Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Haussanierung

Frage von flocke82 - 14.02.2011

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an Euch!!!

Wir haben uns ein Haus gekauft, das ist von 1975 und wollen das jetzt komplett Sanieren. Fenster neu, 2 Bäder und Toilette neu, komplett neue Bodenbeläge und Wandbeläge, neue Innentüren,neue Heizkörper, teilweise neue Elektro, neue Küche... hat da jemand Erfahrung was das so alles Kostet??? Klar holen wir uns KVs und vieles wollen wir auch selber machen aber mich würde mal interessieren was ihr da so ausgegeben habt. Wir haben mal so ca 60.-70.000 Euro eingeplant!!!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Liebe Grüße

Nicole

Re: Haussanierung

Antwort von speedy - 14.02.2011

Hi,
da man für ein Sanierung beliebig viel ausgeben kann, hier nur mal ein paar Daumenwerte (jeweils mittlere Qualität mit Eigenleistung neben einer Vollzeitstelle):

Bad komplett: ca. 8000 Eur, WC 2000
Fenster je qm Glasfläche ca. 250 Eur
Boden (wenn Unterboden gerade und ok) ca. 35 Eu/qm bei Verlegung in Eigenleistung
Wand: verputzen/streichen ca. 15 Eur/qm
Heizkörper inkl. Installation ca. 250 Eur/Stück inkl Thermostate u. Ventile
Elektro: Haus kpl. und Sicherungskasten ca. 10-15.000 wenn Leerrohre vorhanden
Küche: zwischen 3.000 und 30.000 - je nach Ausstattung

zzgl. 15% Sicherheitsaufschlag, denn die meisten Rechnungen fallen höher aus wegen ungeplanter Sonderarbeiten.

Würde jetzt mal sagen, mit 60-70K werdet ihr bei dem Vorhaben nicht auskommen...

Gruß, Speedy

Re: Haussanierung

Antwort von Hase67 - 15.02.2011

Hi,

wenn das Haus noch mit einer Heizungsanlage und Dämmung von 1975 ausgestattet ist, werdet ihr wohl nicht drumherum kommen, es auf den aktuellen Standard zu bringen. Deshalb würde ich an eurer Stelle zunächst mal alles, was optischer \"Luxus\" ist, hintanstellen.

60-70.000 halte ich auch bei viel Eigenleistung für sehr wenig für die Komplettsanierung eines Hauses. Für Bäder und Klo allein müsst ihr (je nach Ausstattungswünschen) sicher 10-15.000 Euro einkalkulieren, für die Küche (falls ihr keine Ikea- oder Baumarktküche wollt) noch mal genauso viel. Neue Fenster und Türen sind ebenfalls ein großer Batzen, und Elektro könnt ihr ja (falls dein Mann nicht gerade Elektriker ist) ohnehin kaum selber machen.

Falls an dem Haus in den letzten 35 Jahren tatsächlich gar nichts passiert ist, würde ich an eurer Stelle eher mit mindestens 100.000 Euro Kosten rechnen...

LG

Nicole

Re: Haussanierung

Antwort von safie - 14.02.2011

Für das was ihr alles machen wollt/müsst, ist das von euch veranschlagte Geld zu wenig. Ich denke mal, so 80.000 Euro bis 120.000 Euro müsst ihr da eher rechnen. Lieber zu viel, als zu wenig und dann teuer nachfinanzieren.
Für ein komplettes Bad müsst ihr ca. 10.000 Euro bis 15.000 Euro rechnen, je nachdem wieviel Quadrahtmeter ihr da so habt. Wollt ihr Luxus Badezimmer, dann natürlich noch mehr.

Eine neue Heizung ab ca. 6000 Euro.

Re: Haussanierung

Antwort von flocke82 - 15.02.2011

Danke schonmal für eure Antworten,

das haus ist vor 2 jahren gedämmt worden und die Heizung ist von 1991 also die werden wir erst mal nicht machen.
Küche haben wir schon gekauft für 12.500Euro, für Fenster hatten wir jetzt ma mit 10.000 gerechnet. Fliesenlegen tun wir selber, bzw der Kumpel meines mannes. Tapeten und malereien haben wir auch jemanden. Elektro macht der mann meiner Freundin, Türen lassen wir vom Schreiner machen und Sanitär und Heizkörper na klar auch vom Fachmann...
also wenn man da mal ganz grob rechnet denke ich das 70.000 schon reichen werden. Küche rechnen wir übrigens Extra!!!

LG Nicole

Re: Haussanierung

Antwort von Sakra - 16.02.2011

wenn ich *schwarzes* fachpersonal habt und nicht auch noch die arbeitsleistungen bezahlen müsst, dann könnte das schon hinkommen.

bitte vorher-nachher fotos nicht vergessen!!!!!!!!!

Re: Haussanierung

Antwort von flocke82 - 16.02.2011

Das mache ich, die gibt es mit sicherheit!!! :-)))

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.