Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Hat jemand einen Baum im Wohnzimmer?

Frage von Ninaaa - 30.06.2014

...oder sonst irgendwie im Haus?
Ich wollte mir einen Ficus kaufen, der allerdings schon 2,30 m hoch ist und unten mit Stamm, oben mit Baumkrone ( also nicht so ein buschartiger, der von oben bis unten Blätter hat).
Unsere Zimmerdecke ist allerdings nur 2,45m, also geringgradig höher als der Baum.
Da Wohnzimmer hat 40 qm, ist da ein Baum zu wuchtig?
Er sah toll aus, habe ihn heute entdeckt, aber nicht, dass er hier dann zu reingestopft aussieht.....

Hat jemand Fotos von einem Baum im Wohnzimmer?

LG, Nina

Re: Hat jemand einen Baum im Wohnzimmer?

Antwort von Jule9B - 30.06.2014

Wir haben nur so eine Glückskastanie, die ist aber nicht SOOO riesig. Ich würde sicher nichts nehmen, was knapp unter der Decke endet, es könnte gequetscht aussehen und dann wächst das ja auch noch weiter ... lieber was Kleineres!

Aber es kommt auch drauf an, wie viele Fenster bzw. wie viel Tageslicht man so hat. Es müsste ziemlich hell sein, denn der Baum nimmt ja auch eniges an Licht weg.

Re: Hat jemand einen Baum im Wohnzimmer?

Antwort von Misöne - 01.07.2014

Ich hatte einen großen Ficus. Der war ein Geschenk. Er war auch sehr schön gewachsen. Als er an der Decke "ankam" haben sich die Zweige nach unten gebogen. Gelegentlich habe ich dann auch schon mal Zweige abgeschnitten. Er sollte möglichst an einer Stelle stehen, wo ihn keiner direkt berührt. Sonst "bröselt" er in einer Tour. Gelegentlich tropft der Pflanzensaft, der kann schon hässliche Flecken hinterlassen. Was auch nervt, ist der permanente Blätterabfall, wenn der Blätterwechsel stattfindet, ist es noch schlimmer.
Da mir das zu viel Dreck gemacht hat, habe ich jetzt (nach 6 Jahren) mit ins Büro genommen.
Ins Haus kommt mir jedenfalls keiner mehr.

LG

Re: Hat jemand einen Baum im Wohnzimmer?

Antwort von Leewja - 01.07.2014

ich, aber bei 5 m maximaler deckenhöhe ist das proportional schon was anderes....

Re: Hat jemand einen Baum im Wohnzimmer?

Antwort von Littlecreek - 09.07.2014

Ich hab mehrere - unser Wohnzimmer ist ein Waldzimmer - viel Holz, Käuzchen, Igel etc.
Der Grösste hat 1,20m
Ich finde mehr als 2/3 der Raumhöhe sollte ein Baum nicht haben, damit es nicht erdrückt

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.