Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Holzdecke weißen?

Frage von Vanny22 - 29.07.2013

Wir leben in einem alten Bauernhaus. Möchten 2015 neu bauen und deshalb unsere Küche nun selbst etwas umbauen für die neuen Möbel. Alles kein Thema nur unsere Decke ist schief, dusselig und mit Holzpanelen verkleidet. Der Maler eben hat ungläubig den Kopf geschüttelt und meinte das wird teuer und langwierig. Am 15.8. kommt die neue Küche. Können wir die Decke auch weißen? Hat da jemand Erfahrung mit? Im Internet raten alle davon ab weil es bei Wärme wohl Probleme mit der Farbe geben wird :(

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen.

Re: Holzdecke weißen?

Antwort von Fru - 29.07.2013

Tu es nicht!!! Es lohnt nicht!!! Das ist wirklich eine mega sauarbeit....

Du müßtest das ganze erstmal ab bzw. anschleifen, das kannst Du bei Paneelen nur mit der Hand machen, sonst nimmst Du mit ner Maschine zuviel Material runter....ich schwöre, nach 20 Minuten haste da schon die Arme mehr als lang...und dann muß man grundieren, anschleifen...und dann lackieren...und das ganze über Kopf mit tausend Ecken, Rillen und Kanten...

Lass es...

Re: Holzdecke weißen?

Antwort von Loraley - 29.07.2013

Was meinst du mit schief?

Wenn die Paneele schief aufgeschraubt sind und Euch das stört würde ich sie abmachen, neu auflatten und Rigips draufschrauben. Das ist allerdings etwas aufwändig und teuer, aber ihr habt nachher eine glatte Fläche, die tapeziert werden kann.
Wir haben jetzt eine Holzpaneel-Flurdecke weiß gestrichen, das war kein Problem. Erst mit Anlauger abgewaschen (nicht Ablauger!!!!), dann zwei-oder dreimal weiß grundiert und danach lackiert. Das Ergebnis ist ganz passabel, manche Stellen sind noch ein bisschen fleckig, aber das sieht man nur wenn man ganz genau schaut. Die Ränder, also zwischen Wand und Bretter, habe ich mit Acryl "ausgefugt" (ich weiß nicht wie man das nennt.....)
Wenn ich drandenke kann ich dir die Tage mal Bilder zukommen lassen.
Mir gefällt, daß man die Holzmaserung durch die Farbe noch sieht, es wirkt sehr lebendig!

wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von peekaboo - 30.07.2013

haben uns ein paar Angebote eingeholt und hatten auch Maler dabei, die den Kopf schüttelten...

Also unsere Panel - Decke war aber gerade.

Da wurde nichts angeschliffen, sondern nur grundiert und dann mit der "Lackfarbe" drüber. Haben wir vor 2,5 Jahren machen lassen und es ist super.... Mom ich suche mal Bilder

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von peekaboo - 30.07.2013

.

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von peekaboo - 30.07.2013

.

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von peekaboo - 30.07.2013

.

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von peekaboo - 30.07.2013

.

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von peekaboo - 30.07.2013

,

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von peekaboo - 30.07.2013

.

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von peekaboo - 30.07.2013

.

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von Vanny22 - 30.07.2013

Ui Danke für die Bilder. Ja wenns so aussehen könnte wäre natürlich super.
Ich bin ja fast der Meinung das man sie so lassen sollte. Hab Angst das es im Sommer dann auch verläuft wir haben wirklich einen extrem warmen Raum als Küche. Südseite, kleine Fenster etc...
Aber es passt farblich gar nicht zur Küche. Mein Mann kam auf die Idee einfach neue Paneele in weiß ranzuschrauben halt auch wieder schief wie der Untergrund
Müssen heut Abend nochmal reden. Ich stell auch mal ein Foto unserer Baustelle heut Abend hier rein.

Re: wir haben es von einem Maler machen lassen....

Antwort von Jule9B - 30.07.2013

Ich habe auch überlegt, ob man das nicht einfach runterreißen kann und dann was anderes drauf, also mit Trockenbauplatten die Decke abhängen oder so? Ist vielleicht auf Dauer die gescheitere Lösung, wenn auch einmal aufwändiger. Nicht dass man dann in 2 Jahren nochmal anfangen muss....

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man sich schicke Strahler einbauen lassen kann, wenn man das mag. ;)

Jule

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.