Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Helft mir bitte mal bei Wand- und Sofafarbe :-)

Frage von lejaki - 19.05.2011

Hallihallo,
wir haben uns ein Haus gekauft, in das wir bald einziehen werden. Wir wollten erstmal nur das nötigste renovieren und wollen vieles erstmal so lassen.

Nun zum Wohnzimmer (siehe Foto). Mir gefällt grün sehr gut. Das ganze WZ ist so tapeziert (gut, ich würde eher nur ein oder zwei Wände grün machen, aber nun ist dort erstmal alles grün).

Nun stellt sich mir die Frage, welche Sofafarbe dazu paßt. So wie auf dem Bild mit dem schwarzen Ledersofa, das ist mir zu kalt.

Unser Sofa ist terrakotte/orange irgendwie so dazwischen. Paßt das oder ist das zu krass?
Ansonsten war ich noch am überlegen, wie sich ein rotes (nicht zu knallig) Sofa vor der Wand machen würde? Wir wollen eh ein neues Sofa und ich habe keinen Plan welche Farbe (rot wollte ich schon immer) und im Notfall wird halt umtapeziert und es gibt keine grünen Wände.

Also, btite eure Vorschläge und Meinungen -her damit!

Nachtrag

Antwort von lejaki - 19.05.2011

hier anbei ein Bild der Stoffmuster des Sofas, was ich mir ausgesucht habe.
Mir gefällen unabgängig von der Wandfarbe das bordeauxrot und das terrakotta.

Re: Helft mir bitte mal bei Wand- und Sofafarbe :-)

Antwort von Luni2701 - 19.05.2011

Also erstmal ist weder das grn mein Geschmack, noch wrde ich mir ein rotes oder terrakottafarbenes Sofa holen, ABER das ist ja Geschmackssache und die sind ja zum Glück verschieden.

Vor das grn finde ich passt so halbwegs jede der Farben.

ABER, ABER, ABER such dir nicht das Sofa passend zur Wandfarbe aus. Hol dir das SOfa was dir gefällt in der Farbe die dir gefällt und wenn das zu dem grün nicht aussieht, hol dir nen eimer Farbe dazu und streich die wand eben drüber.

Die Wandfarbe hat man schnell geändert, das Sofa nicht und du wirst es ewig bereuen, wenn du dir nicht die Farbe vom Sofa holst die dir gefällt.

Danke schonmal, noch eine Frage hinterher...und @Luni2107

Antwort von lejaki - 19.05.2011

Ok, das ist ja mal interessant. Ich war mir sowieso sehr nsicher. Wir hatten wie gesagt keine Lust umzustreichen/tapezieren. Aber da scheinen wir wohl nicht dran vorbei zum´kommen.

@Luni2701
Da ich schon lange ein rotes Sofa haben wollte, werde ich dann doch wohl eher die Wand umstreichen und passende farbige Akzente setzen.
Finde ich bis zum Umzug kein passendes rotes Sofa, dann bleibt es bei terrakotta und dazu dann cremefarbene Wände (wie jetzt auch bei uns).

Zu cremefarbenen Wänden paßt ja auch ein rotes Sofa. Von daher....

Nehme trotzdem gerne weitere Vorschläge an. Ich bin mir auch mit dem Fußboden unsicher, da er so dunkel ist. Aber den lassen wir definitv erstmal drin.

So nun war ich immer der Meinung bei dunklem Fußboden lieber helle Möble (wir haben zur Zeit Birke und Buche. Nun meinte meine Schwester (die eigentlich immer sehr geschmackvoll eingerichtet ist), das dunkle Möbel zu dem dunklen Fußboden mit hellen Kontrasten durch Teppich, Wandfarbe, Deko etc. auch ganz toll aussehen.

Habe da mal ein Bild bei Ikea gefunden, wie sowas aussehen könnte (Bild 2 und Bild 5 als Beispiel). Allerdings bin ich mir da sehr unsicher ob man dunkle Möbel nicht irgendwann über hat oder der Raum dann zu dunkel wirkt.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/dining/tools/dining_rooms_ideas

Außerdem hab ich irgendwie was gegen dunkle Möbel. Erinnerst mich so an früher (alte Eichenschränke in dunkelbraun *grusel*)
Mein Mann findet das allerdings ganz toll mit dunklen Möbeln, also müssen wir uns da irgendwie einig werden.


Da wir uns eh neue Möbel holen wollen, weil wir die alten nicht mehr sehen können, haben wir nun die Qual der Wahl. Wobei ich auch gerne die weißen Möbel von Ikea mag. Habe aber Bedenken, daß der Unterschied zu krass ist bei weiß und nussbaum Laminat

Zur Not muß eben doch der Fußboden weichen :-(

Re: Helft mir bitte mal bei Wand- und Sofafarbe :-)

Antwort von oma - 19.05.2011

Ich finde, das Grün sieht toll zu dem dunklen Boden aus. Wir wäre es mit hell- bis mittelbraun fürs Sofa? Ich könnte mir weder orange noch terrakotta oder rot gut dazu vorstellen...

Re: Helft mir bitte mal bei Wand- und Sofafarbe :-)

Antwort von Cata - 19.05.2011

Ich faend rot gut, aber nicht Bordeau. Das Gruen ist mir etwas zu hell, streichen wuerde ich trotzdem.
Mein Wohnzimmer hat einen warmen Oliv-Ton und mein Sofa ist Rot, Orange, Bordeau, Braun gemustert. Den Polsterstoff hab ich bestellt und die Couch selber bezogen und den Sessel dazu.

Re: Helft mir bitte mal bei Wand- und Sofafarbe :-)

Antwort von SelinaMama - 19.05.2011

Hallo,

wir haben auch grüne Wände und dazu habe wir ein schokobraunes Stoffsofa - ich finde es sind klasse aus und ist nicht so \"kalt\" wie schwarz.

Lg. SelinaMama

Re: Helft mir bitte mal bei Wand- und Sofafarbe :-)

Antwort von susafi - 22.05.2011

von den Sofafarben würde ich zwischen den beiden Brauntönen oben links wählen... eher das Choco... finde das hat was warmes und passt gut zum grün

Re: Helft mir bitte mal bei Wand- und Sofafarbe :-)

Antwort von carla72 - 19.05.2011

Ich würde mir das Sofa in einer klassischen Farbe kaufen und dann eher mit Kissen, Decken, sonstiger Dekoration oder meinetwegen auch der Wandfarbe farbliche Akzente setzen. Aber ich glaube, wir haben sowieso einen eher unterschiedlichen Geschmack. Lindgrün und terracotta zusammen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

LG, carla72

Re: Helft mir bitte mal bei Wand- und Sofafarbe :-)

Antwort von flocke82 - 19.05.2011

Also das grün finde ich schon ok aber das rote oder teracotta Sofa würde ich auch nicht nehmen. das passt überhauptnicht
Würde evtl. was schwarzes oder nen hellen Stoff aussuchen, also beige oder so... dann kannst du immernoch mit Kissen ect Fare ranbringen.

@all wegen Möbelfarbe noch Hilfe brauche

Antwort von lejaki - 19.05.2011

Und was sagt ihr zu meiner Möbelfrage wegen des dunklen Fußboden?
Da bräuchte ich auch schon mal ein paar Tips!

@cata

Antwort von lejaki - 19.05.2011

Das sieht ja auch toll aus! Klasse, wenn man soviel Platz hat, daß man das Sofa mitten in den Raum stellen kann.

@SelinaMama

Antwort von lejaki - 19.05.2011

Mit schokobraun könnte ich mich auch gut anfreunden.
Habe allerdings Bedenken wegen des dunklen Fußbodens, ob das nicht zu dunkel wirkt.

Ich würde allerdings dann einen hellen Teppich beim Sofa hinlegen.
Hast du mal ein Foto?

Re: @SelinaMama

Antwort von Sandra89 - 19.05.2011

Ich hab dunkles Laminat, ein schokobraunes Sofa und dazu einen creme-farbenen Teppich :)

Bild hätte ich bei Bedarf auch.

@sandra89

Antwort von lejaki - 19.05.2011

Oh ja bitte ein Foto zeigen!
Ich kann mir das immer so schlecht vorstellen wie es im Gesamten dann wirkt.

Re: @sandra89

Antwort von Sandra89 - 25.05.2011

Kann hier irgendwie kein Foto hochladen, meine Fotos werden hier immer nur schwarz.
Vllt magst du mir deine Email-addy geben, dann schicke ich das Foto darüber :)

Sorry wegen der späten Antwort, hatte den Beitrag vergessen.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.