ich finde eben Holzfenster sehr schön.
glg
alexandra

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.