Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Frage von lilliblue - 23.08.2012

Ich muss unbedingt was an meinem Flur machen, möchte bisserl Farbe reinbringen
an der größeren Fläche links möchte ich evtl. einen Schuhschrank stellen, oben etwas Deko drauf, dachte erst irgendwie nur diese Wand zu farbig zu machen...

hat jemand Ideen? Ich bekomme gerade einen Midlifecrisis und muss hier in der Wohnung einiges verändern :-)

Bild 2

Antwort von lilliblue - 23.08.2012

..

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von Nomadin13 - 24.08.2012

Hey

Farbe an der Wand wuerde sicher gut aussehen.

Einen Schuhschrank wuerde ich allerdings nicht hinstellen. Mich duenkt der Flur so schon eng genug.

Wir wollen dann ein Foto des Resultates sehen, gell?

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von carla72 - 24.08.2012

Mich würden die Fliesen noch mehr stören als die Wände. Ich würde da eine Brücke hinlegen oder einen langen Sisalteppich. Die Wände würde ich wahrscheinlich tapezieren, aber nicht zu laut, eher in einem zarten Muster.

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von bahe - 24.08.2012

Ich würde Dir für eine Seite des Flurs eine Strukturtapete ( Flies ) empfehlen, da gibt es soooooooo tolle Sachen. Ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Was den Boden betrifft würde ich mir einen schönen PVC auf die Fliesen legen. Dachte bei PVC immer an schäbige Plastikböden für die Küche oder den industriellen Gebrauch, aber heute gibt es ganz tolle PVC-Böden, zb. in Echtholzoptik.

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von Cecile87 - 25.08.2012

ich wuerde einen schoenen vanilleton streichen. und die bilder an der tuere abmachen. finde ich sonst so ueberladen.

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von CelinasMama - 26.08.2012

Hallo.

Mein Flur sieht ähnlich aus nur statt der Fliesen Laminat.Habe ihn mir für die kommende Woche vorgenommen,da ich noch Urlaub habe.Nur muss ich auch erst die Türrahmen streichen *seufz* ,mal sehen ob ich das alles schaffe...
Werde meinen im "Bambus-Look" gestalten, d.h. ich streiche ein ganz helles grün, hinter der Kommode Bambus Wandtattoo, grüne Bilderrahmen(da kommen dann evtl Fotos von Bambus rein), echten Bambus als Deko (Zimmerbambus und Glücksbambus) und dann hab ich mir noch sone Schwingstange gekauft,einen Schlaufenschal mit Bambusmuster der einen furchbaren Einbauschrank verstecken soll.

Ob das am Ende gut aussieht und so wie ichs mir gedacht habe, mal abwarten :D

Übrigens kann ich zur Zeit auch die Wohnung nicht mehr sehen und hätt am liebsten alles neu :(

Lindgrün

Antwort von jamelek - 31.08.2012

Ich würde ein ganz ganz zartes Lindgrün nehmen und zwar den kompletten Flur. Eine Seite sieht nicht aus bei Fluren, bzw. länglichen Räumen. Dann er den unteren Teil farbig (in diesem Falle ein etwas tieferes Lindgrün) und oben weiß lassen.

LG Jamelek

Re: Bild 2

Antwort von almut72 - 24.08.2012

Schließe mich komplett cosma an.
Aufräumen!
Keine weiteren Möbel rein!
3 runde helle Teppiche auf die Fliesen, eine schöne Lampe an die Decke und ggf. 1 schlichtes, helles Bild an die Wand gegenüber der Schränke.
Willst du es edel, nimm einen Kronleuchter und ein weißes Orchideenbild.

LG Almut

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von le1973 - 24.08.2012

Der Flur ist ja meist ohne Fenster und wird vernachlässigt, weil er "nur" zum Durchqueren ist. Man hält sich nicht - wie in anderen Zimmern - länger auf. Trotzdem ist er das erste, was man sieht, wenn man die Wohnung betritt. Deshalb, finde ich, nimmt er schon einen gewissen Stellenwert ein und man sollte ihn "schön/gemütlich" finden.
Was hälst Du von einem hellen Gelb - das wirkt immer freundlich und z. B. einem Wand-Tattoo mit einem guten Spruch oder einem Dekor Deiner Vorstellung? Oder Du kaufst Dir ein paar schöne Bilderrahmen oder eine Bilderrahmenleiste und gestaltest Dir z. B. eine Urlaubsoase mit Erinnerungen o. ä.

Wir haben z. B. in unserem Flur große Bilder hängen, wo wir die Rahmen nach unseren Vorstellungen haben anfertigen lassen. Da sowohl mein Mann als auch ich fotografieren, kamen für uns z. B. nur eigene Motive in Frage. In jedem Raum finden sich so Arbeiten von uns, die hin und wieder ausgetauscht werden.

Ich wüsch Dir Mut zur Farbe und hoffe, dass Du künftiger Deinen Flur mehr magst.

Über ein Bild der Neugestaltung würde ich mich dann auch freuen.

Viele Grüße

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von lilliblue - 24.08.2012

Die Fliesen stören mich auch :-)

Ich hatte immer einen roten Läufer liegen, aber es ist eigentlich immer ein Schmutzfänger, man steht halt sofort drauf, wenn man zur Tür reinkommt.

Ich bin heute mal bei Ikea und schau, was die schönes haben :-)

Ich überlege nun, vielleicht 2 grüne Streifen in dem größeren Mittelteil zu machen und dort so einen schmalen Schuhschrank davor?
Oder dieses Stück ganz streichen? und die restl. Wandteile weiß lassen.. Oh man, bin echt unkreativ :-)

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von Sakra - 24.08.2012

zwischen den 2 türen würde ich auf jeden fall noch einen spiegel hinhängen,damit es breiter wirkt und die anderen kurzen würde ich dunkler streichen, zumindest wirkt der flur auf dem bild ellenlang.
wenn du ein schuhregal brauchst, dann würde ich ein schmales zum klappen nehmen.
an farbe würde ein dunkles gelb gut an die kurzen seiten passen und ein helleres an der langen seite, da kannst du ja noch querstreifen im dunklen gelb reinmalern.

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von lilliblue - 24.08.2012

Also du meinst, den Flur dann ganz streichen?
Der Flur ist nicht lang, ich denke so 3 bis 3,50 m und auch nicht breit

Ein Spiegel ist halt schon an dem einen Schrank dran, das wird ja dann zuviel, wenn da noch einer hängt oder?

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von cosma - 24.08.2012

Ich würde erstmal den ganzen Postkartenkram entfernen.

Und die Bilder die da neben die Tür gequetscht sind.

Dann einen schönen Läufer ... Sisal ... oder auch was farbog gestreiftes, denn die Fliesen sind echt nicht schön.

Die Wände die dann frei würde ich mit symmetrisch großen Leinwänden (Bilder, von den Kindern bemalt, von Ikea oder Foto auf Leinwand ...) schmücken und nichts farbig streichen.

Ach und dieses grüne Krimskramsteil noch in den Schrank verbannen.

LG

Cosma

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von Sakra - 24.08.2012

ok, der sieht auf dem bild dann viel länger aus,als er ist.
ich würde trotzdem malern, aber dann ev. nur die hälfte, denn ich persönlich mag es bunt. aber die idee von cosma ist auch nicht schlecht.
hast ja viele vorschläge bekommen, probier die in gedanken mal aus.

du kannst auch zwischen die türen ein bild mit viel tiefe hängen, halt irgendwas, was optisch bissl streckt.

Re: Hat jemand eine Idee - Flur streichen

Antwort von FrauKrause - 27.08.2012

So einen ähnlichen Flur vom Schnitt her haben wir auch.

Zuallererst habe ich die Tür direkt gegenüber der Eingangstür mit einem mitteldicken Vorhang, der locker und schön raffbar auf den Boden fällt, die Tür zur Hälfte bedeckt und in der einen Ecke etwas zusammengerafft wird, versehen. Da das die Tür zur Kammer ist, ist es machbar und nicht allzu störend, weil man nicht dauernd an die Kammer und dann den Vorhang ein wenig zur Seite schieben muss.

Dann stören die langweiligen Fliesen auf dem Boden natürlich. Da würde ich auf alle Fälle einen richtig schönen Teppich in einer kräftigen, nicht zu dunklen Farbe hinlegen,

Ganz wichtig und schon erwähnt: eine SCHÖNE edle Lampe an die Decke und noch eine kleine für gemütliches kleines Licht auf einen schmalen Schuhschrank. Dann die kleinen Bilder/Postkarten weg, das wirkt zu unruhig, lieber ein oder zwei größere Bilder in Farben, die Du gerne hast.

Wir haben vor einem Jahr unseren Flur renoviert und sind sehr zufrieden mit Folgendem: Den Flur auf einer Rauhfaserstrukturtapete in einem selbst angemischten goldfarbenen Vanielleton gestrichen. Das wirkt unheimlich warm, freundlich und gemütlich. Wir waren erstaunt über das gute Ergebnis, der Flur wirkt heller, obwohl er vorher weiß gestrichen war. Oben an den Ecken zur Decke haben wir diese Leisten (ohne Muster) angebracht und diese weiß gestrichen. Das setzt sich schön ab.

Auf dem Boden haben wir einen mitteldunklen Laminatboden mit schönen ordentlichen Scheuerleisten in einem ähnlichen Ton. Die Einrichtung des Flurs finde ich besonders wichtig. Er wird leider oft vernachlässigt.

Viel Spaß beim Malern.

LG fk

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.